Neue Röhren Rocktron Piranha!

  • Ersteller Heart-Attack
  • Erstellt am
H
Heart-Attack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
21.08.04
Beiträge
109
Kekse
173
Ich habe günstig ein Rocktron Piranha erstanden und möchte, da dass Gerät sicher schon 10 Jahre oder so die gleiche Röhren hat, diese austauschen! Hab schon viel gehört, dass man durchaus eine Klangverbesserung feststellt, obwohl man die Vorstufenröhren eigentlich nie wechseln muss...
Meine eigentliche Frage ist: Ich habe bereits rausgefunden das eine der beiden Röhren für den Gain und die andere für den Clean-Kanal zuständig ist! Also brauche ich eine gute High-Gain Röhre und eine gute Clean-Röhre. Gerade was die Clean-Röhre angeht finde ich nix vernünftiges, weil alle Hersteller mit "enormen Gainreserven" werben und dadurch mein Clean Kanel sicher sehr schnell verzerrt....
Wäre gut wenn mir jemand ein gutes Röhren Setup vorschagen kann und vielleicht ein paar Erfahrungen mit solchen Preamps hat
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zum Piranha - eine gute Wahl. Das Thema Röhren im Piranha hatten wir in diesem Thread schon einmal diskutiert. Vielleicht wird da deine Frage ja schon beantwortet.
 
jo genau den thread habe ich bereits gelesen. Ich würde auch eine TT12ax7 V1
als "Gain-Röhre" nehmen. Nur wird im vorletzten Post ja auch gesagt wie schnell eine falsche Röhre den Cleankanal zum Crunch Kanal macht und ich hätte gerne einen möglichst Cleanen Sound! Und da habe ich keine Ahnung welche Röhre
 
Hat keiner ne Empfehlung für ne gute 12ax7er vorstufenröhre die besonders für clean-sounds geeignet ist?
 
7025 - hat recht wenig Gain, hat der gute Leo F. auch für seine Cleanmonster verwendet.
 
Ich hatte eigentlich ganz gute Erfahrungen mit den normalen JJs im Piranha, auch im cleanen Bereich. Du könntest es alternativ vielleicht mal mit einer TT 7025 versuchen. Ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen damit, aber laut Hörensagen und TT-Report sollte das genau das sein, was Du suchst:

Die 7025 ist gehört grundlegend zur Familie der 12AX7 / ECC83 Röhren,
weisst aber klanglich ein paar “Eigenheiten” auf. Die TT 7025 aus aktueller,
chinesischer Produktion stellt eine Alternative zu allen 12AX7-Röhren da,
wenn es um ausdrucksstarke Clean-Sounds geht (Stichwort: Fender).
Anders wie so manch andere am Markt angebotene 7025, welche
eigentlich nur ausselektierte 12AX7 sind bei denen die Verstärkung hinter
dem Standard zurück bleibt, hat die TT7025 die gleiche Verstärkunsgrate
wie eine normale 12AX7, bietet also eine sehr gute Dynamik. Ein weiterer
Unterschied zur TT12AX7 sind die längeren Anodenbleche, sowie der
grössere Bass und Mittenanteil. Wir empfehlen die TT7025 primär für
Clean/Crunch Anwendungen, diese Röhre arbeitet aber auch hervorragend in HiGain
Amps wo die Aggresivität des Klanges etwas zurück genommen werden soll.
Edit: Mist, Bierschinken kann schneller schreiben als ich:D
 
ah danke, das hört sich ja perfekt an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben