Neuer Bass-Verstärker (500€ ca.)

D
Duff!
Guest
Hallo,
nachdem mein Bandkollege (Gitarrist) mit einem neuen Marshall aufgerüstet hat und dadurch die Gesamte Lautstärke extrem angestiegen ist (Schlagzeuger freut sich wenn er mal mehr auf die Trommeln schlagen darf),bin ich mit meinem Verstärker nicht mehr so ganz zufrieden.
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=230904&language=de

Das ist das Teil,ich war anfangs (Habe ihn vor einem Jahr neu erworben) echt begeistert und bin es eigentlich immernoch,solange wir auf normaler Lautstärke spielen.Sobald es dann lauter wird,"verschwimmt" der Sound total,es ist nur noch dumpfes Brummen unter den anderen Instrumenten zu hören,man hört praktisch nur noch die Grundtöne,Fill-Ins und Melodien hört man überhaupt nicht mehr,die gehen total unter...
Das Ding hat ja 100W und ich dachte auch immer das wär ne super Leistung,nur irgendwie klingt stark aufgedreht ziemlich mies.

Kann es sein,das ich ihn falsch eingestellt habe?Am Bass und am Effektgerät liegt es nicht,habe alles seperat getestet...

Nun zu meiner eigentlichen Frage,ich würde nun den alten Verstärker verkaufen und erhoffe mir einen Erlös von ca 240€,da ich ihn nur im Proberaum benutzt habe und er keine Schäden aufweist.Dann würde ich mich nach einem neuen Verstärker umschauen,der meinen Wünschen entspricht,ich habe mit der Preisklasse leider überhaupt keine Erfahrung/Ahnung und mit Fachbegriffen leider auch nicht,das Ding sollte Auftrittsfähig sein,Musikrichtung - Rock(n Roll) (aber auch Chili Peppers etc.).
Preis ca. 500 (Wenn ne große Verbesserung wegen bissel mehr drin ist auch mehr,nur ein Richtwert)

Ja...was spielt ihr,was könnt ihr mir empfehlen,wie ist es mit Röhre?

Hoffe auf Hilfe/Antworten

Grüße Flo
 
Eigenschaft
 
wie ist es mit Röhre?
Dürfte wohl zu teuer werden und zu schwer in einem Combo. Und ich würde dir auch wieder einen Combo ans Herz legen.
Extrem empfehlenswert sind anscheinend die Roland d-bass Combos, aber die gehen schon schmerzlichst über die 500 Marke. Trotzdem meine Empfehlung.
im Flohmarkt steht der DB-500 drinne für keine 400€, wär das evtl. etwas für dich?
Den gibt's bei MS aktuell auch noch für 400€, Martin (Chef vom MS) hat den wohl auch mal gespielt:
http://www.musik-service.de/roland-db-500-s-h-prx395764896de.aspx
 
Hi,
wie sind den deine EQ einstellungen?

Bei mir im Praum steht der auch und ich hatte ich nicht mal Probleme mich zu hören als unser Gitarrist sein Marshall halfstack mit 100 Watt sehr weit aufgedreht hatte.

Ich würde erstmal nen bisschen mit den EQ Einstllungen rumprobieren und auch den Combo mal ankippen, das der also direkt auf dein Ohr strahlt, das könnte auch schon hilfreich sein.

Gruß
Matthias
 
Hi,
danke schonmal an euch beide
Der Marshall von meinem Gitarrist hat 250W ;) Aber das mit dem Kippen klingt gut,wegen den EQ Einstellungen muss ich mal weiter rumprobieren,evtl auch im Musikgeschäft meines Vertrauens nachfragen und ebenfalls testen.
Vielleicht kann ich mit einer gezielten Einstellung meines Effektgeräts (Boss ME20) den Klang verbessern.
Ansonsten sieht der Roland echt gut aus,ein Kumpel hatte mal nen kleinen Roland für Gitarre und das Teil war der Wahnsinn.
Das mit Röhre ist schade,kann man da auch gebraucht nichts machen?Ansonsten bin ich auch über weitere Vorschläge dankbar - Bin wie gesagt nicht sehr erfahren mit den Verstärker Geschichten.Vielleicht liegt das Lautstärke Problem auch daran,das der Bass einfach unter 2 verzerrten Gitarren untergeht,weil wenn die Clean spielen gehts eigentlich,wie stellt ihr euren Amp ein wenn ihr harte Rockriffs spielt?
 
Bei 250 Watt ist's schwer, mit 100 Watt Bassleistung, grade wenn seine 250 Watt Vollröhre sind und deine Transistor. Der 100er Cube von Roland soll wohl sehr viel lauter als gefühlte 100 Watt kommen, aber da würd ich schon mit etwas mehr rechnen, auch wenn die 250 Gitarrenwatt nich ausgefahren werden - Combos mit Röhre (keine Vollröhre, gibt's wohl bei Basscombos nicht), sind auch ziemlich teuer - jenseits der 500€ - weit jenseits.
 
250 Watt Gitarrenvollröhre? Wen willst du denn damit umbringen? :D Aber auch 250 Transenwatt sind bei Gitarre schon mächtig. Warum müsst ihr denn jetzt lauter proben als vorher, nur weil er sich was größeres zugelegt hat? Wenn es vorher gut geklappt hat sollte der Gitarrist sich doch eher der Lautstärke der restlichen Band anpassen?!
 
Ich würde sagen, dass Du eher deine Bandmitglieder etwas bremsen musst. Wie Lexxar schon sagt: 250W Vollröhre gut gefahren sind extrem für nen Proberaum (vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen ;)
Von einem Röhrenverstärker würde ich dir abraten. Das ist etwas zu mächtig. Wie wäre es mit einem Hybrid- Combo?

--> https://www.thomann.de/de/hartke_vx3500_basscombo.htm

Unser Bassist spielt das Hartke- Topteil mit einer 15er und einer 4x10er Box. Im Prinzip das gleiche Modell. Klingt hervorragend und die 350W machen richtig Druck.
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach aber immer noch: Lautstärke anpassen.
Liebe Grüße
Andi
 
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-prx395765528de.aspx

Den habe ich angespielt und für extrem gut befunden, besonders wenn man den Preis berücksichtigt.
Er hat einen sehr guten Grundsound, den du natürlich mal selbst checken müsstest.
Der Eq ist sehr schön gelungen.
Vielleicht dazu noch ne gebrauchte box, oder eine von FMC, HoS bauen lassen (mein Favorit, 1x12 FMC Neo, http://fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=84).
Liegt zwar ein wenig über deinen Vorstellungen, aber dafür ist es auch was anständiges, was dich bestimmt ne ganze Weile begleiten wird/kann.

orge
 
Wie wäre es mit einem Hybrid- Combo?

--> https://www.thomann.de/de/hartke_vx3500_basscombo.htm

Unser Bassist spielt das Hartke- Topteil mit einer 15er und einer 4x10er Box. Im Prinzip das gleiche Modell. Klingt hervorragend und die 350W machen richtig Druck.
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach aber immer noch: Lautstärke anpassen.
Liebe Grüße
Andi

Das stimmt - Hartke kann wirklich ziemlich laut!
...und da wäre sogar Deine ersehnte Röhre mit drin!:rolleyes:
 
Damit man beim sehr guten Hartke 3500 Top plus Box unter 500 Euro bleibt gibt es meines Wissens nur ein passendes Bundle: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ckson-RO-410-Box-Lautsprecherkabel/art-BAS004

Die Box soll grottenschlecht sein ...
Trotzdem ist es eine Möglichkeit im Preisbereich zu bleiben. Man muss halt die Box solange spielen, bis man sich eine gute Einsteigerbox zwischen 250 und 300 Euro leisten kann. Das wird nicht immer leicht fallen, aber die "Überbrückungszeit" kostet eben nur 50 Euro (Mehrpreis der Rocksonbox gegenüber dem Hartke Top alleine).
Danach kann man die Rockson Box als Hamsterkäfig zuhause zweckentfremden oder mit zum nächsten Osterfeuer nehmen. Solange macht sie aber wenigstens halbwegs laut.

An einen 250 Watt Vollröhrenamp glaube ich (25 Jahre Gitarrist gewesen) allerdings nicht.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der solch ein Top fertigen sollte. Selbst HiWatt hat maximal Gitarren Tops mit 200 Watt hergestellt (die bei Pete Townshend zur Taubheit geführt haben).
250 Watt wären auch für JEDE Gelegenheit völlig überdimensioniert. Ich hatte selbst mal ein 1977er 100 Watt Röhren Topteil und weiß wovon ich rede. Selbst mit meinem jetzigen 60 Watt Fender Vollröhren-Combo kann ich fast alles wegblasen. Da kommt auch kein 300 Watt Standard-Bassverstärker (bis 700 Euro Klasse) mit. Selbst 40/50 Watt Vollröhre reichen bei Gitarrenverstärkern um sehr gut gegen die meisten 300 Watt Bassverstärker anzukommen.

Aber es ist schon schade, wenn man als Bassist mit einem guten 100 Watt Mittelklasseverstärker wie dem Fender Rumble kaum noch in einer Band weiter kommt. Die Hersteller von Bassverstärkern scheinen die Zeichen der Zeit noch nicht richtig zu deuten und müssten auch im Bereich bis 200 oder 300 Watt mehr preiswerte Anlagen anbieten - gerne auf Kosten von künstlich überteuerten Gitarrenverstärkern!

Gruß
Andreas
 
Moin Duff!

Hast du schonmal einen GK Backline 600 angespielt?
Den gibt es auch als Halfstack für unter 500 Schleifen... mit einer HB 410er für 444€ und mit einer GK Backline 410er für 575€... Das würde dein Limit übersteigen, aber ich weiß ja nicht wieviel du evtl. noch locker machen könntest!
Hab bis vor kurzem selbst die Kombi GK Backline 600 + HB 410er gespielt. Hab echt Freude mit den beiden gehabt, aber die Box war für unseren 12qm Proberaum zu groß :(
Da wir auch Rock, ein wenig Metal und auch mal funky (RHCP) spielen, kann ich dir sagen, das man damit gut hinkommt :great:

MfG
Roland
 
Würde für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommen?
Ich habe für meinen Ampeg B2 + Harley Benton 4x10 gerade mal 320 Euro gezahlt


Top
Box


Das Set ist echt in Ordnung und wird auch gut laut.
Gerade die Box geht bei Ebay an Selbstabholer unwarscheinlich günstig weg, habe 51€ für sie gezahlt. Die Box ist nicht toll, mir hat sie aber dann doch besser gefallen als die Rockson.
 
Das Ding hat ja 100W und ich dachte auch immer das wär ne super Leistung,nur irgendwie klingt stark aufgedreht ziemlich mies.

Kann es sein,das ich ihn falsch eingestellt habe?Am Bass und am Effektgerät liegt es nicht,habe alles seperat getestet...
ich glaub nicht das es an der einstellung liegt, 100 transenwatt sind für bass schlicht und einfach nicht besonders viel.
hatte mal ne Eden combo mit 120W und die ist gegen die marshall halfstacks der gitarristen total untergegangen... cleaner sound ist natürlich schon gleich garnicht drin wenn man nen verstärker so nah am limit fährt.

also wenn die gitarristen auf ihre halfstacks bestehen hilft es wohl nur auch aufzurüsten. gibt anständige 4x10er kosten nicht die welt, z.b.: http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx
dazu noch ein "standard" top, z.b. Hartke 3500, Peavey Tour 450 oder Ashdown MAG 600
und wenn du beides gebraucht kaufst wirds sicher unter 500€ bleiben :)
 
Whoa
vielen Dank für die guten und konstruktiven Antworten.Ich hab mich jetzt mal durchgeklickt und besser informiert,das Bundle mit dem Hartke 3500 Topteil mit der Rockson Box spricht mich eigentlich echt an.
Gebraucht ist auf jeden Fall ok,finanziell sollte es halt doch wirklich bei 500-570 bleiben aber wenn ich mir das so anschaue ist das eigneltich auch drin bei dem was ich suche.
Das mit den 250W des Gitarrenverstärkers habe ich irgendwie falsch verstanden,trotzdem hat der Amp des Gitarristen ne Wahnsinnsleistung.
Ich versuche mich jetzt zu entscheiden,welches Topteil und welche Box ich nehme,den Flohmarkt sollte ich wohl auch dazu durchschauen...
 
Von Billig-Boxen Ecke Rockson würde ich dabei tendenziell die Finger lassen - sind vom Wirkungsgrad eher mäßig, und Du willst dich ja endlich mal hören ;) Sehr gut im unteren Preisbereich ist auf jeden Fall die Peavey TVX 410er, die oben ja shcon vorgeschlagen wurde. Gibt's auch in diversen Bundles, das Hartke LH500+Peavey TVX410 Bundle ist z.B. 'ne hervorragende Zusammenstellung ... Und im Gegensatz zu Billig(st)-Boxen kann die TVX richtig LAUT :)
Falls das preislich net drin ist - grade die TVX410 taucht gebraucht durchaus mal für deutlich unter 200€ auf ...
Ansonsten, wenn Du noch Anspieltips brauchst, einfach mal genaueres zu deinen Sound-Vorstellungen posten ... Jedenfalls sind 100W Bass-Leistung in 'ner nicht unbedingt liesen/akustischen Combo seeeehr knapp bemessen - es geht (manchmal), aber es geht (nie) gut :D Ein neuer Amp ist da für den Band-Einsatz durchaus zu empfehlen,zumindest wenn's tendenziell etwas lautere Mucke ist ...
 
hey,

als ich werde wohl entweder Hartke 3500 oder Ampeg B2-RE als Topteil nehmen...Gebraucht wohl.

Nun noch wegen der Box,hat jmd Erfahrungen mit der Ashdown MAG 410 T Box?
 
ich habe schon mehrmals auf gigs über die box gespielt.

find sie drückt sehr in den mitten und hat imho son "rock charakter". sehr tief ging sie nicht, hat eben in den (tief)mitten ihre stärken gehabt. klang aber ausgewogen und war vorallem laut genug. kommt halt drauf an, was du fürn sound später haben willst.

mfg
FtH
 
hey,

als ich werde wohl entweder Hartke 3500 oder Ampeg B2-RE als Topteil nehmen...Gebraucht wohl.

Nun noch wegen der Box,hat jmd Erfahrungen mit der Ashdown MAG 410 T Box?

Der Hartke hat natürlich den Vorteil, dass er auch gebraucht immer erhältlich ist, ich wüsste kein Basstop, welches so häufig verkauft wurde (aus gutem Grund).
Für den Ampeg wirst du vielleicht etwas suchen oder warten müssen.

Die Ashdown Box (der Bassist der 2. Band, die in unserem Raum proben, hat sie) hat mir recht gut gefallen, recht wuchtiger Sound, ich würde mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall die Peavey anschauen.
 
mal unter uns alten ... ;)
.... Aber es ist schon schade, wenn man als Bassist mit einem guten 100 Watt Mittelklasseverstärker wie dem Fender Rumble kaum noch in einer Band weiter kommt. ...
m.e.n. liegt da der hase im pfeffer
... (Schlagzeuger freut sich wenn er mal mehr auf die Trommeln schlagen darf),...
und da hilft auch kein lappen oder bärenfell in der dicken trommel, sondern der gesamte krams ist heute irgendwie "lauter", perkussiver, aggressiver ... . zwischenzeitlich hilft vll. sowas zum austoben:
http://www.musik-service.de/vic-firth-steve-smith-tala-wand-birch-rute-Hot-Rods-prx395755326de.aspx
http://www.musik-service.de/Promark-Hot-Rods-prx965de.aspx ;)
oder eben ´nen qc-415 kaufen (damit die liste der üblichen verdächtigen komplett ist) und den gitarristen auf die böse glimmende röhre in der endstufe starren lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben