neuer bassamp oder "der nächste herr, die selben fragen"

T
trin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.04
Registriert
23.04.04
Beiträge
7
Kekse
0
hi @ll,

erstmal danke an alle, die im forum mit ihrem "knoffhoff" noobs wie mir zur seite stehen. ich hab hier in den letzten tagen "rumstöbern" echt ne menge gelernt.

jetzt bin ich der anschaffung meines neuen amps schon bedeutend näher gerückt. folgende situation:

ich hab vor nem halben jahr meinen bass wieder aus der ecke geholt, (nach 7 jahren abstinenz) weil in der band meines onkels ein bassist fehlte.
so weit so gut. jetzt hatte ich hier noch meinen gute alten H&K basskick 303 stehen, der immer gute dienste geleistet hat. tut er noch, aber jetzt stehen die ersten gigs an und 100W sind da einfach nicht das gelbe vom ei...

also muss was neues her. auch ich bin nur ein sklave meines schmalen geldbeutels, aber dank einiger stimmen bin ich mittlerweile vom behringer 300W teil runter.

mein neuer plan sagt:

warwick profet 4, 4 ohm, 400W
peavey 410TVX 8 ohm, 350W
und später mal ne peavey 115BX BW 8 ohm, 350W

klingt das vernünftig? fühlt euch frei mich auseinander zu nehmen. das ist nur die idee von jemandem, der keine ahnung hat... :rolleyes:

außerdem würde mich interessieren, welche alternativen ihr seht? meinen gelbeutel könnt ihr ja jetzt abschätzen. wäre ein vergleichbares set von hartke (4000 basstop + VX 410) konkurrenzfähig??

und letzte aber wichtige frage: ich hab das mit den "ohms" ja jetzt verstanden. reicht die leistung des amps (400W) aus um zwei 400W Boxen zu betreiben, sprich addiert sich die leistung der boxen auf?? von sowas hab ich ja gar keinen plan...

ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke im voraus

trin
 
Eigenschaft
 
wenn du beide boxen anschließt gibts 200 Watt für jede Box..
was für ein sound willste den haben ?
 
Wenn du zwei 8 Ohm Boxen anschließt hast du 4 Ohm. Also auf die Boxen (gleichmässig) verteilt 400 Watt. Sprich: 200 Watt je Box.

Wenn du zunächst nur eine Box hast mit 8 Ohm an 400 Watt hast du in etwa 2/3tel der Leistung des Amps. Also in etwa 266,666666 Watt ;)

Ich würde mir vielleicht mal das Ashdown MAG 300 H Topteil anschauen. Bei www.guitar24.de oder www.musik-produktiv.de z.B. 300 Watt an 4 Ohm, 369€.

Die Peavey 1x15er kann ich nur empfehlen, habe ich auch.
Ich überlege auch mir in naher Zukunft eine 4x10er von Peavey dazu zu kaufen. Mal schauen.
 
@icedealer: nix wildes... denke ich...

ich spiel in ner 60´s - 70´s rockband, solider rocksound... teilweise ein wenig blues... eben was, dass dem ganzen "hochfrequenten wahnsinn" eine basis bietet. ich werd nie in ner metalband spielen und ich glaub reggae kommt auch selten... druck ist halt wichtig... im moment bin ich eher laut...

hilft dir das??
 
jaa :) ich hab leider keine ahnung von peavey aber hartke macht schon ziemlich druck und geht auch in die rockige richtung..

das Problem ist das man in der unteren Preisregion nicht viel (box+amp) bekommt.
 
hm, mit dem warwick und der peavey wär ich ja über hartke preisniveau... d.h. hartke ginge...

macht es denn sinn 350W boxen mit nur 200W zu versorgen? ich mein ist dann der verstärker nicht unterdimensioniert??

was würdest du von hartke empfehlen?
 
Schau mal nach dem Quantum 415 combo!!
der kostet ein kleines bisschen mehr als das warwick top und die 410'er, aber der bläst das stack schon ohne probleme um.
Richtig schöner warmer röhriger rocksound mit enormen punch (hehe, der hat auch noch einen "Punch" schalter)
Ich kann den nur wärmstens empfehlen
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hughes__Kettner_Quantum_QC415_Bass_Combo.htm

Ein weiterer gaaaaaanz wichtiger vorteil:
Das ding wiegt nur 23 kg und ist damit superleicht und wesendlich handlicher als nen stack.
 
trin schrieb:
hi @ll,
mein neuer plan sagt:

warwick profet 4, 4 ohm, 400W
peavey 410TVX 8 ohm, 350W
und später mal ne peavey 115BX BW 8 ohm, 350W

klingt das vernünftig?
trin

Ja, das klingt vernünftig. Die Leistungsverteilung bei 2 Boxen ist auch weit weniger wichtig als viele Leute denken. Darüber machst Du Dir keine Gedanken mehr, wenn Du mit einem fetten Sound spielst. Die 410 TVX ist ein tolle Box und passt sehr gut zum Profet 4. Da kann der Rest der Band schon mal mächtig Gas geben
 
@ 8ight: Naja Warwick plus Peavey box macht ca 1000 Lappen. Quantum kostet immerhin noch 200 mehr...
 
Wie sieht es mit meiner Frage aus?
 
8ight schrieb:
Schau mal nach dem Quantum 415 combo!!
Das Gerät brennt! Und wie! Würde ich auch jedem Stack vorziehen. Ein Freund war mit dem Teil mal bei mir zuhause und wir haben ein bißchen gejammt. Der Quantum hat meinen Trace in jeder Beziehung vernichtend geschlagen, und mir ist aufgefallen, dass man absolut alles im Raum zum Wackeln bringen kann...
 
zuhause sollte man son ding dann auch ned benutzen *g* in späteren jahren wird das mit sicherheit auch mein combo sein....so in 20 jahren : )
 
CrepeZ schrieb:
Was würde gegen einen Kauf der gleichen Peavey Box mit 4 Ohm und 700 Watt Leistung sprechen?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103805.html

Hat man dann nicht mehr Power für weniger Geld?

Nein! Denn höhere Belastbarkeit ergibt nicht unbedingt mehr Lautstärke.

Falls es laut sein soll, ist man mit 2 Boxen und entsprechend größerer Membranfläche besser bedient und hat einen höheren Wirkungsgrad.

Gruß Uwe
 
danke für eure tips, soweit... jede weitere meinung ist mir natürlich willkommen :)

das heißt also, 2x 350W boxen an 400W amp macht trotzdem genug druck, trotz des mathemtischen nachteils des amps?
und das ganze auf grund der hohen membranfläche?

ich werd also die boxen nie ausfahren, aber dennoch eine gute leistung erziehlen?
 
ja so ist es.. natürlich wärs lauter, wenn du einen 700 watt amp hättest, also pro box 350 (ist maximum, der peavey, oder?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben