Neuer Amp gesucht - HiFi - bis 600/700€

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Heyho,

ich werde auf kurz oder lang wohl meinen Orange TB500 + SP212 durch was neues ablösen.
Wir sind mit einer meiner zwei Bands umgezogen zu einer befreundeten Band in den Proberaum und dort spiele ich über das
Setup deres Bassisten.
Dort steht n Hartke 3500 + Harte 4x10 VX.
Mir gefällt der mehr HiFi-mäßige Sound ziemlich gut und nun bräuchte ich ein paar Vorschläge,
was es so an Amps in der Richtung gibt, ausser eben den Hartke.

Zukünftige Boxen werden wohl 2 Ashdown 4x10, da ich zu sehr sehr guten Konditionen ran komme (ca. 50% des Neupreises, allerdings als Neuware über den Händler meines Vertrauens mit Garantie etc)
Nun fehlt noch der passende Amp.
Ich weiß, dass die Ashdown Boxen GANZ anders klingen als die Hartke, aber diese sollten nich so sehr der limitierende Faktor sein.

Bisher dacht ich amptechnisch an Eden und Aguilar und Gallien Kruger, aber ganz sicher bin ich nich.
Preisliches Limit - 600€, absolute Schmerzgrenze 700€. Gebrauchtkauf wäre auch kein Problem.

Was gibts da noch so? Ob Transe oder Röhre is unerheblich.


EDIT an Mod: Titel is ziemlich allgemein.
Bitte ändern in: "Neuer Amp gesucht - HiFi - bis 600/700€"
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
... EDIT an Mod: Titel is ziemlich allgemein.
Bitte ändern in: "Neuer Amp gesucht - HiFi - bis 600/700€"

...und mein Finger zuckte schon bei Dir als erfahrenem User Richtung *closed* - gut, hast die Kurve noch gekriegt :p;):great:

Hifi? - Trace Elliot, je nachdem, was man unter Hifi versteht ...


Gruß
Ulrich
 
Boxen machen ja schon einen nicht unerheblichen Teil vom Sound aus und die Ashdowns sind ja doch eher rockig als HiFi. Auf jeden Fall vor dem Kauf nochmal die Boxen an ein HiFi mäßiges Topteil hängen und gucken obs passt!

Probier unbedingt auch mal Markbass aus, meins ist es nicht, aber viele schwören ja drauf und der SWR Amplite könnte auch interessant sein. Ansonsten wie elkulk schon schrieb Trace Elliot. Dass ich heiß auf deinen Orange bin weißt du ja und ich verkaufe nach wie vor meinen AH 300 Series 6. Da kann man doch was draus machen! ;-)
 
In vielen Test wird der PHIL JONES M300 genau den Attributen versehen die man normalerweise mit HiFi verbindet. Hab ich im Radar, aber leider noch nicht selbst angespielt.

Den TC ELECTRONIC BH 500 hab ich schon oft gehört, kann auch sehr neutral klingen, bei Bedarf auch etwas frecher.
TC ELECTRONIC BH 500




Der TC ELECTRONIC RH 450, wenn es etwas leichter sein darf.


Recht Clean kann auch der PEAVEY TOUR 700, wobei die Klangregelung recht scharf in den Sound eingreift. Muss man sich etwas beherrschen und nicht zuviel am EQ rumschrauben.

PEAVEY TOUR 700





Würde mich aber auch Zoidson anschliessen, die Ashdowns wären der limitierende Faktor in Sachen cleaner, 'klangneutraler' und impulstarker Basssound.
Ausser dir ist der PA-Sound wichtig und die Boxen erfüllen mehr oder weniger nur Monitoring-Funktion.​
 
Die Boxen hab ich auch schon an nem cleanen Amp gespielt, an dem größeren Bruder vom Hartke 3500.
Hätte ich erwähnen sollen, da mir der Sound da immernoch sehr gut gefallen hat, seh ich das nich als zu sehr limitierend für mich.
Ins Pult bin ich die ganze Zeit trocken gegangen, weil der Orange einfach nen zu speziellen Sound liefert und unser Tonmensch sich da immer beschwert. Der Sound passt auch irgendwie nichmehr zu unsrer Musik, da wir unseren Sound hart gewandelt haben.
Der Sound ist sauberer geworden, aufgeräumter. Da passt der Orange nicht mehr.

Aktuell stehen auf meiner Anspielliste:

- Peavy Tour
- TC RH 450
- GK GT700 RB2
- Aguilar Tonehammer 500
- Ashdown ABM Evo 500 (Einfach weil man den auch mal an Ashdown Boxen gespielt haben sollte :D )

Hat jemand richtige Erfahrung mit einem der Amps? Mal angespielt oder so?
 
Ich habe selber mal den Peavey Tour 700 gespielt.
Ist an sich ein sehr cleaner Amp, durch den grafischen EQ jedoch auch recht flexibel.
Was mir hier gefehlt hat war jedoch die Kontrolle, die Bässe kamen sehr weich rüber.

Den TC Rebelhead habe ich nur im Laden angespielt, hierbei kam ich erst nach einer guten halben Stunde zu meinem gewünschten Soundergebnis, ist mir fast schon zu flexibel das Gerät. Verarbeitung etc. war aber top.

Den Ashdown habe ich zusammen mit den von dir genannten Boxen schon gehört (nicht selber gespielt) und war von dem Sound überzeugt. Allerdings geht das so garnicht in die HIFI Richtung, die dir vorschwebt. Kann natürlich auch sein, dass der Kollege extra dreckige Einstellungen gewählt hat, und das auch cleane Sounds möglich sind.
 
Der Ashdown ABM 500 ist nun schon 'ne ganze Weile mein Amp der Wahl ... Aber eigentlich meinem Empfinden nach das krasse Gegenteil von dem, was Du wahrscheinlich suchst, 'n richtig "röhriger" Rocker, der auch ohne die Röhrenschaltung recht warm und pfundig klingt und mächtig in den Tiefmitten schiebt. Sauberer und definierter als der kleine Orange-Giftzwerg, aber definitiv nicht das, was ich mit HiFi verbinden würde.

Auf jeden Fall würd' ich noch bei Gelegenheit Eden anspielen, schöner, neutraler (aber trotzdem eher warmer) Sound. Und EBS darf natürlich nicht fehlen in der Liste ;) Gebraucht, oder evtl. der neue "Reidmar" (müsste ja schon raus sein?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich "HiFi-Sound" höre, krieg ich immer den Reflex "Genz Benz" zu rufen ... Hab noch nie was neutraleres im Sound angespielt.
So ein Shuttle 6.0 liegt gerade noch im Budget. Ist vielleicht einen Test wert.

Gruß
Golo
 
Hi,
ich spiel einen Asdown RPM-1 Preamp, ist die gleiche Vorstufe wie in den ABM Amps. Wie ratking schon geschrieben hat, das Teil ist eher ein Rocker. Kann clean oder auch ganz leicht angecruncht durch die eine eingebaute Röhre, mehr dann aber auch nicht. Die Stärken den Amps/Preamps liegen im Tiefmittenbereich, da schiebt der kleine so richtig.
Ich würd ihn durch aus als clean beschreiben, aber nicht als HiFi.
 
Also ich spiel den Peavey Tour 700 jetzt seit über 2 Jahren und bin höchst zufrieden. Der kann mit entsprechenden Einstellungen zwar auch ein wenig dreckig, aber eigentlich ist er sehr clean ausgelegt. Der grafische EQ ist für mich das absolute Highlight, die ganzen restlichen EQ-Regler nutz ich mittlerweile gar nicht mehr und kann den Sound trotzdem extrem verbiegen. Zur Zeit fahr ich einen cleanen, sehr tiefmittig-knurrigen Sound - allerdings meist mit vorgeschalteter Zerre, weil die in der Band einfach großartig in den Kontext passt.
Und was die Neutralität/"HiFi" angeht: Ich hab den grafischen EQ mal deaktiviert (geht per Knopfdruck - tolles Feature) und dadurch den Amp natürlich komplett flat eingestellt. Dann Line6 Floor POD davor und im Proberaum Gitarre drüber gespielt, um mit unserem Lead-Gitarristen zu jammen. Klang auch echt super, selbst über die 115er Bassbox (Hartke HyDrive). :great: Da kann man sich dann auch das zusätzliche Gitarren-Stack für etwaige Side Projects sparen. :D
 
Also den ABM probier ich aufjedenfall auch mal aus, wenn er clean kann und ordentlich schiebt. Kost ja nix :D
 
Als Hi-Fi-Amps verschrien sind Amps von SWR, Eden, Genz Benz, Gallien Krueger und Glockenklang.
Ob Trace Elliot HiFi-mäßig klingt? Auf jeden Fall haben die Teile irgendwie ihren ganz eigenen Sound. Sehr sehr knackig sind sie auf jeden Fall.
Glockenklang ist mir schon ´ne Spur zu sehr "HiFi", die machen den Bass wirklich nur "laut", mehr nicht. Null "Eigenfarbe" geben sie mit. Aber sie werden wohl aufgrund des gesetzten Budgets aus dem Rahmen fallen...
SWR können sehr neutral klingen, jedoch bieten sie meistens auch eine sehr gute Klangeinstellung, die den Sound schon sehr verbiegen kann, wenn man es möchte.
Von Eden kenne ich nur den WP100 Preamp. Der klingt neutral eingestellt wirklich sehr sauber, er poliert den Sound ein wenig, indem er mehr Brillianzen hinzufügt.

Ashdown sollte nach deiner Beschreibung wirklich nicht das sein, was du suchst. Ebenso wenig Ampeg, Traynor und Orange...
 
SWR ist HiFi per Definition! Headlite?

Du willst Hifi und hast Ashdown Boxen... lustig :D
 
Mein Tip, Hol dir nen gebrauchten Glockenklang Soul. Der liegt in etwa in deinem Preisrahmen und viel mehr HIFI geht nicht.
Manche schwören darauf, anderen ist er zu langweilig oder zu clean.
Bei mir kams beim Anspielen zum AHA-Effekt und ich möchte nichts mehr anderes.
Hab mir vor Jahren auch einen gebrauchten geholt (660€) und bin sehr glücklich damit.

Über die Boxen würd ich mir aber noch mal Gedanken machen und den Wunschamp an diesen Boxen testen, bevor später die böse Überraschung kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben