Neue/ungespielte DR Saiten färben schwarz

C
COB273
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Registriert
18.10.08
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo Musiker Board,

Ich habe folgendes Problem, dass an meinen neuen, ungespielten DR"tite fit" schwarzer Dreck oder was weiß ich dran ist. Beim zuvorherigen selben Saitensatz aus dem selben Gitarrenladen hatte ich dasselbe Problem.
Früher als ich mir DR Saiten beim Thoman,Musiksession oder Musicstore gekauft hatte, ist mir kein schwarzer Dreck aufgefallen. Ich weiß auch, dass nach längeren Spielen unter der Saite sich schwarzer Dreck ablagern kann, und ich gehe in der Regel um dies zu verhindern mit einem saubern Tuch über und unter die Saiten. In der Regel ist mein Tuch danach noch sauber.

Eben war ich im Gitarrenladen, wo ich die "dreckigen" Saiten gekauft habe, und der Inhaber meinte, dass es normal sei und druchaus vorkäme, und er wollte mir deshalb keine neuen "sauberen" Saitensatz geben.

Liegt dies am kleinen Gitarrenladen, welcher mir alte Saiten verkauft hat, oder ist dies bekannt und ist mir nach 5-6 Jahren noch nie aufgefallen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Saiten nicht aber der Beschreibung nach
Tite-Fit round-wound nickel-plated electric guitar strings are designed to be a great all-around string. They are available in a wide range of gauges. Based upon a round core, the construction techniques for the Tite-Fit electrics are very old. However, the core wire and wrap wire in DRs are the latest, most advanced and expensive metals available. For flexibility, for tone, for long life: for Rock, Blues, Heavy metal, Jazz. Tite-Fits are a wonderful all-around string.
http://www.drstrings.com/catalog/tite-fit
sind das (bis auf den runden Kern) stinknormale Nickelsaiten.
Wenn die Dinger dunkel sind, sind sie feucht (gelagert) ge/worden .
Mach doch mal ein Foto davon, sonst können wir auch nur spekulieren.
 
Hmm dunkel sehen die nicht aus und sie klingen neu ... ich kann morgen mal mit einer richtigen Kamera Bilder

Aber genauer gesagt ist das Tuch schwarz, wenn ich mit diesem über die Saiten gehe. Ach könnte es, dass die Nickellegierung abgeht?
 
Frage v. COB273: Aber genauer gesagt ist das Tuch schwarz, wenn ich mit diesem über die Saiten gehe. Ach könnte es, dass die Nickellegierung abgeht?

Das sind sicherlich Rückstände des Herstellungsprozesses
 
Das mit den Rückständen würde passen ...aber dann ist es normal, dass Saiten immer das Tuch schwarz färben. Irgendwann musste dieses abfärben doch aufhören.

Haben andere die selbe Beobachtung bei neuen Saiten gemacht? Oder tritt es nur bei DR auf?
 
Wenn man einen weißen Lappen nimmt und Saiten damit abwischt, ist eigentlich immer irgend etwas zu sehen.

Entweder der Ölfilm vom Zieheisen (als der Draht gezogen wurde), andere Rückstände oder Schutzfilme aus der Herstellung oder irgendwelche Oxidationsrückstände usw.

Also normal....
 
Dieses Phänomen tritt bei den Harley Benton Value Strings seit ca. 1-2 Jahren auch ganz extrem auf.
Allerdings mit dem Unterschied, dass sich die Fingerkuppen nach dem spielen leicht taub anfühlen, wä.

Denke also bei den DR Strings haben die entweder irgendwas am Produktionsprozess geändert wenn das vorher nicht war, oder ist einfach eine schlechte Charge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben