Neue Tops für alte Lucas

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
feuertaenzer
feuertaenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
16.10.07
Beiträge
296
Kekse
1.152
Ort
haselünne
Moin moin,
Da immer öfter Bittsteller aus der Umgebung ankommen alá - Peter haste ma ne Anlage, ich feier in zwei Tagen Geburtstag - , und ich bei sowas meinen teuren Kram da nicht hinstellen will (und kann, bin selbst genug unterwegs) - Will ich meine alten L.u.c.a.s. Systeme wiederbeleben.
Davon haben wir noch 3 Stück zuhause, 2 1000er und eine alte Ur-Lucas. Allerdings sind die Tops (Satelliten) bei ALLEN über den Jordan, zumindest bei allen jeweils eines. Reperatur der kaputten Boxen lohnt meiner Meinung da nicht mehr, die sind einfach abgerockt, sowohl innerlich als auch äußerlich. Hatten alle in den letzten Jahren öfter mal in Reperatur, nach 2 bis 3 Monaten dann der nächste Schaden - Wenn der durchgenudelte Treiber aufgegeben hat, war dann wieder die Weiche kaputt , Speakon Buchse, dann wieder das und das...- nervt einfach. Außerdem geht das ziemlich ins Geld. Gerade die 1000er Ersatzteile kosten. Jetzt stehen die schon länger - nutze nur noch ab und an die 1000er Subs als einfache Bassunterstützung für aktive EV-Tops bei größeren Sachen wenn unsere Hauptanlage unterwegs ist.

Deswegen sollen neue Satelliten her, für die Urlucas gibs ja die imho baugleichen Powerwürgs Tops (nichtmehr beim T, deswegen verzeihe man mir den MS- Link :) http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...1-300Watt/4Ohm/art-PAH0005362-000#FullDetails )

Aber für die 1000er dachte ich da an die Hausmarken-Tops vom T.
Also entweder die 8" oder die 10" -Version
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_110_top_mkii.htm

Die 8er wären natürlich schön weil die wahrscheinlich auch gut auf den Sub/in die alten Taschen passen. Allerdings habe ich schiss, dass die Endstufe aus den Subs mir die Dinger zerschiesst - Auf dem Papier haben cl-108 und die Endstufe für die Satelliten im Sub die gleiche Leistung - 150W rms (http://www.dj-oldfischi.de/files/luca1000systemtechnischedaten.pdf) (nein ich bin nicht dieser Dj oldfischi, der hat nur das Datenblatt auf seiner HP )

Die originalen Lucas Tops haben allerdings 200W Rms, also noch ein bisschen Headroom um den Verstärker zu überleben.
Muss ich also damit rechnen dass die c108er dann auch relativ schnell an die Himmelstür klopfen, und sollte eher zu den 110ern greifen?

Bin über Meinungen dankbar! :)
LG
Peter
 
Eigenschaft
 
Die originalen Lucas Tops haben allerdings 200W Rms, also noch ein bisschen Headroom um den Verstärker zu überleben.
Muss ich also damit rechnen dass die c108er dann auch relativ schnell an die Himmelstür klopfen, und sollte eher zu den 110ern greifen?
Ne,passt schon,würde auch die 8" nehmen.
 
108er sind bestellt ;) mal sehen :)
 
Hallo @feuertaenzer,
ich hab ein ähnliches Problem und wollte die Uralt-LUCAS schon entsorgen. Schreib mal bitte wie sich die t.box-Tops machen, vielleicht rüste ich meine auch nochmal auf. :)
Danke
 
mein Tipp wäre ehr anders, Verkauft die alten HK's und kauft euch was passendes dafür....
 
Ja das hab ich schon gelesen ;-). Aber wenn man die alte Lucas verkauft, was ja auch noch nen paar euronen einspielt + das Geld, was man für andere Tops ausgibt bekommt man doch shon fast ne LD Systems Dave 15, wo alle komponeten zusammenpassen. Und was genau das richtige für diesen Einsatzzweck wäre.
 
Ja, die Dave ist schon klasse ;) hab die 12er mal gehört :D Trotzdem behalte ich meine Lucas(se??), nutze die auch gerne mal als sub für aktive topteile wenn gerade nichts anderes da ist.

Die Tops sind heute angekommen, heute abend werd ich die erstmal an den 1000ern quälen :) EV und QSC sind unterwegs, deswegen passt das mit der post genau :D
 
Also... habe die Tops gerade an ner 1000er aufgebaut, klangen ganz ok. Bin aber nicht da, die anlage ist verliehen :) werde die morgen bei der bandprobe mal an die Ur-Lucas packen.
 
Auch mit der Ur L.u.c.a.s gut kombinierbar, klingt stimmig. die Höhenanhebung hinten am Top würd ich reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben