Neue PU für OLP MM3?

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo Leute,

ich hab mir vor Kurzem einen OLP MM3 zugelegt und bin vom Sound soweit eigentlich echt begeistert. Jedenfalls nachdem ich die Werkssaiten ersetzt hatte.

Nun kommt mir die Frage, ob man nicht vielleicht mit ner neuen PU noch mehr rausholen kann?

Wenn ja, welche kann man da empfehlen? Was taugt in dem Bereich?

Der Sound soll eben noch stärker richtung Orginal gehen.



Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich habe den originalen PU gegen diesen getauscht. Jetzt klingt insbesondere die H-Saite deutlich ausgewogener. Diese klang mit dem original PU immer ziemlich matschig. Ansonsten würde ich aber eher verschiedene Saiten ausprobieren. Das brachte ungemein mehr an Soundveränderung.
 
Ich habe seit ein paar Wochen folgenden PU verbaut:

https://www.thomann.de/de/emg_mmtw.htm

Den habe ich zwar in einem speziellen Preci eingebaut, ist aber von der Bauart her für MM-style Bässe gedacht. Klanglich sehr nahe am MM, nur mit etwas mehr Farbe. Klasse ist auch die Umschaltung zum J-sytle. Kostet leider nur etwas mehr und ist für Dich so sehr schwer zu Testen, weil natürlich der PU in Kombination mit Deinem Bass etwas anders klingen wird und Du ihn dazu kaufen müsstest...:redface:

Was ich Dir anbieten könnte wären ein paar Soundsamples.
 
Soundfiles wären sehr nett. Am besten noch sagne, welche Saiten du drauf hast.:great:
 
In meinen ersten Eigenbau habe ich den hier eingebaut:

http://store.guitarfetish.com/gfsmmproplal.html

Unheimlich druckvoll, aber dennoch nicht matschig. Ich kann ihn, vor allem auch im Hinblick auf den Preis, wirklich nur weiterempfehlen. Allerdings klingt er im Spilt, also wenn eine Spule abgeschaltet ist, ziemlich mies (dünn, leblos). Wenn du also vor hast, eine möglichst große Vielfalt an Schaltmöglichkeiten auszuschöpfen, ist der hier nicht das Richtige für dich. Dann lieber den von AK empfohlenen EMG.
 
Ich wollte schon beim passiven bleiben. Sowas würde ich noch hinbekommen einzu bauen, aber wenn ich auf aktiv umsteige müsste ich doch zu viel ändern. Damit würde ich nicht klar kommen:D
 
Dann wird es mit meinem Vorschlag nicht klappen - der ist aktiv.
 
Danke dennoch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben