Aktuelle Funksysteme 2,4 GHz - Vergleich

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hallo zusammen,

Wir (2x Gitarre, 1x Bass) benötigen zwei weitere Funkstrecken im 2,4 GHz-Band. Aktuell ist eine Audio-Technica ATW-1501 vorhanden, mit der wir bisher noch nie irgendwelche Probleme hatten.

Grundsätzlich spielen wir Locations von kleineren Partys über Tanzsäle bis zu großen Bierzeltern. Mit dabei ist unser Inear (3x Sennheiser IEM G4 im Band von 470-516 MHz) und zwei Funkmikros (Sennheiser EW-D von 520-608 MHz). Außerdem ein 2,4 + 5 GHz WLAN-Router.

Warum wollen wir auf 2,4 GHz gehen? Jeder von uns hat noch eine weitere Band. In denen spielen alle 2,4 GHz-Strecken in ähnlichen Locations. Bisher hatte noch nie jemand Aussetzer oder ähnliches. Aus unserer Sicht ist also das Ausfallrisiko überschaubar und im schlimmsten Fall wird schnell das Kabel angesteckt. Es könnte genauso auch eine Saite reißen. Wir wollen einfach nicht das doppelte für Sennheiser EW-D Strecken ausgeben, zumal wir dann ein weiteres Rack bräuchten, und wir Floorboardempfänger bevorzugen würden. Auch analoge Sendestrecken wie etwa Shure BLXD wollen wir eigentlich nicht einsetzen. Es ist uns lieber, das Signal fällt aus uns man wechselt geräuschfrei auf Kabel, als Störgeräusche im Signal zu haben.

Also werfe ich mal ein paar übliche Verdächtige in den Raum:

-TBone GigAPro Pedal:
Funktionieren in unseren anderen Bands bisher einwandfrei, allerdings findet man keinerlei Infos darüber wie das System funktechnisch arbeitet bzgl. automatischer Frequenzwechsel bei Störungen etc.

-Line 6 Relay G50 gebraucht:
Arbeitet meines Wissens auf vier Bändern und wechselt bei Bedarf automatisch? Müsste damit ja relativ stabil laufen?

-Shure GLXD16 gebraucht:
Führt ebenfalls automatisches Frequenzhopping durch, 120db Dynamikumfang

-Audio-Technica ATW-1101:
Auch dieses System führt automatische Frequenzwechsel durch, hat allerdings einen etwas geringen Dynamikumfang von nur (?) 109db. Wie wirkt sich das aus, ist das ein Nachteil und ist das System dann überhaupt so mit aktiven Bass-PUs kompatibel?

Was ist eure Meinung dazu?

Danke im Voraus
 
Meine Erfahrungen mit Line6 sind super und gebraucht ist eine super Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab oft gelesen, dass die Aussetzer haben. Besitze selbst einen: bei mir noch nie Aussetzer aufgetreten. Hab gegen einen hochwertigen Kabel verglichen: Sound ist identisch. Die Klappe für das Batteriefach ist etwas schlecht konstruiert, aber... ist ok. Kann ich empfehlen.

Ich glaube zu dieser Funke hat mal @OliverT hier im Forum was gefragt und ausprobiert, und hatte letztendlich nicht so gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht kannst du @PeaveyUltra120 gezielt nach dem Thread suchen und dir die Beiträge durchlesen?

Viel Erfolg.
 
Habe ich seit 10 Jahren im Einsatz (allerdings am Akkordeon, nicht an der Gitarre), oft auch im Parallelbetrieb mit bis zu 8 (!) weiteren Line6-Strecken (Relay G50, XD-V70/75 - sowohl Bodypacks als auch Handfunken): Läuft unglaublich stabil :great:.

Die Klappe für das Batteriefach ist etwas schlecht konstruiert, aber... ist ok. Kann ich empfehlen.
Richtig, die musste ich an zwei meiner insgesamt vier Bodypacks schon austauschen. Ein Workaround ist das Fixieren mit Klett/Kabelbinder/Tape, falls das Problem auftauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klappe für das Batteriefach
Ah ist das beim G50 auch noch so? Dachte das betrifft nur das G30.

Hat jemand Infos/Erfahrungen zum Tbone Gigapro und weißt jemand wie groß der Dynamikumfang einer Funkstrecke sein muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben