[Kaufberatung] Dreckiger Amp 600-700€

  • Ersteller M.U.Y.A.
  • Erstellt am
M.U.Y.A.
M.U.Y.A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
09.03.04
Beiträge
510
Kekse
195
Ort
Köln
Moin!

Nachdem ich wieder einen kleinen GAS-Anfall habe, mich aber (vorerst) dagegen entschieden habe, einen meiner 3 "die fehlen mir noch!" Bässe zu kaufen, fiel mir auf, dass mein Amp scheiße ist. Da könnte ja mal ein neuer her, ne?

Kosten sollte das Ganze 600-700€, leicht (!) über den Rahmen ist ok, drunter wär mir lieber :D

Mein Spiel:

Ich mache Rockmusik mit starken Metal und einigen wenigen Punkeinflüssen. In letzter Zeit habe ich mich (aus Soundgründen) mehr mit dem Pick beschäftigt als mit dem Fingerspiel. Slappen tu ich fast nie, das sollte also in keine Betrachtungen mit einfließen.


Mein Wunschsound:

Ich stehe unglaublich auf den dreckigen Sound, wie den z.B. Trace Elliot bietet, die ja (leider, leider) recht deutlich den Rahmen sprengen. Für die Kohle, die der Amp kosten würde, hab ich schon mindestens ein halbes Stack (oder ein ganzes, wenn ich meine aktuelle Box behalte). Sollte trotzdem ein recht guter Anhaltspunkt sein, was mir vorschwebt.

Nochmal bereinigt, ohne Markennamen o.ä.:
mein persönlicher Sound, so wie ich ihn im moment habe (ist mir zu wenig "dreckig", eigentlich) ist solide Bassunterfüttert, starke Mitten, je nach Laune mehr oder weniger Höhen (mein Amp ist recht scheiße, wie gesagt, da tut sich nur auf der D- und der G-Saite was, wenn ich an den Höhen schraube, da bin ich wenig unterwegs). Klingt aber irgendwie doch recht sauber, vielleicht auch noch zu Basslastig, aber wenn ich Bass rausnehme, motzt der Amp und dann motzt die Band. Deshalb muss Hilfe her!


Was sonst noch?

Der Amp soll sowohl bei der Probe, als auch Live (mehr Live, wir proben im Moment etwas...eigenartig) eingesetzt werden und durchaus in Hinblick auf die Zukunft zwei Boxen (4x10 u. 1x15) befeuern können. Alles weitere (Distortion, sonstige Effekte, 7-/12-EQ) ist sekundär und soll keine Entscheidungsgrundlage bilden. Es wäre allerdings schön, wenn der Amp sich in ein Rack einbauen ließe.



Vielen Dank im Voraus für alle guten Vorschläge,


M.U.Y.A.
 
Eigenschaft
 
Hm also Trace Elliot kriegst für den Preis mit n bisschen Glück schon Box und Top bei Ebay.
Aber mal zum Sound:
Bin ich der einzige der Trace Elliot eher HiFi-Sound anheften würde anstatt dreckig klingendes Mittengeballer?
 
Bin ich der einzige der Trace Elliot eher HiFi-Sound anheften würde anstatt dreckig klingendes Mittengeballer?
nö. ich steh selber (zur zeit, ändert sich aber auch laufend;)) auf einen rotzigen, leicht dreckigen sound, und dem komm ich ehrlichgesagt sogar mit meinem h&k basskick näher als mit dem trace elliott, der im anderen proberaum steht. meine bandkollegen schauen mich schon ganz schief an wenn ich unzufrieden fluchend vor dem graphischen eq verzweifele und iwas 'mehr mitten, weniger bass' grummele...
aber btt:
wie wäre es vllt mit einem soundbeispiel? 'dreckig' ist zwar nicht ganz so offen für interpretationen wie zb das gern genommene 'knurrig', aber dennoch stellen wir uns vllt etwas anderes darunter vor als du.
ich zb denk grad eher an ampeg (zb den hier) bzw sogar noch eher an den sansamp, mit dem dürften einige wirklich 'dreckige' sounds machbar sein. lg
 
Danke schonmal für den ersten Tip.

Ich hab leider, leider (weil es genau die Umbruchphase war) auch keine Ahnung ob ich damals einen alten oder einen neuen Trace Elliot (da soll es ja große Unterschiede geben) angespielt habe. Wie gesagt, ich fand mit dem Sound kann man eine Menge cooler Sachen machen.

Soundbeispiel:
Ich kann hier selber keine von meinem Wunschsound machen und ein gutes Bass-Beispiel habe ich nicht gefunden, aber es soll in die Richtung gehen, die der Bass im Intro von Metallicas "King Nothing" hat (obwohl der mir fast schon wieder zu clean ist), oder die Gitarre im Intro von "Wasting my hate". Beide Instrumente sind komplett ohne Effekte clean gespielt, wirken aber nicht so gedrückt sauber. Die E-Saite beim "King Nothing" Beispiel ist mir aber noch zu tief, soll hier wirklich nur als kleine Hilfe dienen.

Wer davon jetzt mehr desorientiert ist, als vorher, beachtet nur das, was ich im Ausgangspost geschrieben habe. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit "dreckig" (im Gegensatz zum Angesprochenen "knurrig") wirklich fast jeder das Gleiche meint, auch wenn er es nicht gut erklären kann (so wie ich z.B.).
 
Ich glaub beim Ampeg SVT3 Pro braucht man schon Glück, den in meinem Preisrahmen zu erwischen. Werd ihn bei Gelegenheit trotzdem mal anspielen.

Definitiv anspielen werde ich den Ashdown Mag600, wenn der meine Soundvorstellung trifft, ist der ja fast geschenkt. Das wär bei weitem mein billigster GAS-Anfall seit langem.
 
Ich würde auch zum Ashdown greifen. Allerdings ehen zum ABM 500 denn zur MAC Serie. Den 500'er als EVO II gibt's ab 649€ (MP Laden).

Einen großteil der Traces würde ich auch eher in die Cleanere Ecke schieben. Es gibt da aber durchaus ein paar Teile, die richtig rocken können.
 
Hm also Trace Elliot kriegst für den Preis mit n bisschen Glück schon Box und Top bei Ebay.
Aber mal zum Sound:
Bin ich der einzige der Trace Elliot eher HiFi-Sound anheften würde anstatt dreckig klingendes Mittengeballer?

Nein...bist du nicht. Das liegt aber eher an diesem kleinen "Preshape" Schalter, der ein barbarisches Mittenloch verursacht und von Daumensportlern bevorzugt eingesetzt wird.
Wenn der auf "Flat" steht und du eine 4x10er benutzt, dann kann ein Trace rocken, dass es nur so seine Bewandnis hat.
Den GP11 als 4x10 / 300 W Combo im Flightcase habe ich gebraucht für knapp 300,- geschossen.
Voila!
 
Topteil + 4x10 Box würd ich empfehlen, da ich mir genau so ein Setup für mich selbst auch rausgesucht habe und zwar das hier:

Fame 600 Watt Hybrid Top -> kann dreckig, kann klar, klingt klasse, hat ne Vorstufenröhre und klingt lecker (ist preiswert!)
+
Warwick 411 Pro 410 4 Ohm Box, damit man sie damit komplett befeuern kann, regelbares Horn, Herz was willst du mehr?

damit liegste in etwa in deinem Rahmen
 
Danke für den Vorschlag, aber der Rahmen bezog sich eindeutig nur auf den Amp. Meine 4x10 ist zwar nicht die Beste der Welt, aber im Gegensatz zum Amp muss die nicht dringend ausgetauscht werden.
 
Hallo M.U.Y.A.,

probier doch einfach mal den Hartke HA 5500 aus.

Da Du in Köln wohnst, sollte das kein Problem sein. "Testbereit im Laden": http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Topteile/Hartke-HA-5500-Head-/art-BAS0001624-000

Der Amp erfüllt alles was Du verlangst.
Er kann in ein Rack eingebaut werden, hat eine Vorstufenröhre die man zuregeln kann.
An deiner jetzigen 410er HB Box (8 Ohm) liefert er bereits 350 Watt. Sollte der Amp trotzdem etwas schlapp sein, liegt das eindeutig an der Box. Der Amp wird aber alles aus deiner Box herausholen was sie bringen kann. Mit einer zweiten Box hättrest Du die vollen 500 Watt. Selbst mit der 8 Ohm Box solltest Du aber im Proberaum und life nie zu leise sein.

Einzige Frage ist, ob Dir der Sound des Hartke Tops gefällt.
Das lässt sich aber in der Altstadt (oder anderswo) testen. Ich würde raten, das Top an verschiedenen Boxen zu testen; sowohl an preiswerten (sogar Rockson 410?) als auch an sehr guten teuren.
An der Rockson hörst Du, wie es ungefähr an der HB Box klingen wird. Deine HB dürfte sogar etwas besser klingen. An einer guten Box hörst Du, wie das Top klingt, wenn Du beim nächsten G.A.S. Anfall eine gute Box käufst.

Da Du "das Geld hast", würde ich von dem kleineren HA 3500 abraten.
Der Preisunterschied ist zwar sehr groß, aber die 5500er liefert an einer 8 Ohm, was die kleine bei Volllast an 4 Ohm liefert - und mit einer zweiten Box kann die 5500 noch kraftvoller reinhauen.

Gruß
Andreas
 
Hier wollte doch ein User seinen wunderbaren Tubepath 5.1 verkaufen, für 500 oder sowas? wär das nicht perfekt?
 
Ich würde auch zum Ashdown greifen. Allerdings ehen zum ABM 500 denn zur MAC Serie. Den 500'er als EVO II gibt's ab 649€ (MP Laden).
x2

Der Ashdown ABM 500er ist auch ganz oben auf meiner Liste (ich suche auch nach einem bezahlbaren, "dreckigen" Sound).

Den ABM 500 gibts als Rackversion und mit Gehäuse für um die 700 Eier.

Ich persönlich bevorzuge die Rackversion... ich mag das Eisblau nicht so sehr.

Der "sub-harmonic generator" soll Müll sein, aber deswegen hab ich den auch nicht im Auge...
 
x2
...
Ich persönlich bevorzuge die Rackversion... ich mag das Eisblau nicht so sehr.

Der "sub-harmonic generator" soll Müll sein, aber deswegen hab ich den auch nicht im Auge...

Doch gerade Eisblau... Wat dem en sin Uhl ist dem adren sin Nachtigall...:D

Und den Octave hab ich im Laden getestet, der ist deutlich besser als der EBS Bodentreter. Aber man kann ihn ja auch abschalten...:rolleyes:
 
x2
Der "sub-harmonic generator" soll Müll sein, aber deswegen hab ich den auch nicht im Auge...

Ich spiele selber ein ABM und der Generator ist imho einer der Highlights dieses Amps -
Das Top kann ich nur empfehlen. Gerade für einen "dreckigen" Sound.

Hör dir mal das letzte Audioslave-Album an, da kannst du viel ABM hören
 
Ich spiele selber ein ABM und der Generator ist imho einer der Highlights dieses Amps
Aber eher für Solopassagen oder ausgefallene Sachen mitm Bass zu empfehlen, oder? Wenn ja, ist eh nicht meine Welt... kann mir vorstellen, dass die subharmonics im Bandkontext leicht untergehen oder ist dem nicht so?
Hör dir mal das letzte Audioslave-Album an, da kannst du viel ABM hören
:great:

Werd ich machen
 
Hi M.U.Y.A. !

Ich asoziiere "dreckig" immer mit Röhrenamps, die gibt´s nicht billg in gut und neu, daher gehen meine Kauftips mal in die Richtung "alt und gebraucht".

Wenn Du nicht unter einem akut-manischen Neugerät-Anschaffungstrieb leidest, dann lohnt es sich, u.a. mal nach gebrauchten Peavey Tops zu suchen.
Da gab es nämlich mal bis ca. zur Jahrtausendwende ein 19"-Topteil in Vollröhrentechnik, was ich bis heute bedauere, nicht gekauft zu haben (...mir fällt gerade selber auf, dass ich da mal wieder nach suchen sollte!).
Bezeichnung habe ich gerade nicht präsent, aber es war das einzige Vollröhren-Basstop von Peavey außer dem Classic 400 (..und der war Müll!!), hatte mit 160 Watt genug "Thrust" und jede Menge gute Features - der Compressor war sogar Röhren-gepuffert!!!
Verarbeitung war´n bißchen "mexikanisch", aber noch okay!

"Trace Elliot" hatte auch mal eine 19-Zoll-Röhrenamp-Linie: "Twin / Quatro / Hexa Valve" - tierische Amps, die aber aufgrund einiger Schaltungs"böcke" erst von einem versierten Techniker fit gemacht werden müssen, sonst raucht´s!! (KEIN WITZ!!)
Daher haben die sich einen üblen Ruf in der Basser-Szene eingefangen - zu Unrecht imho, der Service kostet ´nen Fuffi, und die Dinger rocken! (Der letze "Twin Valve" mit 115 Watt, den ich beobachtet habe, ging in der "Bucht" für 280,- Euro!!)

Bei 700,- Euro Finanzrahmen lohnt der Blick auf alte Fender Bassmans - der "135"er ist der amtliche mit dem schönen Mittenrotz und ausreichend "Eiern". Leider aber kein 19 Zoll, sondern old scholl Topteil.
Aus alter Sympathie würde ich auch die 220er und 350er SWRs in US-Version immer antesten, so verfügbar. Leider sind viele davon ordentlich "genudelt" worden, da würde ich in jedem Falle vorher antesten!
Nur zur Klärung: die "großen" Ashdowns und Hartkes sind klasse Amps, aber vielleicht liegt Deine Sound"wahrheit" ja doch noch woanders - dann könnten diese Tips helfen.

Tieftönergruß aus Dortmund!

J.T.
 
Hi M.U.Y.A. !

Ich asoziiere "dreckig" immer mit Röhrenamps, die gibt´s nicht billg in gut und neu, daher gehen meine Kauftips mal in die Richtung "alt und gebraucht".

...
Bei 700,- Euro Finanzrahmen lohnt der Blick auf alte Fender Bassmans - der "135"er ist der amtliche mit dem schönen Mittenrotz und ausreichend "Eiern". Leider aber kein 19 Zoll, sondern old scholl Topteil.
...
Tieftönergruß aus Dortmund!

J.T.

Jepp, volle Zustimmung. Ich hab 'nen Bassman 135 oderr der ist grossartig. Aber ich werde mir trotzdem noch einen ABM 500 zulegen, als Backupamp, weil bei Vollröhre (und ich hatte davon schon ein paar) immer die Gefahr besteht, daß der während eines Gigs abraucht. (Auch das hatte ich schon mehrfach) Trotz guter Wartung. Aber Rowdies hantieren eben machmal etwas ungeschickt :mad:
 
Aber eher für Solopassagen oder ausgefallene Sachen mitm Bass zu empfehlen, oder? Wenn ja, ist eh nicht meine Welt... kann mir vorstellen, dass die subharmonics im Bandkontext leicht untergehen oder ist dem nicht so?

Nicht wirklich, ich habe immer eine !!geringe!! Dosis an. Fettet den Sound nochmal ordentlich an, beim Ausschalten merkt man den Unterschied.

Sorgt eher für einen "Extra"-Schub, wenn man es nicht übertreibt.
 
Mein Tubepath 5.1 iss zwar schon verkauft - aber immer mal wieder für 'nen vernünftigen Preis zu finden, bei deinen Soundvorstellungen würd' ich dir den sehr an's Herz legen.
Wenn Du den Tubepath also mal wo antesten kannst, ist 'n wirklich feiner Amp, dessen Sound man auch richtig schön röhrig-dreckig kriegt, herrlich harmonisches Anzerren ... Er kann zwar auch anders - muss aber nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben