Gibson SG - Userthread

Da fragt man sich wie konnte ich jahrelang ohne eine SG auskommen.
habe seit 3 Monaten eine und bereue den Kauf nicht
Die SG würde hier im Flohmarkt inseriert und fast neu
IMG_3182.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sagen wir doch mal so:

Die SG ist was ganz Besonderes ... von totalem Schrott bis überirdisch geil geht die Bandbreite seit dem Ersterscheinen ...

Wer ein gutes Exemplar erwischt, darf sich glücklich schätzen und davon inspiriert geile Mucke damit machen ...

Während der überwiegende Teil von uns, monetär mehr oder weniger eingeschränkt, lediglich einem Ideal hinterherträumt, das es es so nie nachhaltig gab ...

Was auch für alle anderen Rock-Gitarren-Ikonen jedweder Couleur gilt ...

Ich fänd´s schön, wenn wir Mucker mal wieder erdverbundener daher kämen ... und keine Fantasiepreise mehr akzeptieren würden ...

Weil es gibt ja noch eine wirklich spielende Fraktion, jenseits von Zahnärzten, Juristen und "sonstigen Sammlern" ...

Just my 5 cents ...

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dein Beitrag ist nicht nur eine Themaverfehlung sondern auch eine völlig entbehrliche Wiederholung von abgedroschenen Platitüden.

Zum Thema möchte ich sagen, dass die SG in der Band meine "Humbuckergitarre" neben der Strat geworden ist und die Les Pauls (in der Band) fast nicht mehr zum Einsatz kommen.
Ich zähle mich übrigens zur wirklich spielenden Fraktion ebenso wie zu den "sonstigen Sammlern". Auch so was gibts.

Die Hauptgitarre ist momentan die SG Standard 61 Reissue, die ja in Wirklichkeit eine 63er ist. Übrigens nix Customshop, sondern die ganz einfache Gibson USA.

86 Gibson SG Standard 61 Maestro Vintage Cherry 66.jpg


heavy used obwohl noch recht neu.

86 Gibson SG Standard 61 Maestro Vintage Cherry 60.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
die SG in der Band meine "Humbuckergitarre" neben der Strat geworden ist und die Les Pauls (in der Band) fast nicht mehr zum Einsatz kommen.
ist genau so bei mir :great:
Der Klang der SG gefällt der Band so gut, dass ich die LPs kaum spiele
Die SG singt einfach fantastisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist es nicht so sehr der Sound - die Les Pauls klingen meist auch genial - als die für mich bessere Bespielbarkeit.
Ich tu mir auf der SG leichter, in den hohen Lagen sowieso.

Was zuerst ungewohnt ist, nämlich das subjektive Gefühl, der Hals sei zu weit rechts, wird bei Gewöhnung zum Vorteil.
Bei meinen SGs gibt es auch keinerlei Probleme mit Kopflastigkeit.
Ich hatte mal eine Epiphone SG, die war da fürchterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe im Herbst, spontan diese Schönheit gekauft.
Ist eine SG Standart Limitet Edition von 2011.
Der Vorbesitzer hatte diese Schwarze Schönheit bei Relics Guitares in Frankreich. Profesinell Agen lassen.
Optisch war es Liebe auf den ersten Blick. Allein das Agen hat 700Euro gekostet.

Nur die HB waren nicht mein Geschmack. Es waren die 490-495 eingebaut.
habe die Gitarre Pleken lassen und gleich noch Lindy Fralin's Modern Pafs einbauen lassen.
Hat mich zwar fast so viel gekostet wie die Occasion Gitarre selber. Das Ergebnis ist fantastisch.
Die Modern Pafs sind Dunkler als die Pure Pafs von Lindy's Haus.
Vor allem der Steg haut mich täglich um.
Das Pleken ist eine grandiose Sache. Die Bespielbarkeit wird viel besser. Die Seitenlage tiefer.
Ein voller erfolg.
Ich mag die SG's da sie leicht sind und den Klang haben wie ich es liebe.


Bilder der Webseite sind besser als meine eigenen:
 

Anhänge

  • 20231103_070726.jpg
    20231103_070726.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20231103_070650.jpg
    20231103_070650.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20231028-WA0000.jpeg
    IMG-20231028-WA0000.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Custom Shop SG
Ein guter Kumpel hat diese im Internet gekauft.
Sie ist gut. War aber mieserabel eingestellt. Kaum Spielbar. Seitenlage viel zu hoch.
Die Bünde teilweise mit Massiven dellen. Er wurde damit nicht Glücklich.
Ich hatte eine gleich teure Custom Shop SG. Klanglich waren die beiden kaum Unterscheidbar.
Da ich gerne an den Gitarren etwas mache. Tauschten wir. Ich lies sie neu Bunden, Pleken und die Nut wurde
mit einem Knochen ersetzt. Der Kollege der das Pleken ausführte, erklärte mir dass bei Gibson
häufig das Griffbrett unebenheiten, wie Unterschiedlichen höhen hätten. Das sei nun alles Korrigiert.
Okay, wen er es sagt. Ich weiss nur etwas. Danach klingt sie wie eine andere Gitarre.
Bespeilbarkeit ist jetzt hervoragend und der Klang ist Top.
Jetzt habe ich zwei Top SG die unterschiedlich, aber geil, Tönen.

Der Kumpel war nach dem Probespielen, sprachlos. Er hätte nie gedacht das ein Pleken, so viel
bringt. Klar, ist nicht billig. Bei der war es am Schluss 900Euro. Hat sich mehr als Gelohnt.
 

Anhänge

  • 20240113_200626.jpg
    20240113_200626.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20240113_200553.jpg
    20240113_200553.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20240113_200606.jpg
    20240113_200606.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist eine SG Standart Limitet Edition von 2011.
Grüne SG´s haben schon was. Besitze selbst "nur" eine Epiphone SG Classic mit zwei P90ern. Solltest Du Dir überlegen, noch ein Gibson Maestro anbringen zu wollen, wirst Du hier fündig. Würde ihr bestimmt gut stehen, wenn auch nicht ganz günstig, aber perfekt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüne SG´s haben schon was. Besitze selbst "nur" eine Epiphone SG Classic mit zwei P90ern. Solltest Du Dir überlegen, noch ein Gibson Maestro anbringen zu wollen, wirst Du hier fündig. Würde ihr bestimmt gut stehen, wenn auch nicht ganz günstig, aber perfekt. :)
Vielen Dank! Werde das Prüfen. Den das Tremolo das jetzt drauf ist, ist auch nachträglich eingebaut worden. Man sieht sogar noch die Löcher des Original.
Das eingebaute muss ein No Name Tremolo sein. Die Schraube für den Arm, war lausig. Und Wackelte.
Grüsse
 
Ich schwanke zur Zeit auch noch zwischen ein paar SG Modellen. Die grüne sieht klasse aus. Aber ich denke, ich bleibe bei rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Standard 61 ist heute angekommen und ich muss wirklich sagen, ich bin mit dem Gibson Demo Shop sehr zufrieden.

Schnelle Lieferung, die Gitarre ist wie neu! Da gibt es nichts zu meckern.

Erstes Anspielen war auch sehr positiv.

Schönes Halsprofil, nicht zu "slim", Gewicht angenehm, Balance sehr ausgewogen, das Maestro neigt kaum zum Verstimmen - schöne Gitarre.

Anhang anzeigen 855620

Zu den Burstbuckern muss ich sagen, dass sie mir auch sehr gefallen. Richtig prototypische SG, klar, wenn sie soll, singt, wenn man mehr Gas gibt - wirklich fein.

Die könnte ein viel benutztes Arbeitstier in der Band werden. Mal sehen.
Ich habe gelesen, daß das Maestro hilfreich für den Ausgleich der Kopflastigkeit ist. Habe leider keine eigene Erfahrung damit.
 
Ich habe ein Bigsby dran. Das hilft
1707931989786.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe gelesen, daß das Maestro hilfreich für den Ausgleich der Kopflastigkeit ist. Habe leider keine eigene Erfahrung damit.
Wie ja schon in meinem zitierten Beitrag steht, ist diese SG nicht kopflastig. Auch meine anderen Gibson SG nicht.
73 SGs 30.jpg


Ich hatte mal eine Epiphone SG, die furchtbar kopflastig war.
Manchmal ist es bei der SG auch nur eine ungünstige Position der Gurtpins. Aber wenn sie im Sitzen ausgewogen liegt, bekommt man das auch am Gurt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben