Neue Transistoren in Transistoramp einfügen? Klangveränderung?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo ;)

Ich hab mich mal gefragt ob es das bringen würde, wenn ich in einen kleinen alten Anfängeramp neue Transistoren reinlöte^^ Wird der Sound dadurch verbessert? Müsste doch eigentlich so sein oder?^^

Vielen Dank schonmal für Antworten :p
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt zwar sehr algemein gefasst, aber die Verstärkerbauteile sind idR weniger klangformend. Was dir tendenziell vielleicht am meisten helfen würde wäre einen hochpass am anfang unterzubringen der dort die bässe wegnimmt um weniger zu matschen. bei kleinen amps, mit kleinem speaker werden scheinbar die bässe zaghaft beschnitten weshalb sie beim zerren dann matschen. zumindest erkläre ich mir das so. Weil es eigentlich keinen grund gibt einen amp, auch nen billigen, bewusst schlecht zu designen ..
 
Kommt jetzt sehr stark auf die Schaltung an, aber tendenziell eher nicht.
Wenn der Amp auf einem Diodenclipper aufgebaut ist, wird man da wohl noch am meisten ändern können, indem man unterschiedliche Dioden-Kombinationen ausprobiert.
Bei Transistoramps hat meistens so ziemlich jedes Bauteil mehr Einfluss auf den Sound als die Transistoren/OpAmps.
 
Hi, endlich was. wo ich mich gut auskenne :D

Also, Dein Netzteil kann nie genug Leistung bringen. Wenn man so einige Transistor Verstärker sieht, wird einem schon schlecht.

Unterdimensionierte Netzteile: Transformator, Elko's ( 1000 µF pro Ampere sind bei weitem nicht genug )

Zu dünne Zuleitungen zur Platine für die Versorgungsspannungen ( Spannungsabfall bei hoher Leistung)

Transitoren, die an ihrer Leistungsgrenze arbeiten.

Ergo, solltest Du an Deinem Netzteil als erstes Veränderungen vornehmen, dass würde schon ne Menge mehr bringen

Ich habe mir selbst einen 70 Watt Verstärker gebaut.

Netzteildaten: + - 36 V / 16 Ampere, Brückengleichrichter B250/ C 25 Ampere, Kondensatoren 2 x 30000 µF
Zuleitungen: Kurz wie möglich und 2,5 Quadrat Stärke.

Natürlich soll die Endstufe eine möglichst gute sein ( Dynamik)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

LG

Rolf

PS: Mit dem selben Verstärker in Stereoausstattung beschalle ich große Räume mit ca. 300 Leuten und das bei 2 mal siebzig Watt ( keine Verzerrungen)
 
Hm danke schonmal...also bei meinem amp handelt es sich um einen 10 watt transistoramp, der in einem bundle mit ner gitarre drin war...is schon recht alt^^ son paar jährchen auf jeden fall^^ die Marke ist "Chester" also NoName. Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld reininvestieren, aber ich dachte mir wenn der Amp wenigstens mal Clean gespielt werden könnte wäre das von Vorteil xD
Denn, schon bei geringst möglichem Gain zerrt das teil imme rnoch was rein :D
Ich frage mich echt wer sowas baut xD
Netzteil ist übrigens fest, bzw. es ist eher nen einfaches Kabel mit Stecker :D weiß nicht ob man sowas schon Netzteil nennen kann :D

lg :p
 
Netzteil ist übrigens fest, bzw. es ist eher nen einfaches Kabel mit Stecker weiß nicht ob man sowas schon Netzteil nennen kann

Das beweist wohl, dass du von E-Technik keine Ahnung hast. Also laß lieber die Finger davon. Außerdem sind auch bei einem Transistorverstärker mit nur 10W im Netzteil hohe Spannungen vorhanden (230VAC). Wenn du dich mit E-Technik befassen wills musst du dir erstmal die Grundlagen draufschaffen. Bitte nicht einfach mal Verstärker auf und Messgerät/Finger/Transistor rein.

Gruß Andreas
 
Hm ok...ich denke ich werde erstmal die finger von lassen^^
So ein Dosensound kann auch für manche Leute sehr attraktiv wirken :D

lg Bee
 
Bei (d)einem 10W-Verstärker sind in der unteren Preiskategorie meistens immer ICs drin.
Ich hab auch so einen Kasten bei mir stehen, da war es u.a. ein TDA2050.
Also mit Transistoren einlöten ist es nicht getan, außer du benutzt den IC als Transistortreiber.
Das wäre noch eine Möglichkeit.

mfG
 
An dem Verstärker würde ich jetzt nicht mehr basteln. Das lohnt nicht.

Und vor allem Winharda's Tip mit den 230 Volt beherzigen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben