neuer pc für recording, grafikbearbeitung und so weiter... was gibts denn da so?

Wenn du schon 2 * 250Gb willst, dann lege dir ein Mainboard mit Raid0 zu! Es gibt zwar auch separate PCI- oder PCIe-Karten dafür, aber ich galube, dass man da wieder an Geschwindigkeit verliert weil man noch einmal über ein zusätzliches Interface gehen muss.

Raid0 ist gerade für's Arbeiten mit großen Dateien sehr nützlich, da sich die Lese- und Schreibegeschwindigkeit der HDs fast verdoppelt. Wiki gibt auskunft.

danke für den tipp, leider schon zu spät. habe mir bereits einen pc geordert, und zwar nach langem hin- und her letztendlich doch genau den hier:

also im heutigen dell-katalog habe ich folgenden rechner gesehen, der mir ganz gut passt:

* intel core 2 duo e6400 (2,12ghz, 1066mhz, 2mb cache)
* 2x1024mb dual-channel ddr2 sdram 533mhz
* 2x250gb s-ata hd 7200u/min
* 256mb pci express ati radeon x1300 pro
(und halt noch so sachen wie dvd-brenner, netzwerkkarte usw...

und das ganze für runde 900€. was haltet ihr davon?
 
Wenn man bedenkt, dass bei fertig-PCs noch Windows, ein bißchen Software und sonstige Spiellerein dabei sind, scheint der Preis OK zu sein.

Die Grafikkarte ist allerdings eine low-Budget, die einzeln vielleicht 80€ kostet. Gothic 3 wirst du damit nicht in voller Pracht spielen können. Aber auf mitteleren Einstellungen müsste es aber irgendwie gehen. Die CPU ist allerdings schon ein schönes Teil.

Raid-Controller für S-ATA habe ich ab 40€ gesehen, ob sich der Geschwindigkeitszuwachs lohnen würde, musst du schon selbst merken (Je nachdem ob die Festplatte immer lange rattert und man warten muss). Allerdings geht bei solchen Veränderungen die Garantie flöhten, desshalb würde ich es vorerst lassen.
 
aber ich galube, dass man da wieder an Geschwindigkeit verliert weil man noch einmal über ein zusätzliches Interface gehen muss.
Ich glaube, es ist eher das Gegenteil der Fall :) Bei den Onboard-RAIDs muss das meiste die CPU regeln, das läuft in Sofwtare. Eine ordentliche RAID-Karte dagegen hat einen eigenen Chip. Bei RAID 0 sollte man auch immer bedenken, dass sich die Riskio des Datenverlustes verdoppelt.
Ich persönlich würde daher auch kein RAID machen, aber dafür eben eine Systemplatte, und eine Daten(spezielle REcording/Audiodaten)-Patte einrichten.

Allerdings geht bei solchen Veränderungen die Garantie flöhten, desshalb würde ich es vorerst lassen.
Ich glaube es gab mal ein Gerichtsurteil, dass ein auch ein Komplett-PC ein modulares Produkt ist, und deshalb die Garantie nicht unbedingt flöten geht, wenn ich da ordnungsgemäß ein zusätzliches Bauteil einfüge. Ist ja was anderes, als würde ich meinen DVD-Player auseinander schrauben und darin rumbasteln. Dennoch würde ich natürlich vorher den Händeler fragen, ob oder wie sich das auf die Garantie auswirrkt (sonst halt einfach von ihm einbauen lassen.)

Mit der Grafikkarte hat Guamalle recht. Aber ich hatte ja schon am Anfang geschreiben:
Ich glaube 1000€ sind dann aber recht knapp bemessen, wenn Du Gothic 3 spielen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben