Neue VB3 Version 1.2.1 - Hammer!

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Müsst Ihr Euch mal downloaden und ausprobieren, die neue VB3 Version auf www.soundfonts.it

Von der VB3 habe ich bisher nicht gar so viel gehalten. Aber nachdem ich eben diese neue Version mal installiert habe, blieb mir doch glatt die Spucke weg. Man braucht halt Cubase oder einen anderen VST Host dazu. Fett!
 
Eigenschaft
 
In der Tat! Hammermäßiger sound. Das Ding hat richtig Balls, und der Sound lebt!
 
Die Nachbildung des Verhaltens beim Tastenanschlag ist gut gelungen. Dadurch entsteht auch ein realistischeres Spielgefühl - nicht schlecht.

ukm
 
Finde das Ding auch extrem gut, hab mir die Vollversion für 49€ gekauft. Die Zerre ist wirklich sahnemässig und auch die Möglichkeit alle Parameter über Midi zu steuern. Für das Geld wirklich ein Schnäppchen.
 
Die VB3 gefällt mir immer besser. Ist jetzt in Version 1.2.2 auf neuer Seite verfügbar:
http://www.genuinesoundware.com/

Die Lesliesimulation der VB3 müsste es als Hardware geben, die ist wirklich super. Ich hatte Korg G4 und habe das RT-20, die kommen da bei weitem nicht ran.

Abends spiele ich meine A105 über PC und VB3 Lesliesim mit Kopfhörer. Das klingt einfach klasse.

Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit, die 2 Schalterstellungen eines Halfmoonswitches auf MIDI umzuwandeln, um damit die Lesliesim steuern zu können. Hat da jemand eine Iddee?

Stefan
 
Hammersound!!!

Durch die Bank weg von der Firma....find die alle sehr überzeugend !
 
Kann es sein, daß der Halfmoonschalter über das Sustainpedal gesteuert wird? Zumindest ist das bei einer anderen Hammondsoftware so.
 
Hi,

Frage ist welchen Controller die VB3-Software erwartet. Möglicherweise lässt sich dies konfigurieren, Infos dazu findet man gewöhnlich im Handbuch dazu. Notfalls kann man aber mit der Midiox-SW, die es für lau gibt, die Controller convertieren.

Gruss Helmut

P.S.: Die Midiox-SW sollte man m. E. auf jeden Fall besitzen, wenn man mit Midi und PC arbeitet :great:
 
Midimäßig ist die VB3 sehr flexibel. Sie hat eine super Lernfunktion.

Standard ist Leslie fast/slow Conroller 1, was aber über die Lernfunktion leicht zu ändern ist.

Aber ich möchte ja einen Halfmoonswitch mit Klinke an der A105 zum Schalten benutzen (ich habe noch einen). Dazu muss ich die analogen Auf-ZU-Zustände des Schalters ja irgendwie in einen MIDI-Controller umwandeln und über eines meiner Midiinterfaces in den Compi speisen.

Bei Doepfer gibt es die vorbereitete Leiterplatte Pocket Electronic, mit der sowas möglich ist. Die kostet aber 75 Euro und ist für meinen einfachen Zweck vielleicht etwas überdimensioniert.

Kennt Ihr Alternativen dazu?

Stefan
 
Bei Doepfer gibt es die vorbereitete Leiterplatte Pocket Electronic, mit der sowas möglich ist. Die kostet aber 75 Euro und ist für meinen einfachen Zweck vielleicht etwas überdimensioniert.

Kennt Ihr Alternativen dazu?

Stefan

ja

wheel-electronic
http://www.doepfer.de/we.htm

4 anolge und 1 digitalen Eingang
40 euro

gruß
Borntob4
 
Danke! Da hatte ich wohl Knöppe auf den Augen.:D

Stefan
 
Warum sich die Mühe mit dem Halfmoon machen, wenn man es viel einfacher mit dem Sustainpedal haben kann? Bzw. hätte ich am Halfmoon einen einfachen Klinkenstecker hingebastelt. Nix anderes ist ja auch ein Sustainpedal. Kostet den Stecker und das Kabel und fertig.
 
Warum sich die Mühe mit dem Halfmoon machen, wenn man es viel einfacher mit dem Sustainpedal haben kann? Bzw. hätte ich am Halfmoon einen einfachen Klinkenstecker hingebastelt. Nix anderes ist ja auch ein Sustainpedal. Kostet den Stecker und das Kabel und fertig.
und wie wird der Schalter (On/Off), egal ob Halfmoon oder Sustainpedal in eine Midicontroller-Meldung umgewandelt ?:screwy:
Etwas Elektronik braucht man schon noch. Diese Midi-Elektronik ist beim Sustainpedal in dem Gerät einghebaut, an dem das Pedal angeschlossen ist.

Gruss Helmut
 
Helmut:
Du wirst doch bestimmt irgendein MIDI-Keyboard benutzen, um die VB3 anzusteuern. Wenn da dann ein Sustain-Eingang vorhanden ist bräuchtes Du nur den Halfmoon anstatt dem Pedal anzuschließen.

Ich denke das war auch Ippensteins Vorschlag.

Gruß

Borntob4
 
Genau. Ich gehe davon aus, daß der Normalverbraucher die Software mit einem Midikeyboard ansteuert. Und da ist es die einfachste und kostengünstigste Lösung, den Halfmoon eben als Unterbrecher einzuschleifen.
 
@borntob4 & Ippenstein:
schon klar, ich dachte es bezog auf den Beitrag von stoennes
Abends spiele ich meine A105 über PC und VB3 Lesliesim mit Kopfhörer. Das klingt einfach klasse.

Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit, die 2 Schalterstellungen eines Halfmoonswitches auf MIDI umzuwandeln, um damit die Lesliesim steuern zu können. Hat da jemand eine Idee?
Dann sind wir jetzt ja klar.:great:

Gruss Helmut
 
Leute, Ihr müsst mal genauer lesen!

Eine A105 ist kein MIDI keyboard. Es ist eine sogenannte Tonewheelorgan erfunden von einem gewissen Herrn Hammond.;)

Deren Lineout (habe ich dran an der Orgel) schleife ich durch das Effectplugin der VB3, dessen Lesliesimulation ich über einen Halfmoonswitch mit Monoklinkenstecker, den ich auch hin und wieder zur Steuerung eines Hohner ORT-100 verwende, steuern möchte.

Es soll midimäßig NUR die Lesliespeed geschaltet werden. Die VB3 erzeugt dabei keinerlei eigene Töne.:D

Und das lässt sich mit wheel electronic von Doepfer realisieren.

Stefan
 
Deine A 105 ist midifiziert? Bitte mehr Details!!!!!!!!!
 
Also dies ist wohl der Thread wo viele nicht genau lesen :rolleyes:
Da hat der Stoennes doch geschrieben:
Deren Lineout (habe ich dran an der Orgel) schleife ich durch das Effectplugin der VB3, dessen Lesliesimulation ich über einen Halfmoonswitch mit Monoklinkenstecker, den ich auch hin und wieder zur Steuerung eines Hohner ORT-100 verwende, steuern möchte.
Also kein Wort davon, dass die Orgel midifiziert sein soll. Und für den Halfmoonswitch dann die externe Box für die Midi-Umwandlung... Trotzdem kräuseln sich bei mir ein wenig die Ohren, wenn ich höre, dass da ein "richtiges" Tonewheel-Signal durch eine digitale Kiste gescheucht wird, anstatt ein "ordentliches" Leslie anzuschließen...

Duck und wech...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben