Neue Usergruppe "Redakteure"

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.185
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Wir haben vor, künftig ein bisschen mehr mit anderen Webseiten zu kooperieren, die interessanten, kostenlosen Content für Musiker anbieten.

Gedacht ist zB an Testberichte, Workshops, aber auch Interviews oder Veröffentlichungen könnten interessant sein.

Wir möchten zum einen auf der Titelseite und anderen geeigneten Orten auf derlei Seiten und Inhalte verlinken und darüber hinaus hier Diskussionen über das Gelesene führen.

Dabei ist es geplant, die Redakteure der verlinkten Berichte zu den Diskussionen einzuladen. Ob sie das auch tun liegt natürlich außerhalb unseres Einwirkungsbereiches, aber wenn sie das tun möchten, werden wir sie in eine spezielle Usergruppe für Redakteure schalten, damit sie unseren Usern gegenüber als Mitarbeiter einer anderen Seite erkennbar sind.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tolle Sache :great:
 
Ach BTW, wer gute Seiten kennt, kann mir gerne mal eine PM schicken (aber Foren sind natürlich weniger interessant).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht recht welche Art von Content gemeint ist aber so der erste Tip an Suchende ist justchords.com Das ist übrigens auch einer der besten Tips die man geben kann. Das ist eine Seite über Gitarre und Bass. Dort findet man Übungen für Harmonie und Rhytmus aber da wird eben auch der Untschied zwischen einem J und einem P Bass beschrieben. Bass-Reviews findet man da auch, und zur Abwechslung mal echt gute. :)

Aber ich wüßte nicht in wie weit das Board von der Anwesenheit der Redakteure (die auch Profimusiker sind) konkret profitieren könnte. Bzw. was es über Rhytmusübungen zu diskutieren gibt.
 
was dieses brüchtigte Ta-ke-ti-na betrifft, gebe ich dir 100%ig Recht... :p
aber fasst du den gesamten Inhalt hier mit G+B nicht doch ein wenig zu eng ? ;) :D

cheers, Tom
 
was dieses brüchtigte Ta-ke-ti-na betrifft, gebe ich dir 100%ig Recht... :p
aber fasst du den gesamten Inhalt hier mit G+B nicht doch ein wenig zu eng ? ;) :D

cheers, Tom

Es war nicht meine Absicht das einzuengen aber da ich nunmal kein Schlagzeug spiele, kann ich auch nicht mitreden wenn es um Schlagzeugseiten geht. :) Mein Posting sollte lediglich ein Beispiel beinhalten um meine Frage verständlich zu machen :)
 
bin keineswegs undankbar für das Stichwort - und hab' gleich einen (fast) Freud'schen Vertipper eingebaut :redface: :D
eine Menge Themen könnte man auch als 'genre-übergreifend' einstufen. Über'n Tellerrand find' ich eigentlich immer gut... (Angewohnheit)
Aufnahme - Effekte - Live - Performance - Zusammenspiel etc

cheers, Tom
 
Ich weiß nicht recht welche Art von Content gemeint ist aber so der erste Tip an Suchende ist justchords.com Das ist übrigens auch einer der besten Tips die man geben kann. Das ist eine Seite über Gitarre und Bass. Dort findet man Übungen für Harmonie und Rhytmus aber da wird eben auch der Untschied zwischen einem J und einem P Bass beschrieben. Bass-Reviews findet man da auch, und zur Abwechslung mal echt gute. :)

Aber ich wüßte nicht in wie weit das Board von der Anwesenheit der Redakteure (die auch Profimusiker sind) konkret profitieren könnte. Bzw. was es über Rhytmusübungen zu diskutieren gibt.

Für uns ist es natürlich interessant, wenn Ersteller hochwertiger Inhalte bei uns mitdiskutieren. Und für die ist es interessant, wenn hier, wo Usermassen verkehren, viele Hinweise und Links auf ihre Inhalte sind.

In wie weit daraus Synergieeffekte entstehen müssen wir ausprobieren. Wir machen es aber sicher nicht aus reiner Wohltätigkeit sondern für mich ist entscheidend, dass die User unserer Community davon einen Vorteil haben und deswegen eher noch begeisterter an unserer Community teilnehmen, statt sonstwohin abzuwandern. Das klingt vielleicht etwas kompliziert daher ein anderer Erklärungsversuch: Unsere Domäne hier ist die Diskussion. Wir haben daher wenig Interesse, Seiten zu verlinken, die ebenfalls Diskussionscommunities aufbauen. Denn das würde dazu führen, dass man zum Diskutieren sonstwohin hin geht. Wir machen also lieber ein neues Subforum hier auf, als dass wir die Leute zu xyz.de schicken, wenn sie über XYZ diskutieren wollen. Willkommen ist aber, wenn xyz.de Inhalte anbietet, die für unsere User interessant sind und über die sie dann hier diskutieren, nachdem sie sie auf xyz.de gelesen haben. Für xyz.de ist das aber eben auch gut, weil mehr Leute ihre Inhalte lesen, denn letztlich wurden sie ja zu genau diesem Zweck ins WWW gestellt.

Wie das konkret in der Praxis aussieht, müssen wir empirisch herausfinden. Manches macht Sinn, manches macht keinen Sinn für uns. Und wir sind da schon in so fern egoistisch, dass es für uns und unsere User Sinn machen muss. Es kann also nicht einfach so sein, dass hier jemand jeden Thread zumüllt in der Art: "Ey, geht mal alle auf meine Seite und lest meinen Content dort (und klickt meine AdSense Links). Daher müssen eben Leute, die das "dürfen" akkreditiert werden... und das genau ist der Sinn dieser neuen Usergruppe, die ich hier in diesem Thread angekündigt habe.

Also noch mal konkret ein Beispiel, wie wir uns das vorstellen:

Auf der Website xyz.de schreibt der dortige Mitarbeiter Herbert Glutz einen Testbericht über eine neue Tröte von dem Hersteller ABC. Der Seitenbetreiber von xyz.de lässt sich selbst und/oder seinen Mitarbeiter Herbert Glutz hier akkreditieren. Das heißt sie werden ähnlich gekennzeichnet, wie zB auch die hier vorhandenen Produktspezialisten. Diese Akkreditierung gibt den Mitarbeitern von xyz.de gewisse Rechte, hier für ihre Seite in erträglichem Umfang zu werben ohne deswegen von Mods gesperrt zu werden. Herbert Glutz oder sein "Chef" können also an dafür geeigneten Stellen einen Thread starten: "Test der neuen ABC Tröte..." und in diesem Thread Links platzieren. Tun sie das besonders attraktiv, dann schalten wir das vielleicht sogar auf unsere Titelseite.

Darauf hin wird der Test von vielen Leuten gelesen... und, was der eigentliche Clou ist, hier diskutiert. Nur mal rein theoretisch durchgedacht: Sollte Herbert Glutz vom Hersteller ABC bestochen sein und seinen Test entsprechend schöngefärbt haben, dann besteht ein hohes Risiko, dass das hier auffliegt. Natürlich besteht auch das Risiko, dass unsere allgegenwärtigen Verschwörungstheoretiker Verschwörung riechen, wo gar keine ist. Es gibt immer eine gewisse Subjektivität in Tests und das wollen wir auch akzeptieren. Aber, dazu gibt es eben Diskussion und das ist der Sinn dieses Forums und deswegen ist Herbert Glutz dann hier angemeldet und kann den Verschwörungstheoretiker weitere Argumente nachliefern, und mit Hilfe der geballten Forunmskompetenz wird dann schon halbwegs die Wahrheit herausgefunden werden.

Das ist aber in jedem Fall gut für alle Seiten, auch für den vielleicht angegriffenen Herbert Glutz (wenn er denn halbwegs gewissenhaft arbeitet), denn es ist viel besser, viele Leute lesen seinen Test und es stellt sich heraus, dass er doch ein guter Tester ist, als er schreibt einen tollen aber unwidersprochenen Test, den keiner liest.


Wir wissen sehr wohl, dass die Testerei in unserer MI-Branche unter einem schrägen Licht steht und wir hoffen, mit diesem Ansatz langfristig einen wesentlichen Beitrag zu leisten, dass Tests allgemein glaubwürdiger werden - eben durch die öffentliche Überwachung dieser doch ziemlich unbestechlichen Community.

Aber es geht nicht nur um Tests. Auch Workshops, Interviews, Konzertberichte oder was auch immer, geben gute Diskussionsthemen ab. Und wir hoffen, dass das insgesamt das Angebot für deutschsprachige Musiker im WWW bereichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der sich erleuchtet fühlt. :D

Klar, Testberichte bieten das größte Diskusionspotenzial. Aber ich dachte, genau das sei nicht gemeint weil es doch schon so ist, dass auf der Titelseite Produkte mit einem Zweizeiler angezeigt werden und man dann auf eine andere HP zum dortigen Test geleitet wird. :gruebel:

Aber grundsätzlich ist das`ne ganz große Sache hier Profis, wie zum Beispiel den Menschen aus`m Gibson-Vertrieb zu haben. Wenn das auch mit anderen Bereichen passiert ---> :great:
 
Klar, Testberichte bieten das größte Diskusionspotenzial. Aber ich dachte, genau das sei nicht gemeint weil es doch schon so ist, dass auf der Titelseite Produkte mit einem Zweizeiler angezeigt werden und man dann auf eine andere HP zum dortigen Test geleitet wird. :gruebel:
Das was ich da seit einiger Zeit auf der Titelseite verlinke, kann man durchaus als eine Art Test sehen. Zum Einen wollte ich wissen, ob es die User hier interessiert, zum Anderen war aber auch natürlich die Reaktion der Autoren/Betreiber der verlinkten Seiten interessant. Merken die das überhaupt? Ja, sie merken es, und das ist der Beweis, dass es die User interessiert und dass es den verlinkten Beiträgen nützt.

Aber wenn das zunimmt, kann ich das nicht alleine machen, sondern es ist besser, wenn die Autoren selbst der Meinung sind: "Wow, was ich da gerade geschrieben und hochgeladen habe, könnte die User des Musiker-Boards interessieren...." Wenn ja, dann isses fein für beide Seiten, wenn nein, dann werden es ihm die User schon sagen ;)

Und noch eine Randbemerkung: Wir (also der Boardbetreiber, bzw ich) haben keinen Einfluss darauf, was wer wann wie auf einer dieser in dem Kooperationskreis befindlichen Webseiten schreibt. Es besteht allenfalls ein Einfluss der Community in der Art, dass die Visit-Counter der verlinkten Seiten ticken, wenn ihr Tests, Berichte etc gut findet, lest, besucht, weiterempfehlt.
 
es ist besser, wenn die Autoren selbst der Meinung sind: "Wow, was ich da gerade geschrieben und hochgeladen habe, könnte die User des Musiker-Boards interessieren...."

Bitte keine Reizüberflutung, keine Schleichwerbung, keine sinnbefreiten Beiträge die sich aufgrund der hohen Useranzahl ihr zehntausend Klicks schnorren wollen. :eek:

Aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass da kein Müll gepostet wird und dass die Communitiy das schon angemessen "zensieren" wird. :D

Nein, zensieren ist nicht wörtlich gemeint. ;)
 
Bitte keine Reizüberflutung, keine Schleichwerbung, keine sinnbefreiten Beiträge die sich aufgrund der hohen Useranzahl ihr zehntausend Klicks schnorren wollen. :eek:

Aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass da kein Müll gepostet wird und dass die Communitiy das schon angemessen "zensieren" wird. :D

Nein, zensieren ist nicht wörtlich gemeint. ;)
Es ist schon so, dass Uninteressantes hier doch recht gut entsorgt wird, man muss aber auch bedenken, dass ein Bericht über ein Kontrafagott dich langweilen mag, einen anderen User aber sehr interessieren könnte.

Sollte es viel werden, dann ist das im Prinzip eher gut... wir müssen dann halt ggf die Strukturierung der Titelseite verbessern. Da wir aber ab Mitte September das Forum mit 7 statt mit nur 2 Servern fahren, macht uns Masse nichts aus. Sie muss nur gut strukturiert sein und Uninteressantes schnell nach unten schieben ;)

Und was du da über Zensur schreibst, ist schon richtig. Jeder muss für sich entscheiden dürfen, was er liest und was ihn nicht interessiert... durch die Visitcounter gibt das aber durchaus einen spürbaren Effekt für den Autor (und dessen Chef). Es kann nicht Sinn des Verbots von Zensur sein, das Jeder Mist, der geschrieben wird, ein Anrecht auf gleichwertige Präsentation hat, um sich somit dem Leser aufzunötigen. Zensur (laut GG Artikel 5) ist dem Staat und seinen Organen verboten. Du aber darfst selbstverständlich verweigern, zu lesen, was dich nicht interessiert. In der Summe dieser Community entsteht dadurch durchaus ein Effekt, der einem Autor rückmelden kann: "Hör mal zu, was du da schreibst ist langweilig, uninteressant..." Das mag ihn ärgern oder veranlassen anders zu schreiben, aber es ist das legitime Recht einer demokratischen Gesellschaft in der Art den Autor zu belohnen oder abzustrafen.
 
Sollte es viel werden, dann ist das im Prinzip eher gut... wir müssen dann halt ggf die Strukturierung der Titelseite verbessern. Da wir aber ab Mitte September das Forum mit 7 statt mit nur 2 Servern fahren, macht uns Masse nichts aus. Sie muss nur gut strukturiert sein und Uninteressantes schnell nach unten schieben ;)

Nein, nein, ich meinte das nicht ausschließlich auf mich bezogen. Sobald es tatsächlich um ein Musikinstrument oder ein Zubehörtteil dafür geht ist das doch genau das, was gewünscht wird. Ob ich persönlich nun einen Testbericht über eine Geige lesen will ist unwichtig. Ich würde diesen Testbericht aber niemals als langweilig oder überflüssig bezeichnen nur weil mich Geigen nicht interessieren.

Nur nebenbei : Testberichte interessieren mich grundsätzlich herzlich wenig. Dabei ist es egal ob es um ein Saiteninstrument oder einen Verstärker dafür geht. Was mich jedoch brennend interessiert, sind Erfahrungen und Meinungen von Nutzern des Artikels. Und da dass ja unter`m Strich dabei rauskommt werde ich volltens zufrieden sein. :) Und ich hoffe und vermute ebenfalls, dass die Community das schon vernünftig sortieren wird. Wie gesagt, das wird bestimmt`ne gute Sache.
 
Wir machen es aber sicher nicht aus reiner Wohltätigkeit sondern für mich ist entscheidend, dass die User unserer Community davon einen Vorteil haben und deswegen eher noch begeisterter an unserer Community teilnehmen, statt sonstwohin abzuwandern.
Bzw., dass die anderen zu "uns" überlaufen. ;)
Wird dieses Forum bald andere schlucken? Das muss natürlich nicht passieren aber ich hoffe natürlich, dass sich das größte MuFo nicht zum supermassiven Schwarzen Loch entwickelt... Im Grunde ist diese Sache ja auch Werbung für das Musikerboard. Denn wenn der Spezialist, der sich sonst kaum in Communities/Internet aufhält zur Diskussion eingeladen wird, wird er vielleicht merken, dass das Board eigentlich ein qualitativ wahnsinnig hohes Niveau an Usern hat. Und aus eigenem Antrieb seine Präsenz hierher verlegen/verstärken und andere Leute dazu einladen "mit mir im Musiker Board" über das Thema zu sprechen. Ein Nachteil wäre das nicht aber führt auch zu einer gewissen Ballung des Wissens.

Würde mich aber generell freuen wenn man einen direkteren Zugang zu den arbeitenden Profis vielleicht auch aus Printredaktionen oder Musikbizz bekommt.
 
Bzw., dass die anderen zu "uns" überlaufen. ;)
Wird dieses Forum bald andere schlucken? Das muss natürlich nicht passieren aber ich hoffe natürlich, dass sich das größte MuFo nicht zum supermassiven Schwarzen Loch entwickelt...
Wir haben zumindest nicht vor, irgendwelche Content-Ersteller zu schlucken :D

Dennoch: Es gibt viele Foren. Mein Job ist es aber, mich um dieses hier zu kümmern. Insgesamt ist für Foren die Lage schwierig, da es außerordentlich kompliziert ist, die Betriebskosten über Werbung, Spenden oder wie auch immer zu finanzieren. Bei unserer Größe ist das natürlich dann schon etwas einfacher als bei mittleren Foren, die aber deutlich kleiner sind als dieses. Ganz kleine haben's dann wieder leichter.

Im Grunde ist diese Sache ja auch Werbung für das Musikerboard.
Natürlich ist es das... insbesondere, weil es ungewöhnlich ist. Die meisten Seitenbetreiber wachen eifersüchtig darüber, dass ja niemand irgendsonswo hin geht. Ich denke aber: Verlinken entspricht der Grundintention des Internet. Und wir haben schon oft Dinge etwas anders gehandhabt, als allgemein üblich

Ein Nachteil wäre das nicht aber führt auch zu einer gewissen Ballung des Wissens.
Ich finde Ballung des Wissens ganz gut... wenn sie kostenlos frei verfügbar bleibt. Was wäre ich heute ohne Google und Wikipedia? Und gegen die sind wir ein winzig kleines Licht ;)

Würde mich aber generell freuen wenn man einen direkteren Zugang zu den arbeitenden Profis vielleicht auch aus Printredaktionen oder Musikbizz bekommt.
Tja, Profis bieten wir gerne eine Plattform, aber mit Print ist das ist so eine Sache. Die großen Printverlage unserer Branche haben es 10 Jahre geschafft, dieses Forum geflissentlich zu übersehen und tot zu schweigen. Und gemessen an deren Größe, Macht und Bedeutung, hatte ich lange Zeit eher Angst, dass wir von einem schwarzen Doppelloch geschluckt werden, als das wir irgendwann dereinst irgend wen schlucken :D

Daher mach ich mir da jetzt auch eher wenig Gedanken... Die Bedeutung liegt (zumindest für Industrie und Vertriebe) nach wie vor ganz klar fast völlig bei den Printmedien. Wir werden da eher argwöhnisch als wild und unkontrollierbar betrachtet... das macht uns aber Spaß.

Es ist jedoch keineswegs so, dass das riesige Musiker-Board die Meinungspluralität bedroht, sondern eher so, dass da ein in sich kontroverser Pol entsteht, der langsam nicht mehr ganz so völlig unbedeutend ist. Mag sein, dass manchen viele winzige, vor sich hin darbende Foren lieber wären. Wir sind aber eher froh, dass wir mittlerweile eine Größe erreicht haben, wo man uns weder schlucken noch völlig ignorieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben