Neuer Bassamp von Mesa Boogie, Subway WD-800

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Die Boxen sind schon sehr schick, aber wenn ich nicht zufällig mal in die USA übersiedle, sind sie mir zu teuer. Das weiß ich schon bevor ich den Preis kenne.
 
Tja, da ist Mesa Boogie leider zu spät dran, um mich als Käufer zu ködern! Ich habe ich mir vor ein paar Monaten den Subway D-800 zugelegt, da habe ich jetzt überhaupt kein G.A.S. ... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment finde ich Mesa recht spannend, wenn ich drüber lese. Die neuen, wie die alten Amps und Preamps. Mal gucken, ob ich mich nächstes Jahr mal in einen Testraum locken lasse.
Hat jemand Erfahrung in „Glockenklang (Digi) Vs. Mesa“?

Grooves
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Zeit lang über eine gestellte Glockenklang Anlage gespielt (Classic und 2x12,1x15).
Die Dynamik der Anlage war schon enorm. War öfters während des Spiels überrascht was da möglich ist. Gedämpftes Unisono Riff, dass in harte Akzente mündete. Da kam was in Bewegung.
Allerdings sehr schwer die Anlage auf Band zu bannen, da werden die meisten Leute den gut klingenden D.I. Output nutzen. Schade eigentlich.

Mesa Boogie Teile bin ich immer wieder am testen. Es reizt mich schwer, doch der Kosten/Nutzen Faktor ist mir wie bei Glockenklang etwas verschoben.
Ansonsten klingt ein Mesa Turm, alles "flat", gleich bassiger und fundamentaler. Der Ton scheint schon etwas abgestimmt zu sein, in der Dynamik kompakter. Ein, ich bezeichne es mal als "Schmelz", legt sich über den Ton.

Bei einem A/B Vergleich im RockShop in Karlsruhe hab ich mal Zerren wischen Glockenklang und Mesa getestet.
Ein Multidrive von EBS auf niedrigsten Einstellungen, eine Verzerrung war nur noch zu erahnen, Tubism Mode.
Nach unzähligen hin und her switchen, fummelte ich am Mesa und dachte, "ah, der typische Mesa Sound. Jetzt noch ein bisserl hier und dort gedreht".
Den Rest könnt ihr euch denken, Verkäufer und ich 'facepalm'.

Aber ein Spector und eine Mesa Boogie Turm ist schon eine Naturgewalt.
Ein Glockenklang allerdings ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da ist Mesa Boogie leider zu spät dran, um mich als Käufer zu ködern! Ich habe ich mir vor ein paar Monaten den Subway D-800 zugelegt, da habe ich jetzt überhaupt kein G.A.S. ... :engel:

Ja, den Subway D-800 habe ich auch angetestet, klang toll, kann aber nur clean. Okay, als Vorstufe habe ich ihn mir doch gegönnt für die Rockband. Ist ja noch ein Zerren auf dem Board, dachte ich mir, der ist jetzt aber rausgeflogen. Eigentlich suche ich schon länge nach einer Bassamp von MB mit Röhrenvorstufe und Class-D-Endstufe. Im Prinzip sowas wie den Carbine M6 in einer Version II mit Leichtbau-Endstufe (fast noch lieber den M3 - der klingt so frei und offen, der Wahnsinn). Und der neue WD-800 kann halt auch "dirty"
 
Ich find's nur traurig, dass die Röhren-Boliden von Mesa Boogie anscheinend Geschichte sind ... die Carbine- Modelle sowie der Prodigy und der Strategy tauchen auf der Mesa Boogie-Homepage mittlerweile alle unter "out of production" auf ... und die PowerHouse-Boxen gleich mit dazu ...

Die "dicken Dinger" scheinen einfach nicht mehr gefragt zu sein ...
 
Und der neue WD-800 kann halt auch "dirty"
"Dirty" vermisse ich nicht, und zur Not habe ich noch den Darkglass Vintage Microtubes und -wenn's dicke kommen muss- den BOSS ODB-3.

Die "dicken Dinger" scheinen einfach nicht mehr gefragt zu sein ...
Ich habe mich jahrelang mit einem 25 kg schweren "Bassamp" (Preamp plus Endstufe) abgeschleppt.
Der Carbine M6 hätte mir sehr gut gefallen, aber a) der Preis und vor allem b) das Gewicht haben mich massiv (im wahrsten Sinne des Wortes) vom Kauf abgehalten. Meine Bandscheiben sind genau so alt wie ich, also nicht mehr die Jüngsten. Da heben sich 3 Kilo Subway einfach leichter...
 
Tja, da ist Mesa Boogie leider zu spät dran, um mich als Käufer zu ködern! Ich habe ich mir vor ein paar Monaten den Subway D-800 zugelegt, da habe ich jetzt überhaupt kein G.A.S. ... :engel:

??? Ist doch die gleiche Firma.
 
Meine Bandscheiben sind genau so alt wie ich
Wem sagst Du das, bin ja auch schon Ü50 ...

Ist doch die gleiche Firma
Na eben, warum zwei Amps von derselben Firma ... ich bin übrigens gespannt, ob und wie der WD im Markt angenommen wird. Glockenklang mit dem Steamhammer scheint ja Einiges richtig gemacht zu haben, bei Eich hat der TR-500 ein schnelles Ende gefunden, und ursprünglich hieß es, dass der TR-900 ebenfalls eingestellt werden sollte. Amp mit eingebauter Zerre scheint nicht immer zu funktionieren ...
 
... Na eben, warum zwei Amps von derselben Firma ... ich bin übrigens gespannt, ob und wie der WD im Markt angenommen wird. Glockenklang mit dem Steamhammer scheint ja Einiges richtig gemacht zu haben, bei Eich hat der TR-500 ein schnelles Ende gefunden, und ursprünglich hieß es, dass der TR-900 ebenfalls eingestellt werden sollte. Amp mit eingebauter Zerre scheint nicht immer zu funktionieren ...

Naja, obwohl beide den Namen "Subway" tragen, sind es doch grundverschiedenen Amps - der originale Subway D-800 kann nur clean und ist recht simpel in der Bedienung. Der D-800+ kann mWn auch nur clean, hat aber die ausgefuchstere Vorstufe (zweimal parametrische Mitten z.B.). Der WD-800 ist eher an die Vorstufe der alten Walkabouts angelehnt, aber mit Class-D-Endstufe, hat Röhren im Signalweg, kann also auch äußerst geschmackvoll "dirty" und hat eben die drei parameterischen Mitten des Walkabout. Von der Klangerzeugung finde ich diesen Amp sehr interessant, auch wenn mein Carbine M6 noch rotziger kann - aber der ist halt auch bleischwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na eben, warum zwei Amps von derselben Firma ... ich bin übrigens gespannt, ob und wie der WD im Markt angenommen wird. Glockenklang mit dem Steamhammer scheint ja Einiges richtig gemacht zu haben, bei Eich hat der TR-500 ein schnelles Ende gefunden, und ursprünglich hieß es, dass der TR-900 ebenfalls eingestellt werden sollte. Amp mit eingebauter Zerre scheint nicht immer zu funktionieren ...
Es ging um die Aussage „als Käufer zu ködern“, was er ja schon längst ist mit dem anderen Modell.
 
??? Ist doch die gleiche Firma.
Dann würde ich empfehlen, Du spielst mal den Fender Rumble 200 V3 und den Fender Bassman 100T bzw. den TC Electronic BH800 und den RH750... das ist auch jeweils dieselbe Firma, die klingen trotzdem recht unterschiedlich.

Es ging um die Aussage „als Käufer zu ködern“, was er ja schon längst ist mit dem anderen Modell.
Ja, erwischt, ;)

aber "das Bessere ist der Feind des Guten", und da könnte man doch schon wieder in Versuchung kommen, weil der WD-800 hat ein paar Regler und Möglichkeiten mehr, und viele wollen ja immer 100 Sounds und Regelmöglichkeiten, auch wenn sie tatsächlich nur 5 benutzen....
 
Grade nochmal nachgezählt - in der einen Band nutze ich zwei unterschiedliche Sounds am Amp (eigentlich einen Sound für den ganzen Abend, und für genau einen Song schalte ich was um), in der anderen Band ist es noch ein Sound, allerdings regle ich da für einen Song am Bass ein paar Mitten dazu, um so einen mittig-klagenden Fake-Fretless-Sound zu simulieren. und für ein Solo regte ich am Bass einen mittenarmen Sound mit Bass- und Höhenboost zusammen. Der Rest kommt aus den Fingern, wobei ich da heut auch weniger variiere als früher. Ich mag meine jeweiligen Grundsounds - obwohl sehr verschieden, passen sie jeweils sehr gut zu meiner Spielweise und zum Sound meiner beiden Bands.
 

doch, das sind bei mir schon 5 Sounds:

1. HiFi-Clean (Trace-Elliot läßt grüßen)
2. die Slap-Nummer (weniger Gain, weniger Höhen)
3. Tanzmucker-Schiebe-Bass (Bässe, Tiefmitten, wenig Höhen)
4. leicht angerauht / Röhrensound
5. was mit Effekten, je nach Song (Chorus, Flanger etc.)

(und gleich wird sich wieder ein MOD einschalten und mich / uns wegen OT ermahnen... :embarrassed:) Ich hör schon auf damit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreib noch dazu, wie du die Regler pro Sound einstellst, dann können wir Vergleiche zu den anderen Subways anstellen und kriegen so grade nochmal die Kurve zurück zum Thema!
 
Schreib noch dazu, wie du die Regler pro Sound einstellst,
Da würden wir jetzt ein Fass aufmachen - es kommt nämlich darauf an, welcher Bass davor hängt....

Also gut, ich probiere das mal für einen relativ weit verbreiteten Ibanez Soundgear 5-Saiter (705 oder so ....):

1. HiFi-Clean (Trace-Elliot läßt grüßen)
Deep: Off Input: 11 Uhr Voicing: 8 Uhr Bass: 11 Uhr LowMid: 9 Uhr HighMid: 9 Uhr High: 13 Uhr

2. die Slap-Nummer (weniger Gain, weniger Höhen)
Deep: Off Input: 9 Uhr Voicing: 12 Uhr Bass: 15 Uhr LowMid: 8 Uhr HighMid: 13 Uhr High: 9 Uhr

3. Tanzmucker-Schiebe-Bass (Bässe, Tiefmitten, wenig Höhen)
Deep: On Input: 12 Uhr Voicing: 12 Uhr Bass: 14 Uhr LowMid: 14 Uhr HighMid: 11 Uhr High: 11 Uhr

4. leicht angerauht / Röhrensound
davor kommt ein Darkglass Vintage Microtubes z.B. mit Blend: 11 Uhr Era: 10 Uhr Level: 12-13 Uhr Drive: 11-12 Uhr
und der Boogie: Deep: Off Input: 13 Uhr Voicing: 16 Uhr Bass: 12 Uhr LowMid: 11 Uhr HighMid: 10 Uhr High: 11 Uhr

5. was mit Effekten, je nach Song (Chorus, Flanger etc.)
Grundeinstellung am Boogie meistens wie Nr. 1 (Chorus / Flanger), bei Kompressorpumpen oder Auto Filter kommt Nr. 4 recht gut

Der Master-Regler scheint wirklich nur die Endlautstärke zu regeln, ohne groß Einfluss auf den Sound zu nehmen. Master also je nach Anwendung und gewünschter Lautstärke.

... und dann wechsle ich den Bass, und schon reguliere ich nach, da ein wenig und dort ein wenig.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben