[Neue Single] Just Some Sound - Obsession

Stefan Jenniches
Stefan Jenniches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
525
Kekse
1.942
Just Some Sound - Obsession



Vorgeschichte

Ich habe den Song im November 2021 geschrieben zu einer Zeit, in der ich mich von meiner Freundin getrennt hatte und am Daten war. In der Zeit war mein emotionaler Zustand alles andere als ausgeglichen. Gleichzeitig hatte ich ein kleines Gitarrenriff, welches Intro und Strophe wurde. Das für mich genau das Gefühl bzw. die Gefühle eingefangen hatte.

Produktion
Anfangs wollte ich eine standard Bandproduktion daraus werden lassen ( Git,Gesang,Bass & Drums). Als ich aus Spaß an dem Basssound extrem rumgespielt hatte gefiel mir die Richtung in die es ging. Allerdings klang es zu "schepprig" und ich bin dann auf einen Synth Bass umgestiegen, welcher mit einer Bassgitarre unterlegt ist. Dadurch wurde das Projekt deutlich interessanter und gleichzeitig wurde es eine neue Herausforderung, da ich quasi nie mit elektronischen Klängen arbeite. Schlussendlich hat der Song eine ganz andere Wendung genommen, die mir sehr gefiel. Außerdem habe ich mit vielen verschiedenen Vocalschichten experimentiert und teils extremen Reverb Einstellungen, die hauptsächlich im Post-Chorus zu hören sind. Die Struktur ist klassisch mit Intro - Strophe - PreChorus - Chorus - PostChorus - Strophe - PreChorus - 2xChorus - Bridge - Outro. Die meiste Arbeit in dem Song lag für mich in der Produktion,Tongestaltung und Mixing.

Video

Für das Video habe ich mich mit 3 Freunden zusammengetan. Die Anfangsidee war einen SinCity look zu haben, indem alles schwarz/weiß ist, bis auf rote Elemente. Deswegen haben wir uns Orte ausgesucht indem wir den Kontrast noch besser zu Geltung bringen können. Allerdings hat sich dann rausgestellt, dass wir dafür falsch beleuchtet haben und ich zu viele rote Farbanteile im Gesicht hatte. Also mussten wir die Idee leider verwerfen, doch das Ergebnis von zwei Drehtagen kann sich sehen lassen. Außerdem habe ich mir den Arsch abgefroren im T-shit - alles für den "unbrauchbaren Kontrast" :D


Viel spaß beim hören&schauen!


Lyrics:

A feeling of longing creeps up with every thought about you

A sense of confusion is the only thing that’s clear around you



You make me feel so filthy, you make feel so cheap

Oh I guess I just like you to much

Oh I guess I just cant get enough

Of you



Get out of my head

Get out of my bed

Get out of my mind

Get out of my sight



I lose my center around you. I leave my head in the sky

The strangest feeling is weakness which I feel all the time

When I'm around you

When I'm around you

When I'm around you

It's not more than a fantasy

Of you



Get out of my head

Get out of my bed

Get out of my mind

Get out of my sight



I'm afraid of you

I'm afraid to make the move

I'm afraid to fuck up again

There’s nothing worse than regret



One day you'll be mine

One day I'll be fine


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Servus Stefan,

Insgesamt ist das für mich ein gut gelungenes Original - meinen Glückwunsch :great:

Der Song hat einen eigenständigen Charakter, den man jetzt nicht unbedingt mögen muss. Aber das zeichnet für mich u.a. eben gute Originale auch aus.
Auch das Video passt meines Erachtens recht gut zum Tonmaterial.

Dass sich eigene Song von der Anfangsidee bis zur finalen Veröffentlichung mitunter ziemlich ändern, habe ich selbst des Öfteren erlebt. Ich denke, diese Eigendynamik bei der Songentwicklung sollte man einfach zulassen. Meine Erfahrung beim Songwriting lehrt mich, dass nicht immer alles nach Plan laufen muss, damit am Ende was Gutes daraus entsteht.

Klanglich ist der Song für meine Ohren weitestgehend ausgewogen. Streckenweise finde ich jedoch den Lowend-Bereich etwas zu dröhnend. Aber das ist wohl auch etwas Geschmackssache.

Dein Hinweis, dass bei diesem Song die meiste Zeit u.a. in die Soundgestaltung (sehe ich als Teil des Mixings) und das Mixing geflossen sind, kann ich gut nachvollziehen. Der Song lebt ja auch zu weiten Teilen von diversen Soundlandschaften und Effekten, die sich mit einander verweben.


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @wolbai,
danke für deine ausführliche Antwort und dein Feedback! Schön zu hören!
 
nicezy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Stefan,

was für ein toller Song! Man hört hier im Forum ja oft Produktionen die ambitioniert waren aber am Ende dann doch irgendwo ein bisschen der Feinschliff fehlt. Aber deine Produktion klingt meiner Meinung nach sehr professionell und das Produkt überzeugt!

Besonders beeindruckt bin ich von deiner Vocal Performance, du bist ein sehr guter Sänger! Gute Stimmkontrolle, besonders in den ruhigen Strophen. Mir gefällt dieses Trent Reznor mäßige gutturale Hauchen sehr :D

Der Text fängt stark an, ist danach aber ein bisschen arg pathetisch, gleitet zeitweise in Kitsch ab, ein-zwei tiefere Metaphern hätten dem ganzen gut getan. ABER - handwerklich stimmt hier alles, die Wiederholungen an den passenden Stellen, phonetisch und von der Phrasierung her klingt es sehr gut. (Und hey, ist halt n Heartbreak-Song. Der Schmalz musste einfach mal raus und gut ist. Ich kenne das :D)

Das Video ist - für Zeit und Aufwand - ok. Schade, dass eure ursprüngliche Idee nicht gefruchtet hat, aber das sind die Momente in der man für die Zukunft lernt ;) Hier hätte man im Editing und in der Post noch einiges mehr rausholen können, um die Dynamik des Songs zu untermauern. Als entspannter Visualizer für den Song taugt das Video allemal, ist aber jetzt nichts, was ich begeistert meinen besten Freunden zeigen möchte. Aber das kann auch bei dem Budget wohl kaum der Anspruch sein :D

Mach weiter so, ich würde mir dein Album anhören!
 
Hey @Domo ,
danke für das Feedback! Schön zu hören. Ja manchmal fühlt man sich auch einfach pathetisch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben