Neue Tops, aber Verkabelungsprobleme

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Hatten bisher 2x DB Cromo 12 mit 2x Behringer 1500 Subs im Einsatz, und keinerlei Probleme mit der Verkabelung des Soundcraft efx 8 über XLR Kabel. Jetzt haben wir uns die Behringer Neo 912 als Tops geholt und dieser hat allerdings nur Speakon Eingänge und Klinke als Multieingang. Haben jetzt nur die Monitor Ausgänge über Klinke bei der Probe benutzt, wie sollen wir das machen? Lieber XLR auf Klinke kaufen, wenn wir nur die Tops nutzen? Mit Subs dann halt das selbe mit xlr auf Klinke, oder gibt es auch XLR auf Speakon? Hab jetzt mal bisschen bei Thomann geguckt aber nichts gefunden? Außerdem gibt es wohl 2 und 4polige Speakon Anschlüsse? Für euch sicherlich einfach zu beantworten, für uns PA Laien eher ein großes Problem ;(
 
Eigenschaft
 
Hallo MuellimHirn,

hier passt irgendwas nicht:

Jetzt haben wir uns die Behringer Neo 912 als Tops geholt und dieser hat allerdings nur Speakon Eingänge und Klinke als Multieingang

Die 912NEO, die ich kenne (und die Behringer auf deren Homepage abbildet) hat XLR-Eingänge. Wo habt ihr Speakon?

Dem Rest deiner Ausführungen ist auch nur schwer zu folgen, jedenfalls hab ich so meine Probleme. Kannst du bitte nochmal beschreiben, welche Komponenten du in welcher Reihenfolge miteinander verbinden wollt?
 
Sorry, schreibe am Telefon und versuche das morgen noch mal verständlich zu formulieren.

Wie hier auf dem Bild sehen die Eingänge bei uns auch aus, der einzige XLR Anschluß ist ein Line OUT, in die anderen passen unsere xlr Kabel nicht rein... Vermutlich heißen die auch ganz anders als ich sie nenne :D

http://www.bax-shop.de/media/catalo...olive_B912NEO_actieve_luidspreker_bstock6.jpg

Aber bei Google sehe ich auch welche mit normalen XLR Eingängen... Finde ich jetzt etwas irreführend, irgendwas stimmt doch da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Behringer Homepage sehen die Anschlüsse aber anders aus :gruebel:

Das auf deinem Bild sind Kombibuchsen. Da passen (große, 6,3 mm) Klinken und XLR m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch überrascht dass es verschiedene Versionen gibt, war mir vorher nicht wirklich klar. Muss die xlr mal morgen probieren, wollte heute nix kaputt machen als die nicht direkt passten :)
 
Haha ok, nee das lief halt so ähnlich : Passt nicht! Echt?! Jo, passt nicht... Shit, sind Speakon... Speakwas? Jo, genau... Sind Speakon, brauchen neue Kabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
XLR !!!

Musst halt nur "Männchen" und "Weibchen" zusammenbringen:). Lesbisch oder schwul :eek: geht da gar nicht:D
 
Also überraschenderweise haben unsere XLR jetzt rein gepasst :D soviel Aufregung um nix, aus lauter Blödheit xD
 
Fazit: Hätte ich vorher gewusst, daß er überall passt, hätte ich nicht geheiratet! [duckundweg]


Helaaf
domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soo, erste türkische (eher kurdische) Hochzeit hat unsere PA nun mitgemacht. Alle Tops und Subs auf halber Lautstärke konnten wir damit eine 400 Mann-Veranstaltung in einer ehemaligen Lagerhalle mehr als ausreichend beschallen. Zumindest die Tanzfläche war absolut laut genug, weshalb ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso man so ein Setup zum Beispiel nur für 200 maximal empfiehlt! Also dafür wäre sie mir schon zu laut, aber ich bin auch keine 20 mehr^^

Jedenfalls gingen meine Verkabelungsprobleme am Samstag weiter. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber ich versuche zu schildern was mir Probleme machte:

Setup

Front: 2x Behringer Neo 912 - 2x Behringer b1500 d
Monitore: 2x DB Cromo 12
Mischpult: Soundcraft EFX 8
2 Mikros Shure SM 58
2 Keyboards (Korg PA 3x und PA 800)
1 türkische Gitarre (E-Gitarre und Akustik-Gitarre) mit nem Boss GT 10 davor


Verkabelung

Keyboards über je 2 Klinke-Kabel an die Stereo-Eingänge
Gitarre über Klinke
Mikros über XLR-Kabel

Ausgänge wie folgt:
Aus dem Mix-L und Mix-R Ausgang des Mischpultes jeweils ein XLR Kabel an den linken und rechten Subwoofer.
Aus dem jeweiligen Subwoofer über Output A ein XLR Kabel an das dazugehörige Top.
Die Monitore habe ich dann, zwecks kürzerer Kabel per XLR direkt an den Thru-A Ausgang des Subwoofers gehängt.

Probleme

Wir hatten häufig Rückkopplungen, auch als die Monitore leiser gedreht wurden, sogar als ich die testweise mal komplett ausmachte. Können diese Rückkoppelungen auch entstehen wenn sich die beiden Mikros zu nahe kommen? Ich glaube der Gain-Regler der Mikros war zu hoch eingestellt.

Wäre es sinnvoller die Monitore an Output B der Subs oder per Klinke über den Monitor-Ausgang des Mischpultes anzuschließen?
 
Hallo MuellimHirn.

Aus dem Mix-L und Mix-R Ausgang des Mischpultes jeweils ein XLR Kabel an den linken und rechten Subwoofer.
Aus dem jeweiligen Subwoofer über Output A ein XLR Kabel an das dazugehörige Top.

Soweit alles richtig.

Die Monitore habe ich dann, zwecks kürzerer Kabel per XLR direkt an den Thru-A Ausgang des Subwoofers gehängt.

Damit hast Du Dir die Möglichkeit genommen, einen von der Front unabhängigen Monitormix zu fahren. Deshalb:

Wäre es sinnvoller, die Monitore über den Monitor-Ausgang des Mischpultes anzuschließen.

Somit wäre die Möglichkeit gegeben, z. B. auch einen EQ im Monitorweg einzuschleifen, um kritische Frequenzen gezielt absenken zu können.

Können diese Rückkoppelungen auch entstehen wenn sich die beiden Mikros zu nahe kommen?

Nein. Sondern eher dadurch:

Ich glaube der Gain-Regler der Mikros war zu hoch eingestellt.

Und weil Du wie gesagt durch die ungeschickte Verkabelung den Monitorweg nicht unabhängig von der Front regeln konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das Problem hatte ich zwar vor Ort eigentlich wie oben beschrieben lokalisiert, aber irgendwie dann keine Möglichkeit gefunden dies zu optimieren, da der Gastsänger ständig an seinem Gain und der Lautstärke rumfummelte...

Jetzt muss ich nur noch die ganzen Potis am Sub und Top kapieren und optimieren! Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich das kaum auf den Sound aufwirkte, als ich da bisschen rumgespielt hab. Habe alles in der Mittelstellung gelassen.
 
... da der Gastsänger ständig an seinem Gain und der Lautstärke rumfummelte...

Das Problem hatte ich bei meinen orientalischen Musikerfreunden bei diversen Feiern und auch auf einer gemischt türkisch-orientalischen Hochzeit auch immer wieder - die Musiker wollen wissen, welcher ihr Kanal ist, und im Vorbeigehen drehen sie immer irgendeinen Regler daran hoch. Und wenn es der Frequenzregler der Parametrik ist, Hauptsache, aufgedreht. Klar, mehr ist halt mehr. Das habe ich mehrfach so erlebt. Daher habe ich den sogenannten Psycho-Kanal eingeführt. Die Arbeit damit läuft wie folgt:
- der Kanal muss verkabelt sein (aus rein optischen Gründen), aber es soll nichts daran hängen
- die Regler des Psycho-Kanales müssen irgendwie "plausibel" eingestellt sein, also Gain, EQ, AUX-Wege sowie der Fader
- egal, wer mich fragt, welches sein Kanal ist, ich deute immer auf den Psycho-Kanal
- und jetzt dürfen die Buben drehen, wenn sie wollen :D

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Halle hat natürlich den Effekt, daß sie hallt. Sprich: mit weniger eingebrachter Schallenergie kann mehr Lärm erzeugt werden, wei der Raum nicht viel schluckt, sondern reflektiert. Klingt dadurch zwar nicht schöner, aber es kommt einem lauter vor.

Ich denke, der Mix wurde generell übermässig heiss gefahren, denn das würde erklären, warum die Anlage (laut Potis der Aktivlautsprecher auf Halbgas) problemlos laut genug war und Reglerbewegung an den Aktivlautsprecher keine grossartige Veränderung bewirkte. ;-)

Behalte mal PFLs, Kanalfader über 0dB und masterpegelanzeige im Auge, ebenso wie die Eingangspegelanzeigen der Aktivlautsprecher. Wenn was rot leuchtet, ist Ende Gelände, ganz egal, wie weit wo welches Poti noch Reserven nach oben hätte.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben