Neuer Humbucker für "Fender Modern Player Telecaster Plus HSS"

Mac2
Mac2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
29.11.16
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die "Fender Modern Player Telecaster Plus HSS" im Laden angespielt/gehört habe, habe ich diese auch gekauft, der Sound ist klasse, clean'er, warmer Telesound.

Nur: als ich dann im Proberaum die Tele über den Amp verzerrt gespielt habe, mit dem Humbucker der Tele, begann es zu fiepen.
Nach erster Recherche ist der Humbucker wohl schlecht verarbeitet, bzw. die Spulen nicht in Wachs getaucht.
Da ich kein Bastler bin, möchte ich einen neuen Humbucker einbauen (lassen).
Nur welchen? Könnt ihr mir einen empfehlen?

Der Sound: wenn möglich sollte der Humbucker sich durchsetzen, sowohl Rock-Riffs, als auch singende Soli machbar sein.
Der Humbucker sollte splitbar sein, clean 'ok' klingen.

(Ich weiss, der Sound hängt von der ganzen Signal-Kette und auch von den Fingern des Spielers ab ;-) )
Ich spiele über einen Mesa Boogie Studio Preamp mit Peavey 50/50-Endstufe.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was bei der Kiefer-Tele passt?
Freue mich auf Feedback.


VG

Marc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles natürlich auch eine Frage des Geldes. Was mir nach vielen Versuchen mit Abstand am besten in einer Strat/Tele am Steg gefällt, ist der Barfuss Fandango. Ich finde den vom Voicing her perfekt zu SC passend, und zu viel Output hat er auch nicht, deckt also die SC nicht zu. Zudem ist er relativ hell klingend, auch das passt gut zu SC.
 
über den Amp verzerrt gespielt habe, mit dem Humbucker der Tele, begann es zu fiepen.

Freue mich auf Feedback.

Wie jetze Feedback oder nich ........? :evil:
scnr

Ich würde nen Suhr SSV oder SSV+ einbauen. Das ganze umschaltbar von series auf
parallel und fertig ist die Laube. Parallel kann man hier ab ca 4:35 kurz hören
 
jo, auf jeden ;-)

klingt gut
ist das ein PAF-Derivat?


vom Voicing her perfekt zu SC passend, und zu viel Output hat er auch nicht, deckt also die SC nicht zu
da habe ich noch nicht dran gedacht. danke für den Hinweis. sollte alles zusammen passen.

Zudem ist er relativ hell klingend, auch das passt gut zu SC.
heisst, wenn ich die Klang-Einstellungen am Amp gemacht habe, brauche ich für den Humbucker-Einsatz nix anzupassen....

Wie jetze Feedback oder nich ........? :evil:
scnr
ja wie, ja doch, klaro :-D

Suhr SSV oder SSV+
klingt sehr geil in dem Video.

hm. der eine 109, der andere 119 EUR.

Danke erstmal für eure Tipps, einer von beiden Humbuckern wirds werden. Ich bin noch nicht schlüssig. Werde mal gucken, ob ich weitere Soundbespiele finde.
Ich gebe Bescheid, welcher es geworden ist;-)


Schon mal schönes WE und Viele Grüße

Marc
 
Suhr SSV oder SSV+
Hi, eine Frage noch. Der Unterschied zwischen ssv und ssv+ ist mir noch nicht klar.
Auf deren Seite steht, dass der ssv+ "Brighter than the SSV" ist.
Meint das fetter, mehr output?
 
Hm ist mir auch noch nie so aufgefallen. Ich würde sowieso den SSV nehmen und umschaltbar machen.
Aber ja der SSV+ soll sowohl etwas lauter + etwas höhenreicher sein laut Suhr HP .....??

Achte darauf das das Spacing für Fender ausgelegt ist, also ca 53 mm für nen Bridge PU.
 
Ich würde sowieso den SSV nehmen und umschaltbar machen.
ok, ich vermute der reicht vom output. Mache kein Metal, eher Rock-Pop-Indie.....was auch immer ;-)....

das Spacing für Fender ausgelegt ist, also ca 53 mm für nen Bridge PU.
jo, danke für den Hinweis! habe schon im Auktions-Haus geguckt, und den SSV gefunden. Da gibts den für einen guten Preis.
Im Netz sind auch einige positive Posts zu den Suhr's zu finden.
Der SSV wirds wohl, mit 53mm!
DANKE!
 
Hi Dr Dulle,

Ich würde sowieso den SSV nehmen und umschaltbar machen.
Ich habe den SSV bekommen und auch schon eingebaut.
Ich muss sagen: clean klingt der super. Warm, klar, hat nen recht weichen sound.
Was mir bisschen fehlt ist die Bissigkeit im Verzerrr-Modus, bisschen mehr Agressivität, Durchsetzungsvermögen. Auch im Vergleich zum Original-Humbucker, der vorher verbaut war. Der geht sehr schwer zu crunch'en.

Da ich auch gerne mal die Zerrung verwende überlege ich gerade nach einer Alternative.
Der Seymour Duncan JB soll auch gut sein, etwas mittiger. 'Habe da ein Video gesehen, wo die verglichen werden.
Ich werde noch weiter testen....aber aktuell muss ich sagen, ist der Sound clean der Hammer, verzerrt fehlt mir einfach was. Aber das ist wahrscheinlich auch so, dass der JB dafür clean was abfällt. Die berühmte Eier-legende-Wollmilchsau gibts ja nicht ;-)
Ich berichte weiter.....


VG

Marc
 
Ich habe den SSV bekommen und auch schon eingebaut.
Ich muss sagen: clean klingt der super. Warm, klar, hat nen recht weichen sound.
Was mir bisschen fehlt ist die Bissigkeit im Verzerrr-Modus, bisschen mehr Agressivität, Durchsetzungsvermögen.
Auch im Vergleich zum Original-Humbucker, der vorher verbaut war. Der geht sehr schwer zu crunch'en.

:confused: ...........



bei 7:47 !!

Ist der SSV den im"richtigen" also normalem Abstand zu den Saiten ??
Hast du den denn umschaltbar gemacht series/parallel ??


PS Der SH 4 ist übrigens mit der laaangweiligste PU den ich besitze. Liegt seit Jahren nur ausgebaut rum
 
...

PS Der SH 4 ist übrigens mit der laaangweiligste PU den ich besitze. Liegt seit Jahren nur ausgebaut rum

Eine grausame Mittentröte und clean völlig unbrauchbar :great:.


Für den TE:
Ich würde auch erst mal mit dem Abstand des Pickups zu den Saiten experimentieren, in deinem Fall also näher ran.
 
Ist der SSV den im"richtigen" also normalem Abstand zu den Saiten ??
Hm, gute Frage. Das weiß ich nicht...ich habe da der Werkstatt vertraut. Interessantes Video. Du hast recht. Ich glaub, ich muss da mal mit dem Abstand experimentieren...sorry, bin in der Git-Tunen-Welt neu unterwegs. habe da auch was Respekt vor, Thema "was falsch machen beim anpassen". Ich versuchs einfach mal....

Eine grausame Mittentröte und clean völlig unbrauchbar :great:
ok, ok.

Ich würde auch erst mal mit dem Abstand des Pickups zu den Saiten experimentieren, in deinem Fall also näher ran
Jo, werde ich machen...

Danke für eure Hinweise!
 
Die Höhe der PUs einzustellen ist nur normales Fein Tuning für den es nur einen Schraubendreher und etwas Vorsicht braucht.
Aber ein Pafstyle Humbucker mit 9kohm, der nicht cruncht kann eigentlich nicht sein !
Es sei denn du hattest vorher ein high gain PU drin. Dann fällt das natürlich auf.
Ist denn der SSV bei dir nun series/parallel umschaltbar oder nicht ????
 
Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig. Die meinten in der Werkstatt, dass der neue PU wie der alte angeschlossen sei. Der PU ist auf jeden Fall splitbar.....

Also mal zum Grundverständniss. Ein Humbucker besteht immer aus 2 Spulen die man auf mehrere Arten verdrahten kann.

1) Beide Spulen seriell = Standard HB = lautetester Sound mit vielen Mitten und Bässen, Nebengeräusche werden unterdrückt
2) Beide Spulen parallel = mehr Höhen und weniger Mitten und Bässe und etwas leiser als 1), Nebengeräusche werden weiter unterdrückt
3) Split = eine Spule wird abgeschaltet = ebenfalls mehr Höhen und weniger Mitten und Bässe als 1) klingt aber anders als 2) + KEINE Unterdrückung der Nebengeräusche

Wenn dir der Splitsound gefällt kein Problem. Aber das 1. Video mit dem Kelly Amp zeigt den Humbucker aber in parallel Verdrahtung =>

Das ganze umschaltbar von series auf parallel und fertig ist die Laube. Parallel kann man hier ab ca 4:35 kurz hören

Hat dein Miniswitch nur 2 Stellungen hast du wohl HB + Split, mit 3 kommt noch parallel dazu
Mir persönlich gefällt parallel übrigens deutlich besser als gesplitted ........

Aber schraub den erstmal höher !!
 
Hi Dr Dulle,


1) Beide Spulen seriell = Standard HB = lautetester Sound mit vielen Mitten und Bässen, Nebengeräusche werden unterdrückt
2) Beide Spulen parallel = mehr Höhen und weniger Mitten und Bässe und etwas leiser als 1), Nebengeräusche werden weiter unterdrückt
3) Split = eine Spule wird abgeschaltet = ebenfalls mehr Höhen und weniger Mitten und Bässe als 1) klingt aber anders als 2) + KEINE Unterdrückung der Nebengeräusche
Die Miniswitch hat 2 Stellungen....ich kann bei anwählen des Humbuckers, diesen noch splitten (den Miniswitch nach hinten legen), was dann dünner klingt. Wenn der Miniswitch nach vorne gelegt ist klingt das voller.

Verstehe ich Variante 2) so richtig, dass der Humbucker dann nicht splittbar ist?

Hat dein Miniswitch nur 2 Stellungen hast du wohl HB + Split, mit 3 kommt noch parallel dazu
Yepp, hört sich für mich beim spielen auch so an.

Aber schraub den erstmal höher !!
jo, hab ich gemacht. Hört sich direkt besser an.


Also, mit der aktuellen Knfiguration habe ich die Möglichkeit, dass clean alles sehr gut klingt. Jetzt verzerrt auch.
Vielleicht mach ich das ganze irgendwann doch noch einmal seriell, mal gucken. Das sollte hoffentlich nicht allzu schwer umzulöten sein

Danke für die Infos. Und angenehme Feiertage...


VG

Marc
 
Vielleicht mach ich das ganze irgendwann doch noch einmal seriell, mal gucken. Das sollte hoffentlich nicht allzu schwer umzulöten sein

Nö nö nö.

Du hast jetzt zu 99% Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit von Standard Humbucking = seriell verdrahtet auf gesplitted = nur 1 Spule ist aktiv= mehr Höhen umzuschalten.
Da du schreibst
Also, mit der aktuellen Knfiguration habe ich die Möglichkeit, dass clean alles sehr gut klingt. Jetzt verzerrt auch.

ist ja alles prima oder ?

(MIR persönlich gefällt aber parallel/seriell umzuschalten besser, da 1. Nebengeräusche weiter unterdrückt werden und 2. Der Klang etwas voller als gesplitted ist.
Der SSV in parallel ist in dem Soundbeispiel vom 1. Pete Thorn Video zu hören)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben