Neuer Hals für Fender Strat? Woher? Empfehlungen?

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hey,

Ich suche einen neuen Hals für meine Fender Classic Player 60´s Strat, da der jetztige einige Macken hat: Einige Dings und Dongs, ein ausgeleiertes Schraubloch an der Halsbefestigung, Abgespielte Bünde, Schlechter Sattel, ...
Nun habe ich mich natürlich informiert und bin da auf Warmoth gekommen. Hab auch einen gefunden, der mir vom Style her sehr gut gefällt: Vintage Tint, gekerbter Sattel, 22 Jumbo bünde, Großer Griffbrettradius, 10mm Mechanikenbohrungen

Der hier: http://www.warmoth.com/Showcase/ShowcaseNeck.aspx?i=sn9150&Body=1&Path=Neck

Gibt es deutsche händler für Warmoth? Oder ist das mit der bestellung direkt von der warmoth page ganz easy?

Würdet ihr mir vielleicht einen ganz anderen Hals empfehlen mit diesen Specs? ganz andere firma?
Bei Rockinger hab ich keine Ahnung wie die Qualität ist? Hab aber auch keinen mit nem Großen Griffbrettradius gefunden... Gibt es da erfahrungen? Oder vielleicht Allparts? Ich bin völlig offen...:D

Ich will die Gitarre sowohl Klanglich etwas, als auch von der Stimmstabilität her aufwerten (Schaller Backlock Mechaniken, Graphtech Strigtrees Wollt ich dann nch verwenden.

Ach ja: Woher könnte ich denn dann ein neues fender Decal bekommen? Das sollte schon drauf sein....ist aber jetzt erstmal nicht das hauptproblem...

Ich danke euch schonmal

greetz. Kette
 
Eigenschaft
 
Was die Rockinger-Hälse angeht: Hab da mal einen für ne Telecaster bestellt, der Hals an sich ist KILLER, das Fretboard ist bei mir allerdings n bisschen grobporig, was mich persönlich aber nicht stört.
Den Sattel feilen die dir da für ich glaube 20 Euro noch in der gewünschten Stärke, falls du nicht die passenden Werkzeuge hast. Bei mir wurde auch das äußerst sauber erledigt :great:
 
Vielen dank. Was mich eben bei den rockinger teilen stört ist der kleine griffbrettradius. Am liebsten wären mir 12" oder compound, wie bei dem von mir verlinkten. Halsdicke sollte übrigens so mittel sein. Also kein wizzard und kein baseballschläger.

€: Haab jetz bei musicstore die Hälse von Crazyparts gefunden. Wie sind die so? Sthen leider überhaupt keine specs dabei... der 62er strat hals klingt interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Crazypart Teile werden auch mit viel Herzblut hergestellt, gibts auch auf deren eigener Website, demzufolge dürfte da auch kein Problem auftauchen. Rockinger hat auch gute Qualität, auch andere Radien wie z.B. 10" bzw ruf mal bei Andi an was er da hat. Warmoth musst Du dort direkt bestellen, nicht vergessen daß Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen wenn der Scheit bei Dir auftaucht.
 
Das ist ja das Komische. auf www.crazyparts.de hab ich keine strat hälse finden können

kennt jemand die specs der 62 rosewood necks? Hier

oder des 64ers? Hier

und dann hab ich noch diesen von goeldo, der aber 9,5" griffbrett hat. da weiß ich nicht ob das mit bendings so gut funktioniert???
Hier
der ist natürlich vergleihsweise schön günstig...nur ist so günstig dann noch qualität?

ich weis nicht...
nochmals danke bis jetzt...waren schon viele gute tipps dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich habe einen Rockinger Hals,Göldo( ist original ger gleiche Hals wie der Rockinger,ist nämlich der gleiche Firmengründer ,beide firmen haben die gleiche Adresse)-die klingen absolut fett,da kommt kein Fender Classic Plus Hals hin(hab ich auch zu Hause),allerdings sind die Hälse dicker als die Fender Hälse,haben aber mehr Sustain !! als ein normaler American Hals z. B.Sie lassen sich sehr gut spielen,wenn man weiß wie man sie einstellt !!
Dann hab ich einen Mighty mite Hals,der war wesentlich günstiger-klingt etwas schlanke,heller,ist auch so gebaut,hat 10 inch Radius,läßt sich sehr schnell spielen und die Bünde sind bis zum 22. bund super bearbeitet.
Klanglicher Vavorit: beide Rockinger/Göldo,dann MM,dann Fender Classic Player.
 
Warum sind die goeldo so viel günstiger wie die rockinger? Und kann man mit 9,5" noch vernünftig benden?
 
Der Göldo Hals hat mich neu 154.-€ gekostet,da ich dem Händler ein Angebot gemacht habe,der Rockinger hat mich bei Rockinger 165.-€ gekostet,beide sind absolut identisch,bis auf die leichten Unterschiede der Holzmaserung.Dafür hatte der rockinger schon den Sattel drin,bei dem Göldo mußte ich ihn einsetzen und zurechtschleifen,etc.,das war viel Arbeit,da er recht hoch war und ich Knochen genommen habe.Rockinger verlangt dann noch 33.-€ fürs korrekte Bearbeiten der Kerben,wenn mans nicht selbst machen will.
Der Göldo Händler wollte bei E.... 199.-€ dafür haben - hab ihn angeschrieben was das soll und daß ich die Preise kenne,etc.,da hat er die Hälse alle auf 159.-€ Sofortkauf runtergesetzt mit der Option ein Angebot zu machen...154.-€ sinds dann geworden...ohne Sattel.Der Göldo fühlt sich genau wie der Rockinger an,klingt auch genau so,ist vielleicht ....ganz ganz minimal dünner ,kaum zu merken.Das Saitenziehen funktioniert super(hat der nicht sogar nur 7,... inch ???...der Mighty Mite hat jedenfalls 10 " und ist merklich flacher,eher fenderuntypisch.
Wenn du willst ,kann ich dir Fotos zumailen,gib mir über PN deine Emailadresse.

Die Rockinger /Göldo Hälse um 139.-€ sind meistens zweite Wahl,aber nur mit ganz leichten Lackfehlern an Stellen ,wo mans garnicht sieht.
 
Also ich hab n Warmoth Hals zu Hause. Der ist top! Das einzige ist halt, dass es die nur in den USA gibt und der Versand teuer ist, deshalb habe ich meinen zu bekannten geschickt und mitbringen lassen. Wenn du die möglichkeit hast würde ich das versuchen!
 
Warmoth ist schon erste Sahne,halt leider auch der Preis....man hat allerdings mehr Möglichkeiten als bei Rockinger /Göldo was die Halsform betrifft.Die Warmoth,die ich bis jetzt in der Hand hatte,waren alle sehr gut,klanglich eher weich,warm..das kann aber Zufall gewesen sein.
 
Was wuerde mich denn der versand plus alle steuern für einen warmoth hals kosten? Kann man das irgendwie grob rechnen?

Und kennt jemand noch eine bwzugsquelle fuer crazyparts hälse? Kann auf deren hp nix finden und bei musicstore gibts auch nur 3 ohne specs
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab mir jetzt mal einen göldo hals mit 9,5" gekauft und werd sehen ob das passt
vielen dank trotzdem nochmals
 
Du wirst es nicht bereuen,denke ich.Im ersten Moment wirst du den Hals etwas gewöhnungbedürftig finden,da die Classic Player Hälse schon sehr schmal sind,aber nach kurzem Einspielen kommt man hervorragend damit zurecht,wie schon geschrieben,ich kann sehr schnell damit spielen und hab früher fast nur teuere Gibsons gespielt.Seit einem Jahr spiele ich fast nur noch die Rockingers.
Ein Tip :wenn du die Saiten drauf hast würd ich den Hals noch nicht einstellen bis er sich an die Saiten gewöhnt hat,auch wenn einige Bünde scheppern-die Hälse sind sehr gerade eingestellt.Dann nach ein zwei Tagen mal am Stab leicht einstellen und etwas abwarten,nächsten Tag wieder wenns sein muß.Ich habe oft den Fehler gemacht,den Hals gleich einstellen zu wollen.Da läßt man sich besser Zeit.
 
Spiele selber bereits den 2. Warmoth Hals. Du kannst über die Warmoth homepage und den "Neck-Builder" den Hals so konfigurieren wie es Dir beliebt. Der Preis wird Dir sofort angezeigt, Versandkosten ebenso. Dazu kommt noch die Einfuhrsteuer von 19% + 3% und Du musst den Hals beim nächsten Zollamt abholen. Dafür gibt es Qualität die über jeden Zweifel erhaben ist und individuelle Möglichkeiten der Konfiguration die ich sonst so nicht kenne. Ich spiele z.B. einen Warmoth Vintage Modern Hals mit Ebenholzgriffbrett, Compound Radius und Boat oder Fat Neck Contour, quartersawn.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben