Rocktron Piranha Review + "Vergleich" zum Marshall JMP-1

  • Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
11.05.04
Beiträge
266
Kekse
192
Hallo liebe Community !

Nach fast endlosen hin und er mit dem ganzen Rack -Vor und Endstufen habe ich endlich
meine Ideale "Traumkonstelation" gefunden :)

Es ist im Rack:

Engl 840/50 Endstufe
Rocktron Piranha (in der Bucht für ~290€ geangelt)
T.C. Electronic G Major Multieffektprozessor

an die frische Luft wird das ganze über eine Diezel 4x12" V30 Box gebracht.

Zum eigentlichen und zwar dem Rocktron Piranha ist vorab zu sagen, dass ich nicht objektiv sein kann, mir jedoch mühe gebe den Ton und die Features im Vergleich zum Marshall JMP-1 zu beschreiben.

Mr. Piranha kam vor zwei Tagen mit meiner neuen Ibanez Rg1550 mit der Post in's Haus geflattert..Ich muss sagen ich war sehr überascht über das Gewicht vom Preamp! Ich habe mir vorher wie üblich die Reviews bei Harmony Central durchgelesen und dort stand ja schon oft: "It's build like a tank" ! Das kann ich wirklich nur unterstreichen. Ich glaube so eine massive Bodenplatte habe ich noch nie gesehen! Die Drehregler sind aus schwerem Metall, die Knöpfe aus Hartplaste und allgemein macht das Ding einen sehr stabilen Eindruck! (Hier lohnt noch nicht wirklich ein Vergleich zum JMP-1, da dieses auch sehr robust verarbeitet ist!) Vom Aufbau ist der Piranha eigentlich sehr ähnlich zum JMP-1,
aber eben eine Sache gefällt mir hier mehr, und zwar die Drehregler! Man kann ganz normal wie bei einem Topteil Bass, Mid, Treble, Gain und Volume regeln und somit sehr schnell seinen Sound finden. Toll ist auch, dass der Preamp voll Midifähig ist!


Zum Sound:

Der Piranha verfügt über Clean und Distortion (der Distortion Knopf ist mit einer Doppelfunktion ausgerüstet und verfügt somit über zwei Gain-Stufen!).
Der Cleankanal ist wirklich perlig für meinen Geschmack um längen besser als der des JMP-1 (der verfügt sogar über zwei Clean Kanäle). Jedoch muss ich vorab sagen, dass man durch diese tolle Frequenz-Auswahl-Funktion eigentlich jeden erdenklichen Sound basteln kann) Zum Distortion Kanal: sehr fett, cremig und dennoch aggressiv. Es ist schwer zu beschreiben, da man sich wiegesagt durch diese Frequenzauswahl eigentlich fast jeden Sound hinbekommen kann! Das macht diesen Preamp wirklich sehr vielseitig.
Vor allem aber habe ich ab und an mal gelesen, dass einige Probleme haben einen ordentlichen Crunch zu bekommen, das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir cruncht es wunderbar ;-) Ich möchte eigentlich fast sagen, der Piranha ist der Bessere JMP-1, da sie sich ja schon sehr ähneln! Jedoch, dass der Preamp aus dem Hause Rocktron wesentlich mehr kann als der besagte Marshall JMP-1 .. viel mehr :)

Oft hab ich über undefinierten, bruzligen , fizzy Ton gemeckert der jetzt dank des Piranha
nicht mehr vorhanden ist! Das war eine verdammt große Schwäche des JMP-1 ... ich musste ohne quatsch Treble auf -4 stellen, damit der Ton mal weich wurde und nicht wie Transenzerre klingt, dabei ist natürlich das Durchsetzungsvermögen drauf gegangen .. das auch die Mitten nicht rausholen konnten :mad:

Ich habe nochmal ein Video bei youtube hochgeladen, dort kann man vielleicht ein wenig besser beurteilen, wie der Piranha klingt. Wobei natürlich sehr viel durch die Kamera verfälscht wird! Aber ich denke es liefert einen groben Überblick.


Viel Spaß damit:

http://www.youtube.com/watch?v=48mNxYyDQzY


Sorry für Rechtschreibfehler etc. pp
Hoffe dennoch es ist einigermaßen informativ für Interessierte :)


Grüße
Daniel


Nachtrag: Mir ist noch eingefallen, dass ich gelesen habe, der Piranha soll wirklich mal die Vorstufen Röhren nutzen und nicht wie der JMP-1 nur ne "alibi" Röhre haben... ich kann nur sagen, was ich höre und ich finde der Piranha klingt mehr nach Röhrenamp als der JMP-1 ... ohne quark ;) .. und zu den Röhren kann ich leider nichts sagen, ich vermute es sind noch die Werksröhren drin.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
Ich spiele auch den Piranha! Das Teil wird wirklich richtig unterschätzt und steht ein bisschen im Schatten des JMP-1. Wahrscheinlich wegen des namhafteren Herstellers....
Außerdem ein klasse Video. Wäre cool wenn du mal deine Settings posten könntest, würde ich auch gerne mal probieren.

Tip zu den Röhren falls du hier noch ein wenig experimentieren möchtest: Beide Röhren laufen getrennt von einander! TBA1 ist alleine für den Clean Kanal zuständig und TBA2 für dirty. Müsste innen dranstehen was was is. Entgegen vieler Behauptungen bewirkt ein Wechsel wirklich enorm viel
 
Hi,

habe auch seit kurzem einen Piranha.
Da ich nicht genau weiß wie alt die Röhren sind würde ich diese gerne wechseln.
Habt Ihr eine Empfehlung welche ich da nehmen kann ?
Welche habt Ihr drin ?
Ich will einen guten Clean und Gain-Sound haben.


SKID
 
Beim Piranha arbeiten die Röhren jeweils eigenständig, d. h. das sie nicht auf einander aufbauen. daher wird vielerseits empfohlen, eine relativ gainschwache röhre als v1 zu nehmen ( um wirklich, wirklich cleane sounds zu bekommen ).

natürlich nur wenn das gewollt ist, bei stärkeren röhren gibts nen schönen brown bis crunch sound.

und als v2 eben eine röhre die zu deinen zerrwünschen passt. viel höhen, wenig höhen, etc etc.

schau dich da mal um: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c1_Roehren.html
 
Danke für den Tip.

Momentan sind 2x EH 12AX7 drin.

Ich dachte eigentlich dran 1x JJ 12AX7 / ECC83S V1 und 1x JJ 12AX7 / ECC83S einzubauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben