neuer hals

Z
zet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.09
Registriert
19.08.03
Beiträge
181
Kekse
0
hi, ich moechte fuer eine meiner gitarren einen neuen hals kaufen da der alte einen riss hat. naja, hab mehr oder weniger keine ahnung von der sache. der alte hals ist am ansatz 55-56mm breit und ca 25mm tief, 24 buende.
was muss ich beachten? ist uebrigens ein erle-korpus, welches holz sollte da der hals sein?
wo kann ich bestellen? bei rockinger gibts nur diese strat-style haelse, mag den kopf aber nicht so
 
Eigenschaft
 
Bei Rockinger gibts auch Hälse mit roher Kopfplatte, die du dir auch selbst designen kannst wie du magst.
 
Teurer sind die Hälse nicht aber leider hab ich keinen mit 24 Bünde gefunden.
Für was für ne Gitarre brauchst du denn diesen Hals? Für deine ibanez? Ibanez hälse bekommste relativ günstig in der bucht.. schau doch dort mal.
 
Teurer sind die Hälse nicht aber leider hab ich keinen mit 24 Bünde gefunden.
Für was für ne Gitarre brauchst du denn diesen Hals? Für deine ibanez? Ibanez hälse bekommste relativ günstig in der bucht.. schau doch dort mal.

nee ist ne jackson kopie....hab sie auf ner kirmes fuer billiges geld bekommen weil sie nen produktionsfehler hat...die schrauben mit denen der hals am korpus befestigt ist sind zu lang und haben das fretboard ganz hinten etwas vom hals geloest....frag mich nicht welcher idiot das konzipiert hat :D ist aber noch absolut spielbar, aber auf 2, 3 buenden liegen die saiten auf...
 
Wo es solche Hälse gibt, weiß ich leider auch nicht. Bei Ebay sind ab und zu mal welche drin. Worauf Du aber unbedingt noch achten solltest, ist die Mensur (Abstand vom Sattel bis zur Brücke bzw. Tremolo). Ich vermute mal dass sie bei Deinem Hals ca. 650 mm beträgt.
 
ist aber noch absolut spielbar, aber auf 2, 3 buenden liegen die saiten auf...


Wenn das das einzige Problem ist....

Dann kannst du doch den Hals entweder nachjustieren oder die entsprechenden Bünde nachfeilen,....
Ich glaube die Sache ist das Geld für einen komplett neuen Hals nicht Wert.
Ich würde erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Einen Austausch Hals wäre für mich erstmal die letzte Option.
 
Wenn das das einzige Problem ist....

Dann kannst du doch den Hals entweder nachjustieren oder die entsprechenden Bünde nachfeilen,....
Ich glaube die Sache ist das Geld für einen komplett neuen Hals nicht Wert.
Ich würde erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Einen Austausch Hals wäre für mich erstmal die letzte Option.

nee wenn ich nachjustier ist die saitenlage an den andern stellen nicht mehr ordentlich....ist ohnehin schon fuern arsch :D das mit dem abfeilen...das sind keine jumbo buende wie man sie heute auf den heavy gitarren findet, wenn ich da noch dran rumschleife bleibt nicht mehr viel uebrig. ausserdem finde ich dass so ein klar lackierter maple hals ohne griffbrett einfach geiler aussieht :D


btw: gibts nen thread zu diesem WGMM club? bin auch der ansicht, viele metalbands vermatschen ihren sound total mit ihrem ultra gain. auf cd geht das noch mehr oder weniger, aber live...bah
 
Wie hoch ist deine seitenlage (abstand von bundoberseite zu saitenunterseite) am letzten bund und auf welchen bünden liegen die saiten auf?
Wo hast du nen riss im hals? willst du nur nen neuen hals weil die langen schrauben das Griffboard gelöst haben? Das lässt sich doch sicher richten.. Hals abmontieren, mit was ganz dünnem den spalt wischen hals und griffbrett reinigen.. kleber rein und mit schraubzwingen (unterlage nicht vergessen das es keine abdrücke der zwingen gibt) zusammenschreuben und ne nacht oder zwei liegen lassen. Dann mit kürzeren und dafür dickeren schrauben wieder anschrauben
 
ach so, und jackson hälse findest bei ebay.. hab grad geschaut, da ging vor paar tagen einer für 65€ weg
 
nee wenn ich nachjustier ist die saitenlage an den andern stellen nicht mehr ordentlich....ist ohnehin schon fuern arsch :D das mit dem abfeilen...das sind keine jumbo buende wie man sie heute auf den heavy gitarren findet, wenn ich da noch dran rumschleife bleibt nicht mehr viel uebrig.

Erzähl mal wie die saitenlage wo ist.

Vielleicht geht da was mit Halswinkel ändern.
 
das mit dem abfeilen...das sind keine jumbo buende wie man sie heute auf den heavy gitarren findet, wenn ich da noch dran rumschleife bleibt nicht mehr viel uebrig.

btw: gibts nen thread zu diesem WGMM club? bin auch der ansicht, viele metalbands vermatschen ihren sound total mit ihrem ultra gain. auf cd geht das noch mehr oder weniger, aber live...bah

Was denkst du denn wieviel da weggeschliffen wird? Das bewegt sich im zehntel Millimeter Bereich und ist auf jeden Fall bei jeder Bundgröße mindestens einmal zu machen. Das nur zur Info. Aber wenn du einen neuen Hals willst, dann ist das wohl deine Entscheidung.

Zum WGMM Club gibts keinen offiziellen Thread... Den Spruch hab ich nur so aus Spass an der Sache in die Signatur gemacht. Ist aber durchaus ernst gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben