Neuer Humbucker in American Standard gesucht.

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Plecktrum96
Plecktrum96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
26.03.09
Beiträge
436
Kekse
133
Hallo,

ich habe vor zum ersten mal einen Pickup zu wechseln. Der Bridge Humbucker gefällt mir sehr gut, allerdings hätte ich gerne einen Heisseren.

Welchen ich sehr interessant finde ist der Invader, da mein riesen Vorbild Tom Delonge auch einen in seinen Signature Strat Modell verbaut hat.
Am liebsten spiele ich Punk. Bin nur unsicher wie gut der Invader in der zwischen Stellung mit dem Singlecoil klingt.


Über andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.



Liebe Grüße,


Pleck
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich finde den Dimarzio Superdistortion einen der besten Tonabnehmer für härtere Musik in Strats.
 
Ist der Super Distortion denn ähnlich "heiss", wie der Invader?
 
MGH Protector 7...das lässt keine Wünsche mehr offen ;)

Schau dir die Teile mal an...seit ich den habe will ich nichts anderes mehr.
 
Beim Suoerdistortion bitte aufpassen, der ist nomalerweise nicht gewachst, ggf kanns da ein kräftiges Pfeiffkonzert geben...
 
Beim Suoerdistortion bitte aufpassen, der ist nomalerweise nicht gewachst, ggf kanns da ein kräftiges Pfeiffkonzert geben...

betrifft das nicht nur die alten? ich hatte noch nie Probleme mit dem superdistortion.
 
betrifft das nicht nur die alten? ich hatte noch nie Probleme mit dem superdistortion.

Um ehrlich zu sein, mir kam noch keiner unter die Finger der nicht bei höheren Gainsettings pfiff (teilweise reicht reines Handauflegen auf der Bridge), drum bin ich damals dann auch von den DiMarzios weg und hab Duncans genommen (die aber genauso pfiffen). Einen DiMArzio SD in Neu hatte ich deswegen seit längerem nicht mehr in der Hand, kann also schon sein dass die das inzwischen in den Griff bekommen haben... Auf Ebay fliegen aber meist alte aus den 80/90er rum (zu teilweise abnormalen Preisen) und da erwischt Du halt leichter einen der heult...
 
Ich hab den Invader am Steg in einer HH Superstrat und gesplittet klingt der Invader imho sehr gut, ziemlich klar und sauber, gut für Intros mit ein wenig Chorus.. war auch überrascht das der da so gut taugt.

Heisse Pickups gibts natürlich wie Sand am Meer, was stört dich denn an deinem aktuellen PU und was sollte der neue anders machen ?

Mehr Bass, mehr Mitten mehr Höhen, sauberer oder dreckigerer Sound, mehr Druck bei Palm Mutings oder einfach nur mehr Durchschlagskraft ?
Welche Specs hat deine Strat ?

Andere "Standardtipps" für nen heißen Steg-PU wären zB der Seymour Duncan SH-4 oder ein Dimarzio Tonezone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Invader am Steg in einer HH Superstrat und gesplittet klingt der Invader imho sehr gut, ziemlich klar und sauber, gut für Intros mit ein wenig Chorus.. war auch überrascht das der da so gut taugt.

Heisse Pickups gibts natürlich wie Sand am Meer, was stört dich denn an deinem aktuellen PU und was sollte der neue anders machen ?

Mehr Bass, mehr Mitten mehr Höhen, sauberer oder dreckigerer Sound, mehr Druck bei Palm Mutings oder einfach nur mehr Durchschlagskraft ?
Welche Specs hat deine Strat ?

Andere "Standardtipps" für nen heißen Steg-PU wären zB der Seymour Duncan SH-4 oder ein Dimarzio Tonezone

Ich spiele eine American Standard HSS Strat mit Maple Neck. Der Sound des Humbuckers der vom Werk aus drin ist, ist sehr gut, doch allerdings fehlt mir da der gewisse Biss.
Den Invader finde ich von den Youtube Videos (ich weis auf die kann man sich nicht verlassen) her sehr geil, nur in "real" hab ich ihn noch nie gehört.
 
Also soll es in den Höhen mehr beißen ?

Der Invader ist schon ein Brocken Soundlich, wie zähfliessendes Magma empfinde ich ihn vom Spielgefühl her durachaus mit bissigen Höhen.

Für schnelle Palm Muting Riffs finde ich da einen EMG Hz H4 geeigneter, der sägt auch sehr gut und hat Biss.
Klingt insgesamt finde ich rauer als den Invader und vom Spielgefühl direkter.

https://www.thomann.de/de/emg_hz_h4.htm

http://www.youtube.com/watch?v=0-qWNhRbCfA
 
EMG`s sind eigentlich nicht ganz mein fall (habe aber bisher nur mal aktive angespielt).
Ich denke ich möchte mal den Invader probieren. Welche Gitarren haben den denn so? Damit ich den erstmal mit meinen eigenen Ohren hören kann bevor ich den verbaue.

Danke für eure hilfe!

Gruß Pleck
 
Hi,

ab Werk wird der Invader nicht so oft eingebaut, er ist halt schon ein ganz schöner Extremist. Mir fällt da eigentlich nur die Signature Deines Helden ein und die Synyster Gates Signature von Schecter.

Ich selber mag ihn eigentlich nicht so, in meiner Squier Deluxe war er arg matschig und hatte einfach zu viel Power. Wenn Du noch ein paar Töne aus den Akkorden raushören willst, würde ich mir das also gut überlegen. Den Duncan Custom oder - eine Runde härter - Duncan Distortion finde ich da etwas vielseitiger und differenzierter. Sehr fett, aber trotz des wuchtigen Sounds noch transparent genug ist der schon empfohlene Tone Zone von Dimarzio. Er klingt deutlich wärmer als die keramischen Distortion PUs, hat aber einen ähnlich hohen Output.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Standardmässig verbaut war der Invader auch in der Cort X Custom (die ich besitze), die wird aber nicht mehr gebaut.

---------- Post hinzugefügt um 20:26:02 ---------- Letzter Beitrag war um 20:21:15 ----------

Hier mal 2 Videos die den Sound der Pickups in dieser Gitarre ziemlich realitätsnah imho wiedergeben

Steg wie gesagt der Invader am Hals ist es ein Duncan SH-2 Jazz
Beide Splittbar

http://www.youtube.com/watch?v=iQg8I6tYEqc&feature=channel (Sound ab Minute 2 etwa, ab 3:48 der gesplitette Invader clean))

Hier kann man sehr schön den gesplitteten Invader raushören, klingt wie schon gesagt sehr klar.
http://www.youtube.com/watch?v=7vNLhODe--E
 
Die Delonge Strat wird ja auch (leider Gottes) nicht mehr gebaut.
Kennt noch jemand ne Gitarre mit Invader, die noch gebaut wird?

Die anderen Empfohlenen Pickups werde ich selbstverständlich auch mal anhören, erstrecht wenn mir der Invader doch nicht zusagt.

Gefallen mir sehr gut die Beispiele, danke dir!

Meine einzige Sorge ist nur das er vieleicht ZU brutal ist. Mal schauen....
 
Meine einzige Sorge ist nur das er vieleicht ZU brutal ist. Mal schauen....

Meine Sorge bzw. Befürchtung ist, dass er zu matschig klingt :redface:

Hier ist ein Video in dem er u.a. mit dem Duncan Distortion verglichen wird. Die Gitarre ist keine klassische Strat aber es sollte dir einen Einblick geben. Von allen Pickups in dem Video finde ich den Invader mit Abstand am schlechtesten, da er sehr dumpf klingt.
 
Man darf ihn halt nicht zu nah an die Saiten ranholen ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben