Neue Studiomonitore - hauptsächlich für Gitarren&Bass-Modeller und Musik-/-Medienwiedergabe

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.091
Kekse
10.777
Mein jetziges Setup besteht aus einem 2.1 System, der Syrincs M3-DT220 Anlage. Die war relativ günstig, aber klingt durchaus nicht schlecht und hält sich seit fast 8 Jahren sehr wacker bei mir. Ich würde jetzt trotzdem gerne mal upgraden. In Zukunft würde ich aus Platzgründen gerne auf einen Subwoofer verzichten. Deswegen suche ich Boxen, die von sich aus schon definiert genug im unteren Frequenzbereich sind. Der Hauptanwendungsbereich der Monitore wäre bei mir als Abhöre für meine Gitarren- und Bassmodeller, zudem zum normalen Musikhören am PC. Bei meinen Basssounds habe ich generell immer einen High-Pass-Filter bei 40-50 Hz. Recording und Mixing will ich mit den Boxen natürlich ebenfalls betreiben. In der jetzigen Situation habe ich noch einen relativ großen Raum zur Verfügung, das wird sich wahrscheinlich aber in naher Zukunft ändern. Zudem kann ich sehr oft nur abends/nachts spielen, deswegen ist es mir wichtig, dass die Boxen auch leise gut klingen und bei Bedarf auch in etwas gehobener Zimmerlautstärke.
Meine bisherigen Favoriten aus meinen Recherchen sind die Yamaha HS8, die Adam A7X und die Focal Alpha 65 Evo. Wobei ein 8" Speaker, wie bei den Yamahas wahrscheinlich etwas zu viel des Guten wäre. Ich es lieber etwas günstiger halten und die Adam A7X wären da preislich schon fast raus (es sei denn, sie würden einen erheblichen Mehrgewinn zu dem Preis liefern).
Ich tendiere fast etwas zu den Focals. Die haben zwar einen etwas kleineren Speaker, aber klangen in den Vergleichsvideos, die ich gesehen hatte sehr ausgewogen, auch in den Tiefen. Klar werde ich die Boxen noch selbst testen, aber ich würde gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit den genannten Boxen hat und ob es noch andere Kandidaten gibt, die ich mir unbedingt anschauen sollte? Von Kali Audio hört man in letzter Zeit auch viel ...
 
habe seit sechs Jahren die HS8 und bin sehr zufrieden. Nutzung: 2 Keyboards, Looper (für Bass und Schlagzeug), PC und auch CD Player in meinem Heimstudio. Geht alles in einen Yamaha MG10. Habe allerdings ein Jahr später noch den HS8 Sub dazu gekauft. Bei Bass Synth laut besser, bei leise macht sich das +/- nicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Yamaha HS8 sind wegen dem Preis auch sehr verlockend. Zusätzlich problematisch könnte nur die Aufstellung mit den rückseitigen Bassports bei mir werden: ich kann maximal 15-20 cm Abstand zur Wand halten. Und ich habe etwas die Befürchtung, dass die 8" Lautsprecher zu laut/groß sein könnten. Das würde wieder für die Focals sprechen ... die widerum leider keine eigene Volumenregelung haben.
Ich muss mich mal noch etwas mehr in das Thema reinlesen und gegegenfalls noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten, bevor ich mal etwas zum Testen bestelle.

Aber das hilft mir schonmal weiter, danke :)
 
So ... ich habe mal ein paar der HS8s bestellt, mitsamt IsoAcoustic Ständer. Ich bin mal sehr gespannt, aber ich erwarte erstmal nicht zu viel, da sich die 8 Jahre mit meinem aktuellen Setup sehr eingeprägt haben. Das wird wahrscheinlich eine harte Umstellung bzw. Eingewöhnungsphase.
 
Was mir bisher sehr negativ auffällt ist das sehr starke weiße Rauschen über die Tweeter. Das ist leider schon sehr laut und ich reagiere sehr empfindlich auf sowas.
Ich muss schauen, ob das längerfristig mit mir und den Boxen etwas wird ... bis auf das Rauschen gefallen sie mir eigentlich sehr gut.
 
In welcher Entfernung sitzt du denn zu den Lautsprechern?
Bei mehr als 1 Meter Abstand ist das Rauschen einigermaßen erträglich leise, aber unter 1 m ist es schon sehr laut und das ist leider meine normale Abhörposition. Die Kabel sind symmetrisch, ohne Audiointerface das gleiche, andere Steckdose habe ich schon probiert und einen defekt würde ich mal ausschließen, da es in beiden Monitoren identisch ist. Etwas Rauschen ist ja immer unvermeidbar, aber ich weiß nicht, ob ich das als erträglich akzeptieren kann, oder doch mehr Geld in die Hand nehmen muss und einer Preisklasse höher nach Monitoren suchen muss. Das wollte ich eigentlich vermeiden :nix:
 
zudem zum normalen Musikhören am PC.

Ich frage mich, ob die Yamaha HS zum normalen Musikhören sonderlich geeignet sind.
Gerade diese Baureihe ist ja dafür bekannt, weniger "schön" als "schonungslos" zu klingen. Da kann man gnadenlos alle Schwachstellen im Mix finden. Musikgenuss im Hör- und Berieselungsbetrieb sind nicht unbedingt ihre Paradedisziplin....

Viele Grüße
Torsten
 
doch, in meinem Musikraum höre ich auch CDs über die HS8, die sind kaum schlechter als meine großen HIFI Yamaha Boxen im Wz...
 
Ich habe die HS8 und KRK gehabt, alles ganz gut.

Dann bin ich über Nubert gestolpert und habe mir die X-3000RC geholt - alter Falter, das sind Welten!

Trotz relativ kleinem Woofer perfekte Bässe auch in grösseren Lautstärken, tolle Staffelung, meine bisher besten Boxen, mit Abstand.
Dazu haben sie alle Eingänge, die man sich vorstellen kann, meine klare Empfehlung, wenn das Budget reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Yamaha HS-8 und habe sie dann doch wieder verkauft. Der Grund war, das sie einfach zu viel Bass für meinen Raum hatten. Ich habe alles versucht aber nie ein tolles Klangerlebnis bekommen. Mein Raum war damals ca. 8qm.
 
Den Sound finde ich eigentlich sehr gut, es fehlt im Vergleich zu dem vorherigen Setup mit Sub natürlich etwas Low-End, aber ansonsten bin ich bisher zufrieden. Hatte bisher aber nur einen knappen Tag Zeit, um die Monitore zu testen (Gitarre, Bass, meine Referenz-Tracks abhören).

Ich habe die Monitore etwas weiter entfernt aufgestellt, dadurch ist das Rauschen dann etwas weniger wahrnehmbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben