Neue Westerngitarre mit PU, Budget 250 €

Plerchi
Plerchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
219
Kekse
1.952
Hi, suche eine neue Westerngitarre.

Ich brauche sie eigentlich nur für ein Lied bei Auftritten, möchte deshalb nicht so viel Geld ausgeben. Habe zwei andere zuhause, jeweils zwei Ibanez beide leider ohne Tonabnehmer.

Sieht wiefolgt aus:

Budget maximal 250€
Tonabnehmer
Neukauf ist jetzt mal ein muss!
Halsbreite wäre gut in etwa wie bei jener hier : https://m.thomann.de/de/ibanez_v50njp_vs_jam_pack.htm?o=1&search=1492554483

Muss aber nicht unbedingt eine Ibanez sein. Ansonsten bin ich wirklich frei für alles. Es handelt sich bei dem Lied um ein Intro von etwa 50 Sekunden. Klingt für euch wahrscheinlich blöd, aber ich nehme lieber meine eigene Gitarre, da ich das dann zum einen auf dieser üben kann, zum anderen hat die Gitarre dann nicht diesen komischen Hals wie die unseres Gitarristen. Und den Kabelsalat über die ganze Bühne haben wir dann auch nicht mehr.

Danke schon mal für eure Tipps.



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

250€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )


Western
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Bühne

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Ist mir egal

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Halsdicke oben beschrieben

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
X Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Sollte klingen wie sie Ibanez oben, dann bin ich schon happy.
 
Eigenschaft
 
Grund: Nachträgliches einfügen des Fragebogens. Hab ich glatt vergessen :)
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine der vorhandenen Gitarren mit einem Tonabnehmer nachrüsten?
Kommt billiger bei deutlich höherer Qualität..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil die eben selbst nicht mehr so gut sind. Beide haben ihre Macken, weshalb was neues einfach besser wäre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht mir hauptsächlich um irgendwelche Vorschläge für Gitarren in diesem Preissegment. Wenns blöd läuft muss ich eben dann die 100km zum Thomann auf mich nehmen.
 
Rein von der Vernunft her schließe ich mich @dongle 100% an!

Gerade, wenn die Gitarren, die du schon hast, Macken haben, sind die doch perfekt dafür Live verwendet zu werden. Billigen (günstigen) PU rein und ein Setup machen lassen=> ab geht's. Was billiges neues kaufen und eine (vielleicht) schlechtere Qualität akzeptieren, blos, weil es was neues ist, halte ich für unvernünftig.


Da ich bei dir aber einen GAS-Anfall sehe, brauche ich dir aber mit Vernuft nicht kommen. Ich kenne das ;) :D

Anhand deines Fragebogens kann ich dir leider keinen Tip geben, außer der Suchfiltereinstellung der verschiedenen Musikhäusern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hmm.... von den Eckdaten her klingt das ja mal ziemlich genial bei der Sigma. Massive Fichtendecke und PU mit Tuner und das ganze für gerade mal 219 €....... Boden und Zargen, sind die wirklich aus Holz oder ist das auch HPL in Mahagonifarbe? Weiss das jemand sicher? In den Beschreibungen der Online-Händler ist das häufig sehr schlampig (will nicht sagen irreführund) beschrieben.

Keep on rockin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch was für Couch, Garten und Auto gesucht.
Ansonsten von der Verarbeitung, der Bespielbarkeit und dem Klang ist die Sigma echt top. Boden und Zargen sind gesperrtes Holz. Das matte Finish fühlt sich auch super an. Preamp und Tuner werkeln einwandfrei.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, lt. Beschreibung bei Musicstore ist das laminiertes Mahagonie, kein Holz!

und was ist Mahagoni sonst, wenn es kein Holz ist? :gruebel:

Laminiert=> dünne schichten Massivholz Holz aufeinander geklebt=> Sperrholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laminiert=> dünne schichten Massivholz Holz aufeinander geklebt=> Sperrholz.

<Klugscheißer> Nee, nicht unbedingt: Sperrholz ist es nur dann, wenn die einzelnen Lagen "gesperrt", also (typischerweise) rechtwinklig zueinander verleimt werden. Laminieren kann man aber auch unidirektional (= mehrere Lagen in der gleichen Richtung übereinander gelegt).
QUOTE] </Klugscheißer> In der Preisklasse kann man aber bei "laminiertem" Holz von Sperrholz ausgehen.
 
hmm... für mich ist Laminat das, was ich von meiner Martin DX kenne. HPL = Resopal, mehr oder weniger verleimtes Presspapier. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Händler oder Hersteller laminiert schreibt, wenn es sich doch um echtes Holz, gesperrt oder auch nicht, handelt.

keep on rockin
 
Doch, er schreibt ja auch nicht "Laminat", sondern "laminiertes Holz". - "laminated wood" klingt halt besser als "plywood", "laminiertes Holz" besser als "Sperrholz". (Die Bezeichnung "Laminat" ist halt ein technischer Sammelbegriff, der hierzulande auch für dubiose Fußbodenbeläge für 99 ct/qm herhalten muss...) Ibanez hatte schon in den 1970ern in den englischsprachigen Prospekten damit geworben, dass ihre Instrumente aus "laminated Wood" seien, das bei Wetterveränderungen unanfälliger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Händler oder Hersteller laminiert schreibt, wenn es sich doch um echtes Holz, gesperrt oder auch nicht, handelt.
Als die Martin damals auf den Markt kam, war die hier heiß diskutiert, weil es mal wirklich kein Holz war. Laminiertes Holz gibt es dafür schon deutlich länger und ist eigentlich durchgehend immer Holz - wenn auch nicht mehr in der "natürlichen Form".



Die Sigma sieht echt gut aus, aber bei mir wird 269€ angezeigt? War das ein (inzwischen abgelaufenes) Angebot? Bzw. bei dieser hier 249€: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-GMCE-Natural/art-GIT0039571-000

Eine Alternative, auch wenn man mich dafür evtl. schlagen wird:



Das Ding kommt mit einer massiven Decke und einem ordentlichen Tonabnehmer und einem Stimmgerät im Preamp - wie ich sehe, beides die gleichen, wie in der Sigma; das Korpusholz ist nur ein anderes (Palisander statt Mahagoni). Die Bewertungen sehen auch ganz gut aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben