Neue Sendeanlage für Gitarre

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich endlich mal wieder etwas mehr auf Deutschlands Bühnen unterwegs und frage mich aktuell ob nicht ein Upgrade meiner aktuellen Wireless Lösung sinnig wäre.

Für den Moment spiele ich ein Sennheiser XSW D Set mit einem neuen Sender. Der erste Sender hat aufgrund von gealterter Batterie den Dienst quittiert und bisher habe ich mich dazu noch nicht mit Sennheiser in Verbindung gesetzt.
Genau diese Thematik ist mein größtes Manko am XSW Set und auch der Anstoß für meine Upgrade Gedanken.

Ich würde gerne auf ein System umsteigen das tauschbare Akkus besitzt und natürlich möglichst störfrei seinen Dienst tut.

In der engeren Auswahl hierfür waren bisher das Shure GLXD+ als Wifi Vertreter oder das Shure SLXD als digital Funke mit Frequenzband.
Natürlich wäre auch das Sennheiser EW-D System interessant wobei mich da die Antenne etwas stört (SLXD hat das Thema aber auch).

Was ist eure Meinung zu den genannten Systemen?
Gleich dazu gesagt, das XSW D 2,4 Ghz hat bisher tadellos funktioniert, nur habe ich nicht so die Böcke jedes Jahr den Sender zu erneuern weil die Batterie aufgibt.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Hallo!

Meine Empfehlung ist ganz klar Sennheiser EW-D.
In den Sender kommen ganze normale AA-Akkus oder AA-Batterien.

Gruß
sven
 
Sennheiser ist an sich schon sehr gut, wenn man nicht ganz unten einsteigt, aber bei Shure wirst du sicher auch gleichwertiges Zeug finden, die verstehen den funk-Job mindestens genau so gut. Auch bei Audiotechnika wäre man sicher ganz gut aufgestellt.

Ich persönlich verwende seit Jahren mit meinen Bässen das hier
und kann mich nicht beklagen. Keinerlei Ausfälle, die Teile sind sehr robust und wartungsarm. und mir gefällt die starre Antenne am Sender um einiges besser als die längere, biegsamere am Sennheiser. ich habe diese Art von Antennen bei zwei ew300 Bodypacks für Headset Mikros und da wird mir immer Angst und Bang wenn die Leute mit dem Sender am Gürtel dann meinen, auch noch Akrobatikeinlagen machen zu müssen. Und ich kenne auch das Problem der geknickten Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seit einigen Jahre das ältere GLXD16 und habe mich genau wegen der Akku Problematik für das Shure System entschieden. Shure nutzt da einen proprietären Wechselakku ein. Leider ist im Lieferumfang nur ein Akku, so dass man für ein Reserve Akku jetzt nur noch etwas über 40€ (das waren früher mal 75€ :eek:) hinlegen muss. Ein Akku ist mir gestorben, weil ich ihn zu wenig genutzt habe.

Ansonsten, kann ich aber nur Gutes berichten! Der Empfänger auf dem Pedalboard ersetzt auch den Tuner. Der Sender im Metallgehäuse ist auch für den Live/Road-Betrieb robust genug.

Im WLAN-Bereich ist natürlich schon mittlerweile enorm viel los. Digital Mixer, Kassensysteme, Haus-WLAN, Instrumenten- und Inear-Wiresless... Das birgt schon Problempotential, jedoch betroffen war ich davon noch nie. Ich bin aber auch im Amateurbereich unterwegs. Störungen wären blöd, aber auch kein Desaster. Im Profi-Bereich ist da vielleicht etwas, was wirklich „bullet-proof“ ist, schon erforderlich.
 
Hallo!

ch habe seit einigen Jahre das ältere GLXD16 und habe mich genau wegen der Akku Problematik für das Shure System entschieden. Shure nutzt da einen proprietären Wechselakku ein. Leider ist im Lieferumfang nur ein Akku, so dass man für ein Reserve Akku jetzt nur noch etwas über 40€ (das waren früher mal 75€ :eek:) hinlegen muss. Ein Akku ist mir gestorben, weil ich ihn zu wenig genutzt habe.

Genau das wäre für mich eines der KO-Kriterien für das Systen.

Daher Sennheiser EW-D.
Da kann ich auch Akkus nutzen, aber eben Standard AA. Auch normale Batterien, die ich bei Gigs immer bevorzugen würde.

Gruß
sven
 
@svenyeng
...da steckt dann der Teufel auch im Detail. Sender, die auf den Betrieb mit Alkali Mangan Batterien ausgelegt sind (...deren Verwendung mittlerweile für mich ein No-Go ist...), zeigen dann, wenn man Akkus einlegt, eine "Mondzahl" an, was die Restlaufzeit angeht, weil die interne Elektronik nicht wissen kann, welche Kapazität die eingelegten Akkus haben bzw. jeder Batterien Typ eine andere Entlade-Kurve hat. Das hatte mich dann gestört...
 
Spannende Diskussion :), zu der Akku Thematik hat wirklich jeder seine eigene Meinung.
Ich denke da hat beides so sein für und wider.

Wie ist eure Denke bezüglich Wifi / Frequenzband?
Ich selbst hatte bisher glücklicherweise noch keine Ausfälle mit meiner Wifi Funke aber das könnte ja noch kommen.
Härtetest für mich war bisher ein Auftritt auf einem Volksfest, wobei das nicht im großen Festzelt war sondern etwas abseits aber mit allen Fahrgeschäften etc. drum rum und entsprechenden Biergarten / Durchgangsbetrieb.
Da lief soweit alles prima (auch in 6-8 Meter Entfernung)
 
Ich habe seit einigen Jahre das ältere GLXD16 und habe mich genau wegen der Akku Problematik für das Shure System entschieden. Shure nutzt da einen proprietären Wechselakku ein. Leider ist im Lieferumfang nur ein Akku, so dass man für ein Reserve Akku jetzt nur noch etwas über 40€ (das waren früher mal 75€ :eek:) hinlegen muss. Ein Akku ist mir gestorben, weil ich ihn zu wenig genutzt habe.

Ansonsten, kann ich aber nur Gutes berichten! Der Empfänger auf dem Pedalboard ersetzt auch den Tuner. Der Sender im Metallgehäuse ist auch für den Live/Road-Betrieb robust genug.

Im WLAN-Bereich ist natürlich schon mittlerweile enorm viel los. Digital Mixer, Kassensysteme, Haus-WLAN, Instrumenten- und Inear-Wiresless... Das birgt schon Problempotential, jedoch betroffen war ich davon noch nie. Ich bin aber auch im Amateurbereich unterwegs. Störungen wären blöd, aber auch kein Desaster. Im Profi-Bereich ist da vielleicht etwas, was wirklich „bullet-proof“ ist, schon erforderlich.
Absolute Zustimmung.
Ich habe auf meinem Board noch das passende Ladegerät für den zweiten Akku. Ich liebe das System.
Die Neuauflage bietet noch einen Eingang, um auch mit Kabel in den Tuner gehen zu können, das vermisse ich wirklich bei der ersten Version, und natürlich Dualband. (2,4/5 GHz)
 
Ich benutze seit über 10 Jahren das Line6 G50 und G90 ohne jegliche Probleme. Die neuen Sender haben auch nicht mehr das Problem mit der Mini-XLR-Verbindung und sind sehr stabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben