Neue Webseite meiner Band - Kritik erwünscht

Peegee
Peegee
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
10.01.04
Beiträge
5.098
Kekse
27.895
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen.

Wir haben die Homepage unserer Band überarbeiten lassen.

Die Idee dahinter war, eine Art von Corporate Identity zwischen unserer CD, der Homepage und der MySpace Seite zu erzielen.

www.frozen-inside.de

hier der Vergleich zu:
http://www.myspace.com/FrozenInsideMetal

und das CD Cover:
Frozen-World-Cover-sm.jpg


Was gefällt, was nicht?
Was könnte man noch verbessern, oder einbinden?

Mir selbst ist aufgefallen, dass ich nicht mit dem Mausrad scrollen kann, sondern immer mit den Teilen an der Seite hantieren muss.

Über Kritik würde ich mich sehr freuen. Und über Lob auch. :D

LG Peter
 
Eigenschaft
 
Also optisch gefällt die mir schonmal ganz gut. Ich würde evtl. das Teil zum scrollen rausnehmen bzw. das "normale" Scrollen auch aktivieren. Bei "Band" scrollt er bei mir erst garnicht.

Grüße
 
Ich sag mal was zum technischen (auch wewnn du da wahrscheinlich kaum Einfluss drauf hast):
Auf den ersten Blick dachte ich mir "Schöne schlcihte, unkomplizierte Seite". Umso bitterer finde ich es dann, dass die Umsetzung so unstandardmäßig, barrierebehaftet, unzeitgemäß und unsauber ist. Weil es so unnötig ist.

Wenn man Menübuttons schon als Bilder macht anstatt als Text (was ja für eine Website wie die eure schon OK ist, wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst), dann muss man auf jeden Fall alternativ Text anbieten. Ohne Bildanzeige (wenn man sie im Browser abstellt, einen reinen Textbrowser benutzt, oder weil man einfach sehbehindert ist) lässt sich die Seite nicht bedienen. Javascript muss auch nicht sein, bzw. vor allem dann nicht, wenn es auch ohne geht. Dieser Maus-Over-Effekt bei den Menüpunkten (also dass die Schrift umrahmt ist, wenn man mit der MAus auf dem jeweiligen Menupunkt ist) lässt sich ganz standardkonform mit SytleSheets berkstelligen, da braucht man kein Javascript. Wenn man nun JavaScript deaktziviert hat, dann sieht man halt nicht disen Effekt, was aber ja noch egal ist. Schlimmer ist, dass man dann nicht scrollen kann, weil das auch per Script gelöst. Unabhängig von der dahintersitzenden Technik finde ich es aber auch ganz praktisch aus Sicht eines Durchschnitssanwenders nicht so gut. Dass diese "Zähne" links zu scrollen da sind habe ich erst gar nicht gerafft, dann scrollt der auch sehr langsam und ruckelig, und mit dem Mausrad oder Pfeiltasten auf dem Keyboard komme ich auch nicht weiter.
 
Ich sag mal was zum technischen (auch wewnn du da wahrscheinlich kaum Einfluss drauf hast):
Auf den ersten Blick dachte ich mir "Schöne schlcihte, unkomplizierte Seite". Umso bitterer finde ich es dann, dass die Umsetzung so unstandardmäßig, barrierebehaftet, unzeitgemäß und unsauber ist. Weil es so unnötig ist.

Wenn man Menübuttons schon als Bilder macht anstatt als Text (was ja für eine Website wie die eure schon OK ist, wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst), dann muss man auf jeden Fall alternativ Text anbieten. Ohne Bildanzeige (wenn man sie im Browser abstellt, einen reinen Textbrowser benutzt, oder weil man einfach sehbehindert ist) lässt sich die Seite nicht bedienen. Javascript muss auch nicht sein, bzw. vor allem dann nicht, wenn es auch ohne geht. Dieser Maus-Over-Effekt bei den Menüpunkten (also dass die Schrift umrahmt ist, wenn man mit der MAus auf dem jeweiligen Menupunkt ist) lässt sich ganz standardkonform mit SytleSheets berkstelligen, da braucht man kein Javascript. Wenn man nun JavaScript deaktziviert hat, dann sieht man halt nicht disen Effekt, was aber ja noch egal ist. Schlimmer ist, dass man dann nicht scrollen kann, weil das auch per Script gelöst. Unabhängig von der dahintersitzenden Technik finde ich es aber auch ganz praktisch aus Sicht eines Durchschnitssanwenders nicht so gut. Dass diese "Zähne" links zu scrollen da sind habe ich erst gar nicht gerafft, dann scrollt der auch sehr langsam und ruckelig, und mit dem Mausrad oder Pfeiltasten auf dem Keyboard komme ich auch nicht weiter.

+1, haargenau meine meinung :great:
 
Vielen Dank schon mal für das Feedback.
Werde ich weiterleiten.

Ich habe von der Technik die da hintersteckt keinerlei Ahnung.
Mir ist nur bereits aufgefallen, dass die Seite teilweise "fummelig" zu bedienen ist.
 
Ich würde eventuell noch ein paar englischsprachige Texte implementieren. Spricht ja nicht jeder Deutsch.
Bis auf diese Sache mit dem scrollen finde ich die Seite auch ganz gelungen.
 
Ich kann leider überhaupt nicht scrollen mit Firefox 2.0.1 unter SuSE Linux.
 
Galerie ist falsch geschrieben.
Ansonsten, von den von ars ultima bereits angesprochenen Kritikpunkten abgesehen, eine schöne Seite.
 
Wie gesagt, der Band Bereich geht bei mir auch nicht zum Scrollen, auch mit Zähnen nicht. Benutze den aktuellesten Firefox.
 
Wie gesagt, der Band Bereich geht bei mir auch nicht zum Scrollen, auch mit Zähnen nicht. Benutze den aktuellesten Firefox.

Das wird wohl daran liegen, dass der nicht groß genug zum Scrollen ist. :D
Ich glaube, da steht nicht mehr drin. :redface:
 
Auch ich schließe mich ars ultima an.
Wie man auf der Seite scrollt, ist nicht direkt ersichtlich und wenn man es herausbekommt, dann geht es viel zu langsam, bzw. ist nicht individuell kontrollierbar. Als User vergeht mir da schnell die Lust, überhaupt weiter zu lesen, wenn das Scrollen so lange dauert.
Wenn ich bei der Bandsektion auf die Bilder drücke, geht ein nicht veränderbares neues Fenster auf (immer ganz schlecht für die User!), in dem nur der Anfang des Bildes angezeigt wird. Komplett anzeigen kann man es nur durch die Cursortasten, was ein Unding ist. Generell würde ich dieses Foto eh nicht vergrößerbar machen... nichts gegen euch, aber wer will das schon sehen? ;) Zumal die Köpfe recht grob ausgeschnitten sind. Hier schadet eine Vergrößerung mMn nur.
Auch stört mich etwas, dass der Streifen auf der linken Seite so riesig und völlig ungenutzt ist.
Dass Galerie falsch geschrieben wurde, wurde ja bereits erwähnt ;)

Ansonsten finde ich das Design ganz ok, ist in sich schon stimmig.
 
.......Wenn ich bei der Bandsektion auf die Bilder drücke, geht ein nicht veränderbares neues Fenster auf (immer ganz schlecht für die User!), in dem nur der Anfang des Bildes angezeigt wird. Komplett anzeigen kann man es nur durch die Cursortasten, was ein Unding ist. Generell würde ich dieses Foto eh nicht vergrößerbar machen....

Arrrgggh.... wie furchtbar! :eek:
Da muss man doch erst mal mit viiiiieeeel Weichzeichner meine Falten wegmachen, bevor man die Leute in meine Nasenlöcher gucken lässt. :rolleyes:
 
Mir gefällt die Seite recht gut, da sie übersichtlich ist, doch auch das Scrollen gefällt mir nicht.
Vieel zu langsam...ruckeln tut es bei mir nicht, aber ich möchte sowas gerne individuell machen.
Sonst wurde ja eigentlich schon alles gesagt ;)
Aber, dass ihr Javascript verwendet stört mich gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben