Neuer KH für E-Drum, alter kaputt, vorhandener SH HD 598 ungeeignet

  • Ersteller OberQuaker
  • Erstellt am
O
OberQuaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bratwurschtäquator
Servus zusammen,

ich habe ein Alesis DM10 Studio (das mit Mylar Pads) und verwendete bisher immer meinen alten Technics RP-F880 (bauglich mit Namensgleichen Panasonic, halboffen 50 Ohm).
Allerdings kommt auf dem linken Kanal kein Ton mehr raus. Verbindung vom Klinkenstecker zu den Lötstellen sind in Ordnung, ist also anscheinen der Treiber selber defekt.

Ich habe noch einen Sennheisser HD 598, welchen ich nur zum reinen Musik höhren verwende. Am E-Drum ist der allerdings total untauglich, da er bei der Base leicht "knackt".
Ist das normal da er dafür generell nicht taugt, oder liegt da vielleicht ein Mangel vor?

So oder so möchte ich einen separaten KH für's E-Drum. Üblich schließe ich MP3-Player oder Tablet an's Modul an und spiele dann dazu.

Am alten Technics hat mir gefallen, das da sozusagen eine Elefantenherde über's Kabel hätte trampeln können und ich keinerlei sog. Körperschall vernommen hätte.
Lag das vielleicht am mit Textil ummantelten Kabel? Das Velourpolsterung fand ich auch komfortabel.

Ansonsten gilt:
- halboffen (ich will das E-Drum sowiso bald auf Mesh-Heads umrüsten)
- maximal 50 Ohm
- ohrumschließend

Ich hätte kein Skrupel mir ein günstiges Exemplar von Superlux anzuschaffen. Der HD-681 Evo würde meinen Vorgaben entsprechen. Der soll im Gegensatz zu seinem Vorgänger (ohne "Evo") noch ein Stückchen besser geworden sein. Oder würde das in die Kategorie "Wer billig kauft, kauft zweimal" fallen?

Ich möchte zumindest nicht mehr ausgeben als für meinen Sennheiser (waren damals ca. 135€).
Er sollte also das E-Drum (mit samt Base) aushalten und halbwegs die Musik vom MP3-Player/Tablet sauber wiedergeben können.

Ich weiß, es gibt bestimmt schon viele Threads darüber, aber halt ebenso viele Kopfhöhrer zur Auswahl.

Vorab schon mal vielen Dank für Tips.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern den Beyerdynamic DT770 PRO (80 Ohm) für 159€ gekauft und bin begeistert!!

Habe viel Zeit im Vergleichen investiert, CDs mit mir gut bekannten Stücken mitgenommen.
Ich wollte auf jeden Fall einen geschlossenen KH, wegen Recording Akustik-Set.
Zum Schluss habe ich zwischen 3 Modellen verglichen:

DT770 PRO (80 Ohm + 250 Ohm), DT770 M (quasi die Drummer-Variante) und dem AKG 271 MKII.

Der 770M klang mir in den Mitten etwas zu hohl, Anpressdruck aufm Kopf war auch nicht ganz optimal. Dem AKG hat es unten rum gefehlt. Die Muscheln vom AKG haben mir auch nicht richtig gefallen (hatte den Eindruck, das die nicht richtig aufliegen wollten).

Beim DT770 PRO habe ich persönlich den Eindruck, daß die tiefen Bässe sauber wiedergegeben werden und Mitten und Höhen schön ausgewogen rüberkommen.
Hatte vorher auch nur ein 50 Euro-Teil. Und das ist jetzt ein kleiner Quantensprung :D.

Kurzum:

Du wirst um einen Test nicht drum herumkommen.
Jeder hat halt ´nen anderen Kopp und andere Vorlieben. :p
 
Hm, der DT770 ist aber geschlossen. Über den bin ich bei Recherchen schon öfter's gestolpert, gibt auch auch "Imitat" von Superlux davon: HD-660 (welcher allerdings nix taugen soll).
Außerdem sind 80Ohm meiner Meinung nach schon fast grenzwertig für MP3-Player. Es gibt ihn noch als 32Ohm Variante, kostet aber auch stolze 179€.

Ich bin noch auf einen Sennheiser HD-380 Pro für 119€ und den AKG K-271 MKII für 155€ gestoßen.
Der AKG hätte zusätzlich noch eine Abschaltautomatik, zweites Kabel und zweites Paar Polster.

Wie gesagt, ich möchte bald auf Mesh-Heads umrüsten. Vielleicht reicht dann ja auch ein Halboffener. Mit dem alten Technics gings grade noch so.
Ich will halt nicht gerade 10 Kopfhöhrer bestellen und 9 davon wieder zurück schicken.
 
Einen geschlossenen nimmt man ja oft deshalb, weil man vermeiden will, daß kein Ton "nach draussen" geht, also die Umwelt von der musikalischen Berieselung am Kopf nichts mitbekommen soll.

Ansonsten könntest Du ja ruhig einen offenen/halboffenen nehmen.

Mal eine ganz andere Überlegung:

Du könntest ja rein theoretisch den Kopfhörer o. Line-Ausgang des Drummoduls mit einem Line-In eines Hifi-Verstärkers verbinden und den KH dann an diesen anschliessen. Dann brauchst Du Dir auch nicht Gedanken wg. Ohms zu machen. Oder Du holst Dir einen speziellen Kopfhörerverstärker.
(Gibt es glaube ich schon ab ca. 20€).
 
Also "Ton nach draussen" spielt keine Rolle.
Was mir beim alten Technics auch noch gefallen hat, war das flexible Kopfband anstatt ein gepolsteter Bügel.
Damit würde ich bei AKG landen. Spricht etwas gegen den AKG K-240 MKII?
Wenn ja, so möge man mir dies jetzt sagen, oder für immer schweigen. :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben