Neue PU für Epiphone SG-400, OLP Silhouette

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo liebes Board,

Ich bin dabei meine eher billigeren Gitarren (also keine über 500 €) mit neuen, coolen PU "aufzumotzen".
Begonnen habe ich vor ein paar Monaten damit, dass ich einen Dimarzio Crunch Lab (so wie Petrucci, Bridge, 88 €) für meine OLP Petrucci Signature gekauft habe. Vielleicht kommt irgendwann auch mal der für die Neck-Position (Dimarzio Liquifire).

Doch primär sind eher folgende 2 Gitarre: Epiphone SG-400 (ca. 8 Jahre alt) und eine OLP Silhouette (auch schon älter). Welchen PU würdet ihr für die SG empfehlen (möglichst billig, vorzugsweise Bridge PU) und welchen Humbucker für die Silhouette und welche 2 (oder auch nur einen) Singlecoil für die Silhouette?

Wenn es geht, dann nicht gerade die teuersten Sachen rauspicken, ich will ja schließlich noch in andere Sachen investieren.^^


LG Arnold
 
Eigenschaft
 
In welche richtung solls gehen
 
Achja das wäre auch wichtig. :)

SG: Sollte ca so bleiben wie es ist. Ich spiele hauptsächlich Rock, Hard Rock (ACDC), Bluesiges,...
Silhouette: Blues, Progressive Rock.

Fehlt sonst noch was?
 
Wieviel willst du ausgeben, willst du aktive oder passive Tonabnehmer, Brauchst du Humbucker oder Singlecoils, sollen die Humbucker splittbar sein?
 
Geld: Wenns geht billig, aber das ist nicht so wichtig.
Alle Passiv und brauchen nicht splittbar sein. Ob Humbucker oder Signlecoil steht eh im ersten Post. :)

@musikuss: Ah, das sieht schon sehr verführerisch aus. Danke schön für diese Vorschläge. :)
 
Wenn die SG schon Tonabnehmer der neueren Generation von Epiphone eingebaut hat, wird sich im günstigen Bereich nicht viel besseres finden. Ich hatte mal eine 2000er Epiphone SG, die war irgendwie mumpfig als wären die PUs überwickelt. Mittlerweile klingen die Epis aber um einiges besser. Acht Jahre könnte genau die Grenze sein. Meine momentane 2009er G-400 klingt eigentlich optimal, die könnte man nur mit teureren PUs verbessern.
 
Gut zu Wissen. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich nachschauen, ob man das irgendwie ablesen kann von wann die ist. 8 Jahre ist nur ein Schätzwert... Das war meiner erste E-Gitarre und bin mittlerweile 18 Jahre alt. Vielleicht sinds auch 9 oder nur 7...
 
Poste mal die Seriennummer, wenn es geht.
 
Oh, es gibt ein eigenes Unterforum für PU-Bertaung? Sorry, wusste ich nicht. :) Bin eher im Recording-Bereich unterwegs.^^

Also die Nummer die auf der SG steht: DW04112910
Kann das jemand entziffern? Ich kann daraus nichts lesen. Für was steht das alles?
 
Habe jetzt herausgefunden wie das zu lesen ist. Also die SG kommt aus China und wurde im November 2004 gebaut. Ändert das jetzt etwas an euren Vorschlägen? Gehen die Humbucker von musikuss? Möchte lieber eine Nummer sicher gehen.^^
 
SG: Sollte ca so bleiben wie es ist. Ich spiele hauptsächlich Rock, Hard Rock (ACDC), Bluesiges,...

Warum willst du sie dann tauschen? Was stört dich daran? Das billigste wäre die drin zu lassen.

Und für die OLP könntest du mal bei Rockinger gucken.

Gruß

ET
 
Mit "Sollte so bleiben wie es ist" meinte ich eigentlich den Stil. War ein bisschen blöd ausgedrückt.^^ Naja ich finde sie zu Dumpf... sie geben ausserdem keinen Druck.

Nach was sollte ich konkret bei Rockinger schauen? Den Shop kenne ich, aber haben die selber PUs oder soll ich den Steve Vai von Dimarzio nehmen?
 
Hi,

die Rockinger PUs haben mMn ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für die SG könnte ich mir ein Pärchen PAF-ect vorstellen, die knallen gut, sehr direkt und transparent. Willst du etwas mehr Power in der Stegposition, könntest Du auch den Bellbucker einsetzen, den habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert.

Dimarzios sind ein wenig teurer, gerade mit Kappen. Allerdings ist der DP223 36th Anniversary PAF Bridge mein absoluter Liebling in diesem Bereich. Er vereint die Gegensätze warm und singend einerseits, direkt und transparent andererseits ganz hervorragend. Klingt von Clean über Crunch bis HiGain sehr gut, wobei mit letzterem viele andere PAFs so ihre liebe Not haben.

Bei der OLP ist es nicht so einfach - ich hätte Dir ja den CrunchLab empfohlen, aber den hast Du ja schon in einer anderen. Willst Du eine Alternative dazu, kannst Du zu einem heißeren, mittigeren AlNiCo-HB greifen, zB zum Seymour Duncan JB (oder zum Rockinger JayBee, der etwas weniger beißende Hochmitten hat). Der JB ist bei ebay sehr oft vertreten und kann gebraucht recht günstig erworben werden. Ich würde dabei den TB-4 vorziehen, also die Trembucker-Version, wenn Du sie kriegen kannst. Sieht besser aus auf der Gitarre mit dem Trem, weil die Saiten genauer über die Polepieces laufen.

Vielseitig mit einer gewissen Rest-Vintage-Attitüde wäre der Dimarzio AT-1. Hat ordentlich Power, klingt aber wärmer, traditioneller und ausgeglichener als der JB. Auch gesplittet sehr tauglich. Bei den SCs würde ich nicht unbedingt was ändern, wenn Du die hauptsächlich clean verwendest. Suchst Du mehr Dampf und willst die Teile gerne auch mal für HiGain-Leads nehmen, käme gerade am Hals auch ein brummfreier PU in SC-Format in Frage, z.B. der Dimarzio Virtual Vintage Blues. Noch heißer: der Heavy Blues 2. Stratiger, aber immer noch brummfrei und mit mehr Power als die meisten SCs: Area 61.

Gruß, bagotrix
 
Ich sehe gerade, dass die Rockinger auch alle um die 65 Euro kosten und die Dimarzios die vorgeschlagen wurden kosten genau so viel. Sind nun die Rockinger besser? Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte um aufklärung. :)
 
Ich könnte dir für die SG von Tonerider die Alnico II Rocksong empfehlen. Für klassichen PAF-Sound imo die beste Alternative zu teuren Customs oder Gibson PUs.
 
Bei Interesse: User Big Daddy verkauft gerade ein Set in Zebra...
 
Also falls es noch jemanden interessiert:

Für die Sg habe ich in den Neck Position den Dimarzio DP119 Air eingebaut und in der Bridge Position den Dimarzio DP 223 36th Anniversary. Alles selber eingebaut und....... es funktioniert sogar! YEAH, die klingen wirklich gut.

Bei der Silhouette habe ich mich für den Seymour Duncan TB-4 entschieden. War ebenfalls eine gute Entscheidung, gefällt mir sehr gut. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben