Neuer Bass für ca. 500 € - alternativen?

  • Ersteller Amputee
  • Erstellt am
A
Amputee
Guest
Hi, ich möchte mir demnächst einen neuen Bass zulegen.
Ich hatte bisher nur Gelegenheit mich im Netz umzusehen. Mein Budget is ca 500€ (+-50€) und ich brauche mehr oder weniger einen alles könner, also die bestückung wäre mit einem singlecoil bzw. splitcoil am hals und einem humbucker am idealsten.
Ich finde allerdings kaum bässe die dazu passen, die musik wird richtung metalcore/deathcore gehen. Den Fender Mex J-Bass find ich interressant, bin ich mir allerdings nicht sicher ob das zu dem musik stil passen würde.
Kennt ihr bässe die meine anforderungen am besten erfüllen? Bei ESP und Epiphone habe ich nichts passendes gefunden. ein OLP is sicher auch interresant, aber ich finde keinen in meinem preissegment.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

PS: aktive elektronik begrüsse ich, bei humbuckern

Vielen dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Sieh Dich doch mal bei Ibanez um. Die BTB-Serie hat sogar ne 35" Mensur, also super für Metal. Sonst wär Esp/Ltd super, aber fällt ja bereits raus...

Soundbeispiele?
4-Saiter oder 5-Saiter?

Gruß

Edit: OLP haben außerdem die Produktion eingestellt soweit ich weiss...
Wenn Du nen Stingray-Verschnitt haben willst, schau bei Fame
 
4 oder 5 Saiter?
OLP würde ich nicht mit Allrounder in Verbindung bringen, Epiphone (den typischsten, T-Bird) ebenfalls nicht, der T-Bird kann schön knurren, auf dem Gebiet sicher großartig, aber wenig flexibel.

ESP kenn ich nicht (Nash? ;) ) aber mir fällt Ibanez ein. Soundgear dürften etwas zu teuer werden, es sei denn sie dürfen auch aus Agathis sein (was nichts schlechtes sein muss). Die SRX Serie scheint ziemlich "straight forward", vielleicht BTB? Hab ich mal auf einer Session gespielt, guter Bass. Hier als Fünfer mit geflammter Ahorndecke:

http://www.musik-service.de/ibanez-btb-305fm-tk-prx395763299de.aspx

Edit sagt, da war jemand schneller, aber gleicher Meinung :)
 
@Mad*: Aber zu faul nen Link zu posten ;)
 
@ Everblack: Cool, ich wusste echt nich das Fame sowas fährt! Die dinger gibs aber mit sicherheit nur bei musicstore (also in der real world) anzutesten oder? so ganz ohne testen würd ich mir da ungern was kaufen :confused:

@ Mad: Jaa die Ibanez Modelle werde ich definitiv antesten. Nur sehen die immer so komisch aus, aber ich werde nen Ibanez nehmen wenns nich anders geht. sound und spielbarkeit geht, bei mir jedenfalls, definitiv vor Aussehen (ausser der bass sieht jetzt wirklich übertrieben schlimm aus)

5saiter wäre mir lieber, aber ein vierseiter würde es auch tun.
Was habt ihr so erfahrungen mit ibanez, würdet ihr die besser oder schlechter als vergleichbare ESP LDT modelle?
Ich hab grade nämlich nen ESP LTD hier zuhaus, geliehen, und der sound is schon in ordnung.

wenn ich es mir leisten könnte:
67806_800.jpg


wäre der SOFORT in meinem besitz :D
 
Wahnsinn, wasn das fürn geiles Teil??? :wow:

Ich würd dir einen Fender MIM Jazz Std. oder einen Fame MM 400 StingRay empfehlen. Sind beide in deinem Budget (auch wenns beim Fender knapp wird). Das is auf jeden Fall für Metal geeignet.
 
@Amputee: Jo die gibts nur beim Musicstore, des is denne ihre Hausmarke
Zu Ibanez kann ich Dir leider nichts sagen, noch nie einen in der Hand gehabt.
Was für nen LTD hast Du gerade? Für 500€ gibts da auch schon sehr gute

@Punka: Edith sagt, dass das ein Sandberg ist *Klugscheiß*
 
@Punka: Edith sagt, dass das ein Sandberg ist *Klugscheiß*

Um mal völlig Offtopic dazu klugzuscheißen ;)

Das ist genauer gesagt ein Sandberg California JM5 mit Maple Neck in Blackburst.
 
@ everblack: der steht unten, weiss grade nicht genau welcher das ist. ist einer aus der B serie von letztem jahr, 5er, soll ca 400 gekostet haben (runtergesetzt)

@patrock:
ich denke ich muss auf jeden fall mal nach köln zu musicstore und das ding anspielen, nur halt als 5er, echt interressant

@alux:
werd ich mal anspielen wenn ich den sehe! nur die kopfplatte is wirklich unförmig :D


Danke leute. Hat mir auf jedenfall etwas inspiration gegeben :)
wenns dann soweit ist (januar, februar, märz) zeige ich euch wofür ich mich entschieden habe :D

Cyaaall
 
Olp würd ich dir nich so empfehlen....kommt zwar an MuMa ran aber...geschmacksache :D
ich kann Ibanez SDGR empfehlen bei denen müsstest du eigentlich bestens bedient sein
 
Scha dir mal die G&L Tribute Serie an:
http://www.musik-service.de/Search-G+++L-SECx0xI-src0de.aspx

Ich spiel mit meinem Preci selber ab und an Metal, der splitcoil drückt dafür schon ganz ordentlich, wenn man die Gitarrenfraktion überreden kann die Bässe an ihren Amps runter zu drehen (was generell sich auch positiv auf den Klang auswirkt)
Generell kommt es glaubich eher auf den Amp an :)
 
Kauf dir ein Schecter diamond Jazz Bass!!!!
Für 500 euro kannst du nichts besseres kaufen, ich würde sogar 1000 für die mühle ausgeben. :)
 
Kauf dir ein Schecter diamond Jazz Bass!!!!
Für 500 euro kannst du nichts besseres kaufen, ich würde sogar 1000 für die mühle ausgeben. :)

Wenn ich dich mal zitieren darf:

Hey, hab mir neulich ein Schecter Diamond Jazzy gekauft.
klingt ganz gut die mühle nur hatte ich am anfang schon probleme mit der Saiten lage, schnarren ohne ende.

Hals gekrümmt Saitenlage höher, ist jetzt alles auf maximum.
Habe die BS66 43-110er draufgezogen, die G,D,A saite klingen richtig fett, nur hab ich probleme mit der runtergestimmten E Saite (Drop D), die klingt nicht so brilliant und stechend wie die anderen Saiten, und schnarren tut sie auch, bei festerem anschlag bekomm ich zudem noch eine Verzerrung rein, habe die tonabnehmer schon runtergeschraubt bringt nichts.
Ich schlage schon schon ziemlich weit hinten am steg pickup an! ..........

Einerseits beklagst du eine nicht einzustellende, schnarrende E-Saite und andererseits behauptest du, dass es keinen besseren Bass für 500- € gibt. Das passt m.E. nicht so ganz zusammen.

Aber nichts gegen Schecter; die bauen tolle Bässe. Allerdings haben die teilweise ein ziemlich enges Stringspacing, was ja nicht jedem unbedingt gefällt. (Anderen wiederum sehr)
Außerdem finde ich per Google diesen Bass nicht. Ein Link wäre nett.
 
ich würd dir nen ATK oder BTB empfehlen, Ibanez baut einfach klasse Bässe für die Preise
der ATK kann schön knurren und der BTB...
den ATK gäbs auch als Fünfsaiter und den BTB auch als Sechssaiter^^
 
Der meiste Qualm, den ich letzthin von einem 500 Euro Bass gehört habe, kam aus einem Ibanez ATK.
Die gibt's sogar mit einem SC am Hals.

Gewöhnungsbedürftiges Design, Hals wie ein Prügel und ein Mörderton.

Verlinken geht von hier aus nicht so gut...
 
Der meiste Qualm, den ich letzthin von einem 500 Euro Bass gehört habe, kam aus einem Ibanez ATK.
Die gibt's sogar mit einem SC am Hals.
>Zustimm<

achja: neulich hab ich nen Iceman gespielt(300EX) da kommt DRUCK raus, der sieht nicht nur geil aus sondern da kommt auch einiges raus
Aber ich würde mal den BTB, den ATK und den Iceman antesten, vielleicht auch mal LTD
 
Einerseits beklagst du eine nicht einzustellende, schnarrende E-Saite und andererseits behauptest du, dass es keinen besseren Bass für 500- € gibt. Das passt m.E. nicht so ganz zusammen.

Schau dir Harmony Central an, es gibt Leute die zum Teil die schlechtesten Bässe in höchsten Tönen loben - nur weil sie nicht zugeben wollen das sie sich Mist gekauft haben. (Ich sag nicht das der Schecter Mist ist.)

Kauf dir ein Schecter diamond Jazz Bass!!!!
Für 500 euro kannst du nichts besseres kaufen, ich würde sogar 1000 für die mühle ausgeben. :)

FILZSTIFT182, auch wenn du mit deinem Bass glücklich bist - empfehle ihn nicht ohne Argumente, und erwähne auch die schlechten Seiten des Basses - wir wollen ja nicht das jemand (bei einem Blindkauf) 500€ aus dem Fenster schmeisst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben