neuer Amp - Fachwissen

von Zoltan_Farkas, 07.02.06.

  1. Zoltan_Farkas

    Zoltan_Farkas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.06
    Zuletzt hier:
    15.09.09
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Marktoberdorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 07.02.06   #1
    hallo Leute

    ich bin momentan am überlegen ob ich mir nicht meinen ERSTEN röhrenamp zulegen soll...

    nun..ich habe mich schon recht viel infomiert was bei meinem Budget alles in frage käme und habe schließlich den Peavey Valveking 212 angespielt und muss sagen dass er mir sehr gefallen hat...

    nun ist mir aber aufgefallen dass trotz des vielen infomiereins doch recht schlecht über die materie bescheid weiß :o

    kennt jemand ne HP auf der alles wissenswerte bezüglich röhren,röhrenwechsel(Bias) und pflege des Amps steht??? (besonders die verschiedn. röhrenarten und der tausch meiner alten interessiert mich)


    vielen dank

    cheerz

    Zoltan
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 07.02.06   #2
  3. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
  4. Zoltan_Farkas

    Zoltan_Farkas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.06
    Zuletzt hier:
    15.09.09
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Marktoberdorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 07.02.06   #4
    vielen dank...ich denke das hilft mir weiter:great:
     
  5. BonZotheDog

    BonZotheDog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.16
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    83
  6. Zoltan_Farkas

    Zoltan_Farkas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.06
    Zuletzt hier:
    15.09.09
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Marktoberdorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 07.02.06   #6
    eine frage noch^^


    wie schauts eigentlich mit garantie auf die röhren aus??

    wenn ich den verstärker kaufe habe ich ja 2 jahre garantie drauf...
    gilt dies auch für evtl. kaputte röhren?
     
  7. Borg

    Borg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    28.02.16
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Pulheim/Köln
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    134
    Erstellt: 07.02.06   #7
    Soweit ich weiss, zählen Röhren zu den Verschleissteilen....und die fallen i. d. R. aus den Garantieleistungen raus.

    greetz
    Borg
     
  8. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 07.02.06   #8
    Die Röhren sind ja Verschleißteile und müssen alle paar Jahre sowieso ausgestauscht werden. Glaube nicht das in der Garantie ein Röhrenwechsel drinn ist ;)
    Ausser natürlich die Röhre hat einen Defekt... dann vllt.

    Bin mir aber nicht sicher. Warte auf wen mit mehr Ahnung von Amps ;)
     
  9. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 07.02.06   #9
    Wenn die Röhre kurz nach dem Kauf verreckt wirst du idR auf Kulanz neue bekommen. Allerdings wie schon richtig erwähnt sind Röhren Verschleissteile und ausgenommen von Garantie.

    Soweit ich weiss gibt der TAD auf seine Röhren Garantie, da er sie vorher durchcheckt. Ansonsten kann es nämlich auch gut passieren dass eine Brandneue Röhre bei erster Nutzung durchschiesst. Das liegt an der Qualitätschwankung in der Fertigung...aber das passiert eher selten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping