Neue Saiten gesucht ...

  • Ersteller Hardraada
  • Erstellt am
H
Hardraada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
09.08.06
Beiträge
28
Kekse
19
Ort
nähe Bingen am Rhein
Hi

also da ich mich nun schon ein wenig hier eingelesen hab und auch gute tipps sammeln konnte komm ich um nen vielleicht nervigen post nicht herum :).

Also vorab: Ich hab nen J&D MM 4-Saiter und ne Behringer BX6000 combo. Im Moment habe ich Framus 45 65 85 105 Nickel saiten drauf.
Ist alles nicht so das tolle Equipment das weiß ich aber da ich noch recht am anfang stehe und auch leider nicht sooo viel zeit investieren kann reicht mir das erst mal und bin auch "noch" recht zufrieden.

So die saiten habe ich erst kürzlich drauf gemacht und war echt beeindruckt wie schnell ich damit relativ anständige slaps hinbekommen habe. Da ich jetzt aber gelesen habe dass die nicht so das wahre sind wollte ich mich einfach vorab schonmal informieren auf was ich umsteigen kann.

Also meist spiel ich mehr so Rockigere Sachen und mit den saiten vorher war alles schön brummig. das ist mit den neuen nicht mehr so gewährleistet was aber nichtmal so schlimm ist...klingt auch so erst mal ganz annehmbar.
Jetzt will ich aber Saiten haben die es 1. einfach machen zu slappen (so wie die framus) aber ruhig besser klingen dürfen ;) und 2. auch für schnelleres rock spiel (meist mit plektron) geeignet sind.

so ich hoffe mal ich hab mich und euch jetzt net zu sehr verwirrt :)
vielleicht kann mir ja jmd tipps geben da ich mich was die bass ausstattungstechnik angeht noch nicht so auskenne :). und vorallem will ich net 300€ für saiten ausgeben um herauszu finden welche saiten welche klangart haben :)....klar feine unterschiede muss man selbst herausfinden aber so pauschal das ist besser fürs slappen die sind weicher und brummiger etc. das wär schon fein :)

danke schonmal
Hardi
 
Eigenschaft
 
Da ich jetzt aber gelesen habe dass die nicht so das wahre sind wollte ich mich einfach vorab schonmal informieren auf was ich umsteigen kann.

äm ... is doch egal was die anderen sagen oder?

ich spiel nur framus saiten - ist doch sowieso geschmackssache
 
da ich kein großer slapper bin und deshalb die saiten unter anderen gesichtspunkten betrachte kann ich dir nur den pauschalen rat geben, dass sich dünnere saiten m.e. leichter slappen lassen. vll. beim nächsten wechsel experimentell ´mal auf .040 auf .100 ´runtergehen.
 
Auch eine Idee wären die D'Addario Pro Steels, gerade wenn's um Slappen geht. Die bringen mehr Brillianzen mit als die D'Addario XL, haben dafür nicht das Stück Nickel-Wärme der XL und sind etwas rauher. Hier als .040 auf .100 Satz. Rocken lässt sich darauf auch sehr anständig, so ist es nicht, jedoch bringen die XL mehr Wärme und Fundament ohne aber dabei dumpf oder gar undefiniert zu klingen, während die PS vom Klang her relativ straff und brillianter sind.

Gruß,
Carsten.
 
Ich sag bloß: DR HI-Beams 40-100 er Satz
Mein Favorit

Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben