Neuer Hals für eine Classic Vibe Tele

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Im Moment hocke ich an einem Bauvorhaben. Meine Classic Vibe Tele wird optisch/klanglich/spielerisch mehr an mich angepasst und wortwörtlich gepimpt. Ich habe nun schon einen großen Teil der Parts zu Hause (neues Pickguard, Tonabnehmer, Mechaniken und Elektronik), was nun fehlt ist ein "neuer" Hals.

Ich suche aufgrund der Bescheidenheit meines Werkzeugskastens nach einem möglichst fertigen, unlackierten Hals sehr guter Qualität bis etwa 200€. In Frage kommen nur Rosewoodhälse. Kopfplatte sollte möglichst schon fertig geformt sein, muss aber definitiv nicht Fenderorientiert sein. Bei Rockinger, Allparts, Warmoth, Cazyparts habe ich schon geschaut, bis auf Rockinger fand ich noch keine verlockenden Alternativen für unlackierte Hälse. Woher bezieht ihr eure für die Bauprojekte?

lg

Robin
 
Eigenschaft
 
Bump für den Weltfrieden.
 
Rockiger oder bei nem bekannten Gitarrenbauer und inzwischen, nach der Tischlerlehre, bau ich die einfach selbst. Das ist gar nicht soooo schwer. Viele empfehlen ja Warmoth da hast du ja auch schon geschaut mir sind die zu teuer es kommen ja noch steuern etc. drauf.
Ich hoffe ich habe dir ein bissel geholfen vielleicht findest du hier noch was http://www.gearbuilder.de/fn/index.php
 
Ein richtig geiler Hals kostet so viel wie die Squire Tele bei Warmoth.
Bei den normalen geriegelten Ahornhälsen ist nicht immer die Qualität top, mit Griffbrett relativiert sich das etwas. Kannst nen guten oder nen bescheidenen erwischen.
Rockinger hat gute Hälse von Göldo da, aber keine Sahneschnitten - und nen besseren Sound erhoffst Du Dir ja bei der Sache, denke ich.

Gruß,
Joachim
 
Rockinger hat gute Hälse von Göldo da, aber keine Sahneschnitten - und nen besseren Sound erhoffst Du Dir ja bei der Sache, denke ich.

Danke für die Antwort. Der Hals muss vorallem schlicht sein und keine glänzende Lackierung haben wie der Jetzige. Eine Lust wäre es nichtmehr wie ein Anfänger über das klebrige (ja bei dem Wetter wirds klebrig :D) Griffbrett und die Halsrückseite zu schliddern. Ein ekliges Gefühl, als hätte der Hals mindestens einen 1mm dicken Polyesterbezug. Rosewoodhälse treffen meine Klangvorstellung mehr, auch das ist natürlich ein Grund für den Tausch.

Sofern es um ganz normale Hälse geht, ohne Birdseye Maserung, Riegelung oder exotische Hölzer ist die Auswahl irgendwie arg beschränkt. Da bleiben nur Rockinger/Göldo Hälse übrig und die sind mir für die gebotene Qualität irgendwie zu teuer. Für vergleichbare Preise bekommt man z.B. bei Warmoth schon richtig schnieke Teile.

Hat jemand Erfahrung mit dem Trashcontainer in Berlin? Die scheinen auch Hälse zu machen.

Auf sowas mag ich lieber nicht zurückgreifen.

Edit für Joa: Ich habe mir die Classic Vibe unter mehreren ausgesucht weil meine Umbaumaßnahmen in Etappen passieren und ich trotzdem die Entwicklung spüren mag. Soll heissen: Ich möchte richtig mitbekommen was der Austausch der verschiedenen Parts nach und nach an Feeling, Klanggüte und Stimmstabilität rausholt. Der Korpus und ein paar kleinere Teile sind dabei aber die einzigen Parts die wirklich übrig bleiben, der Rest landet bei Ebay und ich werde damit wohl grob 180 Euro für einen von mir ausgesuchten leichten und schön gemaserten Korpus haben. Ausserdem schwingt er wie verrückt, das kann nur gut sein :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner großer Tipp:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...21-Buende-Ahorn-Palisander-Made-in-Japan.html

Bei diesem Händler bekommst du auch noch günstigere Hälse (made in China), die aber qualitätsmäßig kaum an die Japanhälse rankommen werden.
Ich habe für meine Squier CV Strat vor ein Paar Wochen einen japanischen Strathals von diesem Händler gekauft, und der ist erste Sahne (ich meine mal gehört zu haben, die Hälse kommen aus dem selben Werk wie die Mighty Mite Hälse)!

Allerdings ist dieser Hals ein autentischer 50s Hals, also mit engerem Griffbrettradius, kleinen Bünden und Trussrodschraube am Body.
 
Das sieht schon sehr gut aus. Danke für den Tipp! Sind diese Hälse in irgendeiner Art und Weise lackiert? Gibt es dort evt. auch die Option die Bohrlöcher am Halsfuß bohren zu lassen und einen Sattel anzupassen?
 
Die Hälse sind komplett unlackiert, also perfekt zur Behandlung mit Wachs oder Öl.
Ich habe meinen mit Hartwachsöl von Osmo behandelt (habe den Tipp irgendwo hier im Forum gefunden), und das Ergebnis ist super!

Wegen der Bohrungen und Sattel fragst du am besten den Händler Matthias, der soll sehr nett sein und Gitarrenbauer ist er auch, also sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Löchern würde ich aber selbst machen, nur dann hast du Gewissheit, dass der Hals 100%ig passt (und schwer ist es wirklich nicht, habe das auch selbst zum ersten Mal gemacht).
 
ich hab nen birdseye-strathals hierher bezogen:

http://stores.ebay.de/MetalShopMusi...75836QQ_sidZ605141QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

die qualtität ist echt super und imho mit rockinger vergleichbar. mighty mite, also fender lizensiert, sehr schöne teile. und vor allem unlackiert. das war mir auch sehr wichtig.
musst ca. 23% nochmal für zoll und einfuhrsteuer obendraufrechnen, aber es lohnt sich defintiv.

habe damals nicht sofort gekauft, sondern nen preis drunter vorgeschlagen (10-20$, weiß net mehr genau), das hat geklappt. hat mich inkl. zoll und allem 150,00€ gekostet.
lieferzeit 4 wochen, top verpackt, also quasi kein risiko...

mfg:great:
 
Im Prinzip ist der Kauf ungeprüfter Tonholzware immer ein Glücksspiel.
Es kann eine gewisse Qualität zugesichert werden, in der jedoch Schwankungen herrschen von "geht noch" bis "sehr gut".
Wirklich schlechte Hälse wird man von anerkannten Herstellern nicht bekommen.

Lackiert oder nicht lackiert ist bei der Qualität des Halses allerdings Nebensache - fürs Spielgefühl oder die weitere individuelle Gestaltung des Halses natürlich nicht.
Es entscheidet allein eine gute Holzauswahl darüber, ob ein Hals das zufriedene Grinsen ins Gesicht bringt.:)
Ein Gitarrenbauer, der keine Massenware produziert, kann in der Hinsicht ein preiswertes Einzelstück herstellen.
 
Henry 86 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für den Link! Leider keine Rosewoodhälse in Sicht, da wird aber nachgehakt :)
 
Kopfplatte sollte möglichst schon fertig geformt sein, muss aber definitiv nicht Fenderorientiert sein.

Das hier wäre zwar kein Telehals, aber dennoch fenderorientiert (da Strathals)

klick

Ansonsten einfach mal ne Mail hinschicken, da es sich um einen Riesenladen in den USA handelt, werden die bestimmt Rosewood-Hälse für ne Tele haben

Retrosounds schrieb:
Henry 86 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für den Link!

kein Poblem, darfst mich gerne bewerten...;o)

mfg
 
Ich habe eben eine Anfrage geschickt. Na dann bin ich mal gespannt, die Birdseye Modelle sehen doch lecker aus (hab mich lange dagegen gewehrt :rolleyes:). Schade aber, dass alle Hälse die normale Telekopfplatte haben und die anders Geformten sehen ja grässlich aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben