Neuer (einfacher) 5-Wege Schalter für Ibanez RG

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Hi,

mein PU-Switch in meiner Ibanez RG hat Wackelkontakt-Probleme und ich würd ihn gern gegen was hochwertiges ersetzen.
Meiner kann 'nur' die klassischen 5 Positionen - und so soll es auch bleiben. Ich brauche keine 2x oder 4x Bänke und was es da so tolles gibt.
Kann mir jemand einen empfehlen?

Soll wieder 8 Kontakte haben. Wobei nur 7 verlötet waren.
Kann ich dann unabhängig vom Modell, die Leitungen wieder genau so dranlöten?

So sitzt er drin:

1705266616130.png


1705266562643.png


1705266512246.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leider ist das Ding wieder mehr als ich brauch - 2 Ebenen. Wobei ich nirgends eine Erklärung für die "2 Ebenen" finde. Ich denke aber, die Bedeutung ist: dass man es nach oben ziehen kann und dann erneut 5 Positionen extra hat... Ich brauch sowas nicht - erschwert sowieso nur das neu-verdrahten.

Gibts kein "normales" mehr?
Soll übrigens für eine HSH-Gitarre sein.
 
Wenn die Schaltung Deiner HSH-bestückten Gitarre in den Zwischenpositionen 2 und 4 jeweils eine Spule der Humbucker stilllegen soll, braucht der Schalter eine zweite Ebene. Das ist völlig normal. ;) Da wird auch nichts gezogen oder gedrückt und es gibt keine Positionen sechs bis zehn.

Das mit der "Ebene" soll heißen, dass sozusagen zwei Schalter in einem Gehäuse integriert sind, die gleichzeitig mit einem Hebel betätigt werden. Pro Ebene sind vier Lötanschlüsse da.

Leseempfehlung zum Thema: https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/elektrik-fuer-jedermann-schalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben