Neue Tops gesucht für 500€

  • Ersteller freddy0707@
  • Erstellt am
Als subs habe ich ld systems stinger 18" g3 passiv . Würde evtl.gerne die jbl prx 415 dazu nehmen geht das? Oder doch lieber ld systems stinger 15" g3 dazu
 
Hallo habe eine crown endstufe da steht drauf made in China stimmt das wohl ?Danke
 
Nein, die ist Made in USA. Das Made in China hat sicher nur einer nachträglich drauf gepinselt, damit er die Endstufe billiger verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Tops auch nur annährend so ordentlich klingen wie die aktive Variante, dann ist das eine sehr gute Wahl. Besser als LD, eine gute Endstufe vorrausgesetzt :)
 
Also da ist ein Aufkleber drauf an der Seite hinten aber gefälschte gibt es davon nicht? Kann ich bedenkenlos kaufen?
 
Brauche bitte schnell eine Antwort danke..
 
Also da ist ein Aufkleber drauf an der Seite hinten aber gefälschte gibt es davon nicht? Kann ich bedenkenlos kaufen?

:facepalm1: Kleiner Hinweis: Ironie AN ->

Nein, die ist Made in USA. Das Made in China hat sicher nur einer nachträglich drauf gepinselt, damit er die Endstufe billiger verkaufen kann.

Ich spekuliere mal ins Blaue... Die Fertigung der Endstufen findet in China statt, weil es dort günstiger ist. Folglich steht auf den Endstufen "Made in China"
 
Der weitaus überwiegende Teil an Elektronik wird heute in China gefertigt, auch von den großen Herstellern. Sollte also an und für sich kein Problem sein ... Du solltest nur die Finger von den auf Amazon oder ebay angepriesenen Pseudo-No-Name-Krawallschachteln für kleines Geld lassen.

Nur mal 'ne Gegenfrage: wenn Du bereits ordentliche Subs hast, müssen es dann 15er-Tops sein? Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probier doch mal aus, ob 12er-Tops nicht auch reichen. Ist transportfreundlicher, in aller Regel etwas günstiger, und in der "klassischen" Konfiguration des Tops mit einem Tieftöner und einem (relativ) kleinen Hochtöner haben manche 15er Probleme, im Mittenbereich ordentlich zu performen, der 15er Speaker muss einfach einen (für diese Bauform) eigentlich zu großen Frequenzbereich abdecken. Meine Präferenz wäre bei einer All-In-One-Lösung eine 3-Wege-15er oder halt kleinere Tops mit ordentlichen Subs drunter. Is aber nur meine persönliche Präferenz ...

Bässte Grüße

MrC
 
ich hatte 12 " tops (jbl SRX 712m) aber falls ich ohne subs arbeite gefallen mir die 15" weitaus besser bin sehr zufrieden. Anbei noch eine kurze frage ; crown xli 3500
  • 2x 1350 Watt / 4 Ohm
  • 2x 1000 Watt / 8 Ohm
  • 2700 Watt / 8 Ohm Bridge Mono
wollte an einen kanal 1x sub 800 watt Rms 8 ohm mit einem 4 poligen kabel und dann vom sub zum top (500 watt rms) 8 ohm dass heisst ich komme auf 1300 watt an 4 ohm richtig ?
 
? Denkt noch jemand an mich
 
i... Anbei noch eine kurze frage ; crown xli 3500
  • 2x 1350 Watt / 4 Ohm
  • 2x 1000 Watt / 8 Ohm
  • 2700 Watt / 8 Ohm Bridge Mono
wollte an einen kanal 1x sub 800 watt Rms 8 ohm mit einem 4 poligen kabel und dann vom sub zum top (500 watt rms) 8 ohm dass heisst ich komme auf 1300 watt an 4 ohm richtig ?

Das kommt drauf an - wenn im Subwoofer eine passive Frequenzweiche ist, die das Signal für Topteil und Subwoofer aufteilt, dann "sieht" die Endstufe nach wie vor 8 Ohm, weil in jedem Frequenzbereich nur eine Box arbeitet. Wenn es eine solche Weiche nicht gibt, dann sind Top und Sub parallel geschaltet, und dann sind es für die Endstufe 4 Ohm.

Oder muss ich Dich so verstehen, dass über das vierpolige Kabel zwei Signale gehen, einmal das für den Sub, einmal das für das Top? Dann sieht die Endstufe an jedem Kanal 8 Ohm.

Falls ich Dich missverstanden habe, erkläre bitte nochmal genauer, wie Du Dir die Verschaltung der Boxen vorstellst.
 
Eigentlich Frage ich noch mal im Allgemeinen wie das mit dem durchschleifen geht und was am besten ist weil ich das nicht so ganz verstehe ..habe jetzt 2 endstufen mit je 2 Kanäle und wollte noch 2 subs dazu. Meine Frage reichen dann die 2 endstufen für volle Leistung oder noch eine dazu?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
search
 
Okay, gut, dass Du fragst, gehen wir das mal durch. Zuerst einmal, Du brauchst noch eine aktive Frequenzweiche oder einen Controller (der die Funktion einer Frequenzweiche hat und noch einiges mehr). Du gehst von Deinem Mischpult mit dem Stereosignal in diese aktive Frequenzweiche. Dort wird für jeden Kanal das Signal aufgesplittet in Bassanteil und Höhenanteil. Daher hat so eine aktive Frequenzweiche oder Controller auch vier Ausgänge, manche sogar sechs. Die vier Ausgänge, die Du für Dein Setup benötigst, sind Out Left low und Out Left high, sowie das ganze nochmal für die rechte Stereoseite.

Mit diesen vier Signalen fütterst Du nun die vier Eingänge Deiner Endstufen. Falls Du zwei identische Endstufen hast, kannst Du es machen, wie Du willst - Du könntest z.B. den einen Kanal einer Endstufe für den Bass benutzen und den anderen Kanal für das Topteil, also den Mitten-Höhen-Anteil des Signals. Üblicherweise aber haben die Leute unterschiedlich starke Endstufen, dann nimmt man üblicherweise die stärkere Endstufe für den Bass (links und rechts), weil dieser mehr Energie zur Verstärkung benötigt. Die schwächere Endstufe arbeitet entsprechend für das Topteil, auch hier wieder die zwei Kanäle für links und rechts.

Oft wird pro Box ein Kabel verwendet, das ist simpel, aber unelegant. Du wolltest über ein vierpoliges Kabel zwei Signale übertragen. Dazu brauchst Du eine Anschlussblende im Rack (die kann man kaufen oder bauen), bei der es mindestens ein vierpoliges Anschlusspaar für Speakons gibt. Diese sind dann wie folgt beschaltet:

Anschlüsse 1+ und 1- für das Basssignal, Anschlüsse 2+ und 2- für das Signal für das Topteil. So geht das dann zur Box, und innerhalb der Box muss es dann so verschaltet sein, dass es einen vierpoligen Eingang gibt, und was DORT bei 2+ und 2- reinkommt, geht auf einen weiteren Anschluss (diesmal als Ausgang verwendet) auf die Pole 1+ und 1-. Von dort geht man mit einem vergleichsweise kurzen zweipoligen Kabel vom Ausgang der Bassbox zum Eingang des Topteils.

Alles klar?

Hier ein Beispiel für eine aktive Frequenzweiche:



Und hier ein Controller, der neben der Funktion einer Frequenzweiche noch wesentlich mehr Funktionen enthält, z.B. EQ, Feedback-Killer, Funktionen zum Einmessen und Einstellen der Anlage, uvm.:


Ein Bekannter von mir hat den, der ist ganz nett - vor allem nicht so kompliziert in der Bedienung wie seine großen Brüder.
Der Standard unter den günstigen Controllern kommt von Behringer, damit ist ihnen anscheinend ein ganz gutes Gerät gelungen, aber das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Mir fällt grade der Name nicht ein, kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer DCX2496
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Standard unter den günstigen Controllern kommt von Behringer, damit ist ihnen anscheinend ein ganz gutes Gerät gelungen, aber das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Mir fällt grade der Name nicht ein, kann jemand helfen?
Das, was du meinst ist das DCX2496 Ultradrive Pro.
Es gibt dann noch die abgespeckte Variante DCX2496LE mit nur zwei eingängen und ohne PC-Steuermöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie wusste ich, dass ich mich auf Dich verlassen kann :)
 
Danke für klare Info ! Ja soweit hab ich alles 2 endstufen dcx 2496, läuft alles super . Dank deiner genauen beschreibuBeschreibung hab ich das endlich verstanden mit dem 4 poligen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben