neue Subs - Problem mit tiefen Frequenzen

J
Jocmoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
25.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mal ne Erfahrungsfrage an euch...

haben unsere Anlage (Subs) umgerüstet - bin mit dem sound echt zufrieden

hab allerdings ein paar kleine problemchen mit meinen tiefen Frequenzen...

also auffällig ist, Accustic-Guitar: hab 80Hz regler zu und an der Gitarre auch schon Bässe weg gedreht und immernoch ordentlich bass drauf??

ähnlich bei den Microfonen also Gesang (Shure SM 58 Beta) muss den bass mehr als früher wegdrehen, dann is allerdings kein problem mehr

am schlimmsten is ein wireless Micro was wir nur als Sprecher-Mic nutzen dort hab ich früher schon manchmal tiefen gehört, immer nur wenn jemand gesprochen hat... aber jetzt is es fast nichmehr in den Griff zu bekommen???

outdoor geht das alles noch aber drinnen...

Frequenzweiche steht bei 118Hz
und ansonsten kann ich jetzt nicht sagen, dass ich zuviel bass habe und ich brauch auch den schub für die kick.

was kann man da unternehmen, bzw woran könnte das denn liegen?

danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Wie hört sich denn eine CD an, wenn sie darüber abgespielt wird bei neutralem EQ?
 
Hallo,
den Lowcut hast du in den entsprechenden Kanälen drin? Dann eben noch mit dem EQ den Bass absenken bis es erträglich wird.

Damit müsste man das Problem eigentlich in den Griff bekommen.
Noch eine Frage: Sind die Subs vom Pegel her an die Tops angepasst? Weil wenn du die Subs voll laufen lässt und die Tops nicht mithalten können, dann ist klar, dass du zu viel Bass hörst.

LG
 
Noch eine Frage: Sind die Subs vom Pegel her an die Tops angepasst? Weil wenn du die Subs voll laufen lässt und die Tops nicht mithalten können, dann ist klar, dass du zu viel Bass hörst.

LG

Genau, das vermute ich auch. Deswegen der Test mit einer normalen Audioquelle, wenn kein Analyzer mit messmic vorhanden ist.
Dabei darf der Bass beim Kanal - EQ der Audioquelle auch etwas angehoben werden, da ja CD's neutral gemischt sind, aber man selten neutral hört.......
Wenn eine CD neutral abgespielt würde, und die Subs so abgestimmt werden, kann es je nach Geschmack durchaus 12 dB zuviel sein. Und das ist dann nicht mehr brauchbar für einen normalen Mix mit Instrumenten und Mic's
 
mhh also auf CD ist es so abgestimmt, dass ich ordentlich fülligen bass habe bei alle EQ's line. - warscheinlich dann zuviel :cool:

mhh ich schau mal nach den Verhältnissen...würde halt ungern die Bässe zurücknehmen weil ich bekomm dann über die Kick keinen Druck mehr...also nicht so wie ich ihn haben will :rolleyes:

vielleicht bringt auch die top-endstufe nicht genug:D wenn ich dort mehr hätte sollte das Verhältnis ja wieder stimmen...

lowcut's sind drin...

hab ein dbx Drive Rack - ok ok weiß schon...aber damit kann ich die anlage ja mal testweise einrauschen und schauen wie er mir den EQ anpasst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich muss bei der Kick dann schon einiges an Bass angehoben werden, um sie druckvoll zu bekommen.
Ob ich unsere Subs immer richtig abgestimmt habe, weis ich auch nie, ich handle immer nach meinem Gehör und Geschmack, und ist sowiso in jeder Umgebung wieder anders.
Ich habe am Mischer immer die selbe EQ-Einstellung für CD/mp3 wiedergabe, und mache dann anhand eines geigneten Titels die abstimmung, bevor ich die Band fein abmische...

Unter geeignet verstehe ich Musik, deren Sound ich gut kenne.
Je nach dem gibt es Aufnahmen, die gar nicht gut rüberkommen auf bestimmten Anlagen, vorallem eben der Bass, wenn du gerade so eine verwendest, wird es noch extremer....
 
was für nen Mischpult und was für nen Mikro für die BD hast du denn?
 
Mischpult: MIDAS VENICE 320

BD-Mic: Shure Beta 52


Soundcheck is mir schon klar, ich mach das auch immer mit ner CD die ich sehr gut kenne, und deren Musikstil genau auf die Band passt.

Hab auch mit dem Gesamtsound ja keine Probleme - nur halt mit der Acc (mit beiden) dort isses extrem...

...ich meine..ich hab tendenziell schon sehr basslastigen sound...aber das ist auch gut so! :great: :D

würd ja auch mit den Boxen nicht gleich zum Problem..schon gar nicht openAir.
 
Schick doch mal eine _Aufnahme_ der Gitarre über die PA. Vllt. ist es ja eher ein Feedback-Problem. Dann könnte ein gezielter Eingriff mit dem EQ helfen (bei meiner Hauptgitarre gab's speziell beim F# Probleme).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben