Neue Röhren Rocktron Piranha!

von Heart-Attack, 17.01.07.

  1. Heart-Attack

    Heart-Attack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 17.01.07   #1
    Ich habe günstig ein Rocktron Piranha erstanden und möchte, da dass Gerät sicher schon 10 Jahre oder so die gleiche Röhren hat, diese austauschen! Hab schon viel gehört, dass man durchaus eine Klangverbesserung feststellt, obwohl man die Vorstufenröhren eigentlich nie wechseln muss...
    Meine eigentliche Frage ist: Ich habe bereits rausgefunden das eine der beiden Röhren für den Gain und die andere für den Clean-Kanal zuständig ist! Also brauche ich eine gute High-Gain Röhre und eine gute Clean-Röhre. Gerade was die Clean-Röhre angeht finde ich nix vernünftiges, weil alle Hersteller mit "enormen Gainreserven" werben und dadurch mein Clean Kanel sicher sehr schnell verzerrt....
    Wäre gut wenn mir jemand ein gutes Röhren Setup vorschagen kann und vielleicht ein paar Erfahrungen mit solchen Preamps hat
     
  2. Don Rollo

    Don Rollo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    1.051
    Kekse:
    35.132
    Erstellt: 17.01.07   #2
    Glückwunsch zum Piranha - eine gute Wahl. Das Thema Röhren im Piranha hatten wir in diesem Thread schon einmal diskutiert. Vielleicht wird da deine Frage ja schon beantwortet.
     
  3. Heart-Attack

    Heart-Attack Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 17.01.07   #3
    jo genau den thread habe ich bereits gelesen. Ich würde auch eine TT12ax7 V1
    als "Gain-Röhre" nehmen. Nur wird im vorletzten Post ja auch gesagt wie schnell eine falsche Röhre den Cleankanal zum Crunch Kanal macht und ich hätte gerne einen möglichst Cleanen Sound! Und da habe ich keine Ahnung welche Röhre
     
  4. Heart-Attack

    Heart-Attack Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 17.01.07   #4
    Hat keiner ne Empfehlung für ne gute 12ax7er vorstufenröhre die besonders für clean-sounds geeignet ist?
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 17.01.07   #5
    7025 - hat recht wenig Gain, hat der gute Leo F. auch für seine Cleanmonster verwendet.
     
  6. Don Rollo

    Don Rollo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    1.051
    Kekse:
    35.132
    Erstellt: 17.01.07   #6
    Ich hatte eigentlich ganz gute Erfahrungen mit den normalen JJs im Piranha, auch im cleanen Bereich. Du könntest es alternativ vielleicht mal mit einer TT 7025 versuchen. Ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen damit, aber laut Hörensagen und TT-Report sollte das genau das sein, was Du suchst:

    Edit: Mist, Bierschinken kann schneller schreiben als ich:D
     
  7. Heart-Attack

    Heart-Attack Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 17.01.07   #7
    ah danke, das hört sich ja perfekt an!
     
Die Seite wird geladen...

mapping