H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Diese Furzerei verdirnt nicht den Namen "Cabsim" :D

Aber er hat eine. Diese neue Redbox Geschichte fand ich bislang auch alles andere als überzeugend. Irgendjemand hatte den BS200 mit nem echten IR Loader kombiniert und war wohl ziemlich begeistert. Oder war das im Recording Forum? Ohne eigene IRs bleibt das jedenfalls immer ein Kompromiss.
 
Mit IRs schaffste halt individuelle Umstände, aber die dortige Redbox ist vergleichsweise völlig ausreichend. Definitiv besser als die Cabsims der älteren Floorboards, Line6, Boss GT usw., und deutlich besser als das was der JVM da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Furzerei verdirnt nicht den Namen "Cabsim" :D

Nennen wir es "Frequenzkorrektur" :D
Wobei, Live im Mix geht das schon irgendwie klar finde ich, das Problem ist aber meiner Erfahrung mit den JVMs nach, dass man entweder dann halt nen Scheisssound aus der Box hat und das DI okay ist, oder das DI klingt furchtbar und die Box gut. Beides gut geht irgendwie nicht.

Das macht der BS da natürlich durch die verschiedenen Boxen Modelle wesentlich besser. Und Blackstar zum Beispiel auch. Die klingen, finde ich, nie "grottig" über ihre Emulated Outs, auch wenn es nur analog ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal wie viele festgelegte Boxenmodelle die da rein bauen... das ganze Konzept bleibt so immer eine Krücke, solange man den FOH Fullrange Abgriff nicht individuell und klanglich unabhängig einstellen kann. Die klangliche Einstellung des Amps richtet sich ja i.d.R. nach den verwendeten realen Boxen. Ob das dann vom Frequenzbild mit den festen Speaker Modellen der Simualtion harmoniert ist reine Glücksache. Entweder du optimierst den Sound für die Bühne oder für das FOH Signal, aber es bleibt immer ein Kompromiss. War beim Kemper genauso und hat gewaltig genervt bevor die das nach Jahren in den Griff bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich find den Sound über die RedBox über die PA mehr wie amtlich, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hat mir keine ruhe gelassen.
ich bin zum proberaum, wo die 412er boxen stehen, habe beide amps mitgenommen und mit dem mikro abgenommen.
damit es einigermaßen unabhängig ist, habe ich die 412er im stereomodus betrieben, den BS200 links, den TM20 rechts eingestöpselt und das mikrofon in 30cm abstand dazuwischen.
oh, da fällt mir gerade ein, daß mischpult war versehentlich bei den bässen auf -10dB eingestellt. deshalb klingt es so dünn.

der BS200 wird immer als erster angespielt:
https://soundcloud.com/darkstar679/black-spirit-200-vs-tubemeister-20-412-box

und als steigerung ein vergleich mit dem JVM 410
https://soundcloud.com/darkstar679/black-spirit-200-vs-marshall-jvm-410

45263851_1946692368699261_1562380957640556544_n.jpg


im ergebnis, klingt der BS200 toll. kann man nicht anders sagen. man kann auch die anderen amps gut annähern.

ich denke, er kann doch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Entweder du optimierst den Sound für die Bühne oder für das FOH Signal, aber es bleibt immer ein Kompromiss.

Leider, wie gesagt, ja.
Was mir aber noch eingefallen ist, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte: Reines In Ear Monitoring und/oder eine Bühne nur mit Fullrange Monitoren. Das würde wunderbar funktionieren. Allerdings muss da die Location "mitspielen". Viele kleinere Geschichten brauchen ja auch einfach ein bisschen Druck von der Bühne, weil zum Beispiel die PA erst ab der 5-7 Reihe wirklich ausgewogen klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider, wie gesagt, ja.
Was mir aber noch eingefallen ist, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte: Reines In Ear Monitoring und/oder eine Bühne nur mit Fullrange Monitoren. Das würde wunderbar funktionieren. Allerdings muss da die Location "mitspielen". Viele kleinere Geschichten brauchen ja auch einfach ein bisschen Druck von der Bühne, weil zum Beispiel die PA erst ab der 5-7 Reihe wirklich ausgewogen klingt.

Genau, die Varianten "nur Fullrange" bzw. "nur Gitarrenbox mit Mikrofonierung" sind kein Problem. Aber der Mischbetrieb von beidem gleichzeitig ist echt anspruchsvoll, besonders wenn du dann für die unterschiedlichen Kanäle des Amps auch noch unterschiedliche simulierte Boxen nutzen willst, was ja nur sinnvoll ist. Sprich Fender Vibrolux 2 x 10 für clean, Marshall Greenback für Crunch, Mesa Recto für High Gain usw. Dann driften die Sounds auf der Bühne aus der realen Gitarrenbox und das Signal für die PA oftmals massiv auseinander.
 
das mit dem problematischen sound ins mischpult hat sich auch geklärt.
ich hatte den amp am kopfhörerausgang abgegriffen und bin ins pult....aber mit einem monostecker.
der H&K service meinte, da der amp stereo ist, könnte es bei einem monostecker zu auslöschungen kommen.
hinten am XLR ausgang tritt das nicht auf, und mit stereo anschluss vorne war der seltsame klang weg.

heute habe ich mal stereo (bi-amping) ausprobiert.
der BS200 war der master amp, der marshall JVM der slave.
fast alle modulationen meines effektboards sind stereo, so bin ich bei den effekt-return der beiden amps reingegangen.

die wall of sound ist gefunden:
45252674_1949219205113244_6700449053945102336_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich hab den BS200 mal im musikalischem kontext ausprobiert, er klingt wirklich gut:
https://soundcloud.com/darkstar679/the-murders-hk-black-sprit-soundtest
 
Leider, wie gesagt, ja.
Was mir aber noch eingefallen ist, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte: Reines In Ear Monitoring und/oder eine Bühne nur mit Fullrange Monitoren. Das würde wunderbar funktionieren. Allerdings muss da die Location "mitspielen". Viele kleinere Geschichten brauchen ja auch einfach ein bisschen Druck von der Bühne, weil zum Beispiel die PA erst ab der 5-7 Reihe wirklich ausgewogen klingt.
Also ich hatte noch ne Camper 212 von Tilman Ritter, eine Guitar Flat Response Box. Sieht optisch wie eine normale 2x12 Box aus und hat spezielle, ich nenne sie mal Breitbandlautsprecher, verbaut. Dadurch klingt der Sound so wie gewünscht und der Druck ist wie gewohnt. 4x12 Greenbacks oder 2x12er Creambacks, so klingt es dann auch + dem physikalischen Druck der Speaker. Die Box kann 400 Watt ab, und wenn ich den BS200 auch nur ein bischen aufdrehe, gibts schon ne neue Föhnfrisur...
Deswegen wundert mich, das man sich freiwillig mit einer normalen Box, soundmäßig einengt.
Der BS200 ist ja eigentlich, dank seiner Redbox, auch genial vorbereitet, man muss nur eine passende Box finden.
Bei mir bekommen Box, InEars und FOH das gleiche Signal und es klappt hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK, ich habe jetzt nur überflogen hier, da sich ja wieder mal größtenteils nur über Nichtigkeiten " gestritten " wird, aber ich muss sagen, mir gefällt das eigentlich ganz gut, was H&K da mit dem BS 200 da so anbietet. Auf jeden Fall machen die mal wieder was, im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern. Wie es dann in der Praxis sich bewährt, wird man sehen. Kling jedenfalls für mich sehr interessant.
So geht es mir auch und kann behaupten, das ich live wirklich bisher nur auf Röhrenamps setze. Modeller haben sich nie bei mir durchsetzen können, höchstens als Spare Gerät. (lange Line6 Pod und aktuell Mooer GE200). Hier im Thread finde ich ein bißchen schade, das man seitenweise über eine Diskussion zu Röhren ja, nein, vielleicht doch solid state usw. blättern muss, bis wieder mal ein Beitrag zum eigentlichen Thema kommt.
Der Black Spirit interessiert mich stark, wobei ich nicht an den Highgain Sounds interessiert bin.
Mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen mit der Red Box über PA sind. In den Videos klingt das alles gut, aber das ist oft so. Gute Gitarristen die demo's machen klingen fast immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen mit der Red Box über PA sind.
Hatte jetzt 3 Gigs mit dem BS200 hinter mir.
Fazit: für meinen Geschmack, liefert der Amp, das was ich brauche. Mittlerweile nutze ich nur noch die interne RedBox und keine externen IRs mehr. Per 4CM ist ein Line6 Helix HX angeschlossen und mehr brauche ich nicht. Ich habe 7 Sounds mit denen ich alle Songs spielen kann, diese habe ich in dreifacher Ausführung im BS200. 1x als Studiosound, 1x Livesound mit betonten Mitten und 1x Livesound reduzierte Mitten.
Bei 2 Auftritten habe ich mit dem Studiosound gespielt und am FOH Mixer wurden leichte Korrekturen gemacht und einmal musste ich auf den Sound mit betonten Mitten zurückgreifen, da der Sound über PA zu mumpfig klang.
Unser Monitormix klang aber jedesmal richtig geil, um den wir uns aber selbst kümmern

Da kannst du mal die RedBox hören, in der Mitte habe ich den Bass weggelassen, dann hört man deutlicher den Unterschied, wie gut sich der Sound auch mit Bass, durchsetzt...

https://soundcloud.com/laros-tausend-fragmente/black-spirit-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Cool, danke für das Sound file. Klingt super.
 
über die PA klingt der BS200 auch sehr gut.
aber ebenso mit einer gitarrenbox, hat man dank der klangregelung. diversen kanälen, booster, etc. sehr viele eingriffsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über die PA klingt der BS200 auch sehr gut.
aber ebenso mit einer gitarrenbox, hat man dank der klangregelung. diversen kanälen, booster, etc. sehr viele eingriffsmöglichkeiten.

Bestimmt, aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr mit Mikros meine Boxen abzunehmen, irgend ein Dussel latscht dagegen oder nimmt im Lauf das Kabel mit, usw...
Irgendein Kompromiss zwischen Clean und verzerrt musste auch gemacht werden.
Jetzt such ich mir den Sound, stell ihn ein, und dann ist er so.
 
ich wollte auch nicht die eine methode der anderen methode bevorzugen, sondern lediglich hinweise, daß viele wege nach rom führen.

ich bin bisher nicht live aufgetreten, habe also überhaupt keine erfahrung.
ich vermute, bei einem auftritt ist über den SLR ausgang der anschluß einfach und wenn man es ganz weit pushen will, kann man über den kopfhörer ausgang sogar in stereo arbeiten.

EDIT:
irgendwie kommt mir der kopfhöreranschluß mono vor.
jedenfalls sind die reverbs, delays, modulationseffekte nicht erkennbar stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
irgendwie kommt mir der kopfhöreranschluß mono vor.
jedenfalls sind die reverbs, delays, modulationseffekte nicht erkennbar stereo.
Stereo-Kopfhörerausgang heißt ja nicht, dass die Effekte auch Stereo können. Evtl sind die auf Mono ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp hat aber nur Mono Ausgänge, und ne Mono Endstufe..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben