Neuen Basshals richtig einstellen

  • Ersteller ArcticMonkey
  • Erstellt am
ArcticMonkey
ArcticMonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.12
Registriert
04.07.04
Beiträge
128
Kekse
65
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines alten Fenix-Basshales.
Dieser wurde laut dem Gitarrenbauer, der ihn mir verkauft und montiert
hat noch nie (außer auf dem ursprünglichen Bass) wirklich genutzt und
ist damit wie neu (wenn er auch alt ist - gibt sinn ^^).

Jetzt habe ich neue Saiten aufgezogen und den Halsstab gut angezogen
(er war komplett locker und ich habe 2-3 umdrehungen angezogen, bis
der Widerstand größer wurde). Da ich leider etwas Hemmungen habe,
nachdem mir mein alter Hals flöten gegangen ist, weil ich den Halsstab
zu stark angezogen habe, möchte ich natürlich nicht, dass mir sowas
nochmal passiert.

Meine Frage deshalb: Wann soll ich ihn das nächste mal stärker anziehen
bzw. wie lange soll ich warten, bis er richtig eingestellt ist, nachdem ich
ihn ja jetzt erstmals angezogen habe. Stunden, Tage?

Und gibt es irgendeine Möglichkeit, zu bemerken, dass er zuviel angezogen
wurde und kurz vorm Brechen ist, oder muss ich jeden Tag behutsam ne
Vierteldrehung mehr wagen? :D
 
Eigenschaft
 
ich sag immer handfest sollte man nicht überschreiten. d.h. bei mir ne 1,5liter flasche von unten mit den fingern hochdrücken.

wieviel krümmung hat den der hals noch?
 
also mit dem handfest kann ich jetzt nix anfangen. schlafmangel =)

momentan ists noch ca. 1 cm zw. saite und 12. bund.
soll ich den bass besser mit angezogenen oder losen saiten ruhen lassen?
 
also 1cm ist viel
ich hoffe das ist bei nicht heruntergedrückten saiten so ;)

also wenn du es schon jetzt nicht weiter drehen kannst, würde ich zu dem gitarrenbauer hingehen und mir das richten lassen. nimm doch einfach mal ne wasser flasche und versuche sie mit 2 finger zu halten (oben kannste ja mit der anderen hand ne führung machen, so dass die flasche nicht wegkippt), danach gehste einfach an den imbusschlüssel und drückst da auch mit ungefähr der gleichen kraft dagegen. kann auch n bissl mehr sein.


und wenn du den hals ruhen lassen willst, dann nur mit angezogenen saiten. vielleicht am anfang ein d tuning und nicht gleich volle pulle anziehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben