Neuer Allround PC

  • Ersteller Kristallvogel
  • Erstellt am
K
Kristallvogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
29.09.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Ihr,

Nach tagelangem Lesen in diversen PC-Foren bin ich soweit einen eigenen Threat aufzumachen:D


Ich werd mit dem PC hauptsächlich Mucke machen, d.h. "echte Instrumente" aufnehmen und inCubase zu Tracks verwursten.
Zocken will ich auch ganz anständig können, vielleicht kommt irgendwann auch noch Grafikbearbeitung dazu.
Meine letzten PCs waren immer ziemliche laute Lahmärsche und jetzt hätt ich mal Bock auf was schnelles und leises:cool:

Budget ist so ungefähr 1200€, weniger wär natürlich cool, mehr ginge aber auch noch.

Folgendes dachte ich mir bis jetzt:

CPU: i7-2600 (k?)

Die k Variante könnte ich übertakten, aber dann gibt es wohl Problene mit Hyperthreading
Funktioniert HT nur nicht, wenn die CPU übertaktet ist, oder unterstützt die k-Variante HT generell nicht?
Nützt mir das überhaupt was bei Audiobearbeitung?

Festplatten:

SSD sollen ja sehr geil sein, deshalb hätt ich da gern alle Programme und Spiele sowie natürlich Windows drauf.
Da würden mir dann aber 120 Gb nicht reichen, d.h. ich braüchte zwei von der Größe Plus eine Externe HDD zum Archivieren.
Welche von denen würdet Ihr empfehlen?

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Force3_2,5_SSD_120_GB/872780
http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_2,5_SSD_128_GB/860676/
oder eine ganz andere?

GraKa: GeForce GTX460 SuperClocked

http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX460_SuperClocked/692920/

Motherboard: noch keine Ahnung

Z68-Chipsatz sollte es sein.
Für die Festplatten wäre SATA 600 wichtig
USB 3.0 für die Externe HDD, Firewire fürs audiointerface

RAM: 16Gb

brächte mir 1600er was oder reicht 1333
müsste ich dann auf das Mainboard anpassen, oder?

Da hört dann auch meine vage Vorstellung auf.
was brauch ich an Lüftern, Kühlern, Netzteil? Worauf müsste ich beim Gehäuse achten?*totally clueless* :confused: bis jetzt hatte ich immer nur fertig PCs

Auf jeden Fall vielen Dank fürs
Lesen und vor allem im Voraus fürs Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also zur CPU, ob du die K Variante brauchst zum Übertakten oder nicht, das musst du wissen. Es kann aber sein, dass sich OC nicht mit dem Recording verträgt. Wo du dir keine Sorgen machen musst ist HT resp. SMT, das funktioniert ganz normal weiter, woher hast du die Idee, dass das beim OC nicht mehr geht?! Meinst du evtl. einfach, dass es mit abgeschaltetem HT/SMT einfach etwas besser geht wegen den Temperaturen und Stromverbrauch?

Die SSDs sind beide gut. Die Crucial C4 haben erst gerade ein Update bekommen, damit laufen sie nochmals etwas zügiger und sie vertragen sich unterdessen sehr gut mit Intel Boards.

DIe Grafikkarte ist ansich auch ok. Es gibt schnellere, aber dann halt auch teurere... insofern bist du für einen Audio PC auf dem auchmal gezockt wird gut aufgestellt.

Beim Board ist die Frage warum willst du einen Z68 Chipsatz? Brauchst du die OnBoardgrafik? Ansonsten kommt noch die Frage bzgl. FireWire ob du einen speziellen Chip benötigst.

Beim RAM solltest du 1333MHz CL9 1.5V RAM nehmen. Der macht keine Probleme und ist leistungsmässig gut dabei.

Zu den restlichen Komponenten:
Lüfter und Kühler, da hängt es schwer davon ab, ob du einen ruhigen, leisen oder praktisch lautlosen PC willst :D ruhig lässt sich mit etwas geschickter Komponentenwahl gut realisieren, leise braucht ein paar kleine Investitionen und praktisch lautlos wird teuer :)

Beim Netzteil muss es qualitativ gites mit hoher Effizienz sein. Lass dich nicht von Blendernetzteilen täuschen die nix kosten und extrem hohe Wattzahlen angeben.

Beim Gehäuse muss man drauf achten, dass der Board-Formfaktor rein passt (z.B. ATX), die Grafikkarten länge Platz hat, es nicht gerage nur Folie als Wände hat :) und dass es einem gefällt.

Weisst du schon wo du kaufen willst?

Grüsse
 
Auf meinem Rechner für Audio sind keine Spiele. Das zu mischen würde ich immer vermeiden.

Leise und schnell? iMac mit SSD. Absolut unhörbar und schnell. Gibt's mit i5 und i7.
 
Das zu mischen würde ich immer vermeiden.

Hm, geht schon, wenn man weiß, was man tut. Hat den Vorteil, dass man nicht 2 Systeme pflegen muss: Software-Updates, System-Updates, Treiber-Updates, hin und wieder System-Säuberung... Der Aufwand dafür, ein System so zu pflegen, dass es Audio-tauglich ist, ist nur unwesentlich höher als den, ein System "normal" zu pflegen. (Zumindest für mich, nach meinen Ansprüchen an ein "normales" System.)
Wichtiger finde ich da, dass man mit Konzept an die Sache ran geht, das System schon von Grund auf richtig aufsetzt und dieses Konzept auch konsequent durchzieht.

Und wer nicht in der Lage ist, ein Alltags-System sauber zu halten (oder es da andere Probleme gibt, dass z.B. bestimmte Treiber oder auf dem Alltags-System benötigte Software sich mit dem Audio-Treiber beißen etc.), setzt sich eben ein Parallel-System auf.

-->
...aber auf meinem Recording-Windows noch so einiges anderes Zeug drauf, darunter auch genug Internet-basierte Anwendungen. Man kann auch sein Alltags-System so sauber halten, dass Recording / Abmischen problemlos läuft. Ansonsten muss man sich eben ein Parallel-System aufsetzen. Das Problem ist nur: Wer weiß, wie man das richtig macht (ohne Datenverlust, zerschossenem MBR und ähnlichem) der kriegt es auch hin, sein normales System sauber zu halten... und an dieser Stelle beißt sich der Hund in den Schwanz.
Da hilft dann der Kumpel, der das Zweit-System aufsetzen kann...


Einen iMac sehe ich in diesem Fall gar nicht angebracht. Widerspricht sich mit dem Zocken, widerspricht sich mit dem Preis (wenn man nicht gerade das allerbilligste Modell nimmt), hat kein USB 3.0 und so geht's grade weiter.

MfG, livebox
 
Hi,

danke für die Antworten!:great:
Also zur CPU, ob du die K Variante brauchst zum Übertakten oder nicht, das musst du wissen. Es kann aber sein, dass sich OC nicht mit dem Recording verträgt. Wo du dir keine Sorgen machen musst ist HT resp. SMT, das funktioniert ganz normal weiter, woher hast du die Idee, dass das beim OC nicht mehr geht?! Meinst du evtl. einfach, dass es mit abgeschaltetem HT/SMT einfach etwas besser geht wegen den Temperaturen und Stromverbrauch?

Keine Ahnung mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. wohl in einem der tausend Computer-Foren:)
Macht nur OCn Probleme mit Audio oder reicht schon die Möglichkeit, sprich die k Variante?

Dann Könnt ich ja einfach die k CPU nehmen und nur übertakten wenn ich keinen Audiokram mache?

Die SSDs sind beide gut. Die Crucial C4 haben erst gerade ein Update bekommen, damit laufen sie nochmals etwas zügiger und sie vertragen sich unterdessen sehr gut mit Intel Boards.

d.h. Du würdest die Crucial empfehlen? Ist die schneller oder besser?
Wichtig sind für mich vor allem die "35.000 IOPS bei 4K random writes, 40.000 IOPS bei 4K random reads"
sind das die Echten, oder die Maximalen?

Beim Board ist die Frage warum willst du einen Z68 Chipsatz? Brauchst du die OnBoardgrafik? Ansonsten kommt noch die Frage bzgl. FireWire ob du einen speziellen Chip benötigst.

Der kann OC und HT oder?
Die Onboardgrafik wäre praktisch, wenn ich die GraKa abschalte im 2D Betrieb, dann wirds nochmal leiser:)

Beim RAM solltest du 1333MHz CL9 1.5V RAM nehmen. Der macht keine Probleme und ist leistungsmässig gut dabei.

k:D

Lüfter und Kühler, da hängt es schwer davon ab, ob du einen ruhigen, leisen oder praktisch lautlosen PC willst ruhig lässt sich mit etwas geschickter Komponentenwahl gut realisieren, leise braucht ein paar kleine Investitionen und praktisch lautlos wird teuer

Uuhh
teuer klingt mies.
ich trau halt auch den "hörst du nicht" Empfehlungen aus den Gamer-Foren.
Wenn Du jahrelang neben soner Dampflock gesessen hast...

Der PC müsste halt im Aufnahmeraum stehen und ich nehme auch sehr leise Soundefekte und klassische Git. auf.
Wäre gut, wenn dann nicht der PC auf der Aufnahme zu hören ist, auch nicht in den Spannungspausen bei nem klassischen Stück.
Was bräuchte ich dafür?

Mainboard wollt ich jetzt das nehmen
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68X-UD3H-B3/869504/?

SATA 3,
USB 3.0, Firewire
Wäre das OK?


@968

Ne, n Mac nicht, die sollen zwar gut sein, aber sau teuer und auch dann sehr eingeschränkt.


@LiveBox

Zitat von 968 Beitrag anzeigen
Das zu mischen würde ich immer vermeiden.
Hm, geht schon, wenn man weiß, was man tut.


Cool, dass es geht:rock:

Was müsste ich denn beachten?

Ich hätte noch einen alten Schlepptop, mit dem ich den größten Teil im Netz erledigen könnte, aber alles auf einem PC wär mir schon das liebste.

Noch weiß isch nicht, was ich tue, aber ich bin grad dabei das zu lernen:gruebel:


In diesem Sinne KV
 
Zur Lautstärke/Geräuschpegel des PCs. Also leise sollte der meiner Meinung nach schon sein, aber er muss nicht lautlos sein weil du hier mit der Platzierung des Mikrophones mögliche Einstrahlungen auch verhindern bzw. minimieren kannst. Die Idee die "externe" Graphikkarte bei Recording auszuschalten und auf die Onboard-Graphik zu setzen halte ich nicht für die schlechteste, vor allem weil die Gamer-Karten im Regelfall auch etwas mehr Wärme erzeugen und dadurch als Konsequenz das System sofort lauter wird, weil ja mehr gekühlt werden muss.
Ob übertakten bei einem i7 überhaupt notwendig ist, ich bezweifle es, aber kenne mich ehrlicherweise in der Spielewelt überhaupt nicht mehr aus, ich vermute aber, dass eigentlich die Graphikkarte wichtiger sein sollte als der Prozessor.

Ansonsten sieht dein System schon sehr ordentlich aus und wesentlich schneller als was ich mir plane zusammenzustellen, von daher sollte es bei Recording reibungslos funktionieren und beim Gaming halt bis die nächsten Killerspiele rauskommen :D

---------- Post hinzugefügt um 01:35:36 ---------- Letzter Beitrag war um 01:30:13 ----------

Was müsste ich denn beachten?

Ich hätte noch einen alten Schlepptop, mit dem ich den größten Teil im Netz erledigen könnte, aber alles auf einem PC wär mir schon das liebste.

Noch weiß isch nicht, was ich tue, aber ich bin grad dabei das zu lernen:gruebel:


In diesem Sinne KV

Prinzipiell nicht viel, wichtig ist das System nicht über die Zeit mit nutzlosen Programmen vollzumüllen, regelmäßig zu schauen was alles beim Systemstart in den RAM-Speicher geladen wird und alles nicht notwendig ist dort wieder rauszuwerfen. Hin und wieder sollte man auch die Festplatte defragmentieren (wobei ich nicht weiß wie notwendig das bei SSD ist) aber bei den regulären Harddisks hilft das schon mal. Virenscanner und Firewall helfen auch, und sonst gilt echt zu sagen, dass wenn du nichts installierst was du nicht benötigst, und deine Registry sauber hälst, dann gibt es echt keine Probleme.
 
Also zur K CPU, die hat ansich keine Probleme mit Audio. Ansich sollten die K-Versionen auch mit Abstand am unempfindlichsten diesbezüglich sein, da man über den Multi übertaktet. (also OC MUSS nicht unbedingt Problreme machen!) Wie aber bereits von burner81 erwähnt, bei Games bringt das nix, da reicht der i7 eh schon locker resp. die GTX460 limitiert vorher.

Zum Board: HT muss nicht vom Board sondern von der CPU unterstützt werden und das ist bei allen I7 der Fall. OC wird von P67 und Z68 unterstützt. Das mit der OnBoardgrafik bringt bei Desktop eigenltich nichts. Im Gegensatz zu den Notebooklösungen (z.B. Optimus) wird auf dem Desktop via Virtu die Grafikkarte nämlich nicht komplett deaktiviert. Abgesehn davon ist der Stromsparmodus der GTX 460 sehr gut.l :)

Grüsse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,
dann hol ich mir besser die K-Variante dann Kann ich OC, wenn es denn mal nötig werden sollte.
Man kennt das ja...
O-Ton Bill: "No one will need more than 637 kb of memory for a personal computer.":rofl:

Beim Mainboard hab ich kein P67 gefunden, das mir besser gefällt bzw. günstiger ist als besagtes Gigabyte
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68X-UD3H-B3/869504/?

Spricht da was dagegen ein Z68 zu nehmen?

Muss ich bei dem Gigabyte dann erstmal das BIOS updaten?


Wäre es wichtig, dass ich jetzt schon übers Audiointerface bescheid weiß?
Wegen der Anschlüsse etc.

aber USB 3.0 ist ja eh schneller als Firewire, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon USB3 Interfaces?

FW ist halt für Streaming Formate einfacher zu realisieren. Deswegen laufen alle besseren FW Interfaces über FW. Von RME gab es mal einen guten Artikel dazu.

Was wiederum genial ist, ist Thunderbolt, fas 3x so schnell wie USB und sehr offen für viele Formate, außerdem perfekt zum Andocken zusätzlicher DSPs oder Renderfarmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)
 
Nope, ich bezog mich dabei hauptsächlich auf Speichermedien. Ob ganz simpel BackUp oder Arbeitsdaten-Ablage extern, Projekt-Austausch zwischen Rechner ohne geeignetes Netzwerk und so weiter. Selbst herkömmliche Festplatten kann man recht einfach und günstig auf USB 3.0 umrüsten, was einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bietet.
Auf Thunderbolt setze ich große Stücke, aber noch ist es nicht wirklich beim Endkunden angekommen.

MfG, livebox
 
Das mit der OnBoardgrafik bringt bei Desktop eigenltich nichts. Im Gegensatz zu den Notebooklösungen (z.B. Optimus) wird auf dem Desktop via Virtu die Grafikkarte nämlich nicht komplett deaktiviert. Abgesehn davon ist der Stromsparmodus der GTX 460 sehr gut.l :)

Grüsse :)

@ toaster
nur um das für mich zu verifizieren, weil ich angenommen habe dass es hier keinen Unterschied zwischen meinem aktuellen Notebook mit zwei Grafikkarten und einem Deskop PC gibt. Die Onboard-Graphikkarte macht keinen Sinn sobald ich eine "externe" Grafikkarte einbaue? Sprich die" externe" Karte läuft immer mit?
(Bei genauerer Überlegung muss das ja eigentlich auch so sein, denn meine Monitore sind ja an der zusätzlichen Karte angeschlossen und das Signal muss ja irgendwie auf die Monitore gelangen wenn ich die onboard Grafik verwende :gruebel: )

Zu Firewire, USB und Thunderbolt:
Ich hab bei Delamar einen Podcast gehört wo die Datenströme zum Interface quantifiziert wurden und das Fazit war, dass eigentlich kein Interface auf dem Markt auch nur annähernd genügend Streaming Data zusammen bringt um Firewire oder schlichtes USB auszureizen. Es gibt widersprüchliche Aussagen zur Stabilität von Firewire und USB, ich habe bis jetzt aber nicht die Erfahrung gemacht, dass USB beim Recording Probleme bereitet.
Vor diesem Hintergrund ist eigentlich auch die enorme Kapazität von Thunderbolt für normale Recording Zwecke unnötig, ABER diese Technologie wird in Zukunft mehr Funktionen vereinigen, von daher sicherlich die Zukunft, ist ja nicht nur auf Apple begrenzt, Intel wird die Schnittstelle auch für normale PCs zur Verfügung stellen.

Für die Zukunftsfähigkeit deiner PCs könntest du also einen PCIe Steckplatz einplanen falls die Karten bald herauskommen, plus Interfaces. Aber ich bezweifle dass sich da schnell großartig was ändern wird und dass die Not besteht in den nächsten 3-5 Jahren zu wechseln. Aber die PC Industrie hat mich häufiger korrigiert :eek:
 
Ich hab bei Delamar einen Podcast gehört wo die Datenströme zum Interface quantifiziert wurden und das Fazit war, dass eigentlich kein Interface auf dem Markt auch nur annähernd genügend Streaming Data zusammen bringt um Firewire oder schlichtes USB auszureizen. Es gibt widersprüchliche Aussagen zur Stabilität von Firewire und USB, ich habe bis jetzt aber nicht die Erfahrung gemacht, dass USB beim Recording Probleme bereitet.
Vor diesem Hintergrund ist eigentlich auch die enorme Kapazität von Thunderbolt für normale Recording Zwecke unnötig, ABER diese Technologie wird in Zukunft mehr Funktionen vereinigen, von daher sicherlich die Zukunft, ist ja nicht nur auf Apple begrenzt, Intel wird die Schnittstelle auch für normale PCs zur Verfügung stellen.
Die maximale Datenrate ist bei Audiointerfaces natürlich irellevant, weil ja immer in Echtzeit aufgenommen und wiedergegebn wird. Sie muss halt nur ausreichend schnell sein, um eben eine entsprechende Anzhal Kanäle in einer gewissen Abtasrate und Bitauflösung zu übertragen. Eine schnellere Verbindung hat also keine Vorteile. Daher gibt es ja auch so gut wie keine FW800 Interfaces, weil es keine Vorteile gegenüber FW400 bietet. Und USB 3.0 braucht man auch nicht, es gibt ja sogar noch aktuell kleine Interfaces mit USB 1.1, USB2.0 würde da im grunde keinen Vorteil bringen

Bei der Frage USB, FireWire, Thunderbolt etc. geht es also nicht um die "Geschwindigkeit" sondern eben um so Dinge wie Stabilität und Systembelatsung, in der Praxis vor allem die erreichbare Latenz. Und da scheint es ja doch unterschiede zu geben. Also was ich so bisher an Zahlen lese scheint es tendeziell so zu sein, dass PCI/PCIe-Interfaces bei gleicher ASIO-Puffergröße eine geringere Latenz haben als USB-Interfaces. RME scheint da wohl eine Ausnahme zu sein. Und Thunderbolt ist eben nicht einfach eine neue Schnittstelle als Alternative zu USB und FireWire, sondern das ist stattdessen technisch eigentlich "nur" PCI-Express, nur eben über ein externes Kabel. Das macht das ganze dann be eben auch so interessant, weil man damit leistungsmäßig die Möglichkeit bei einem Notebook bekommt, die Dinge mit der entsprechenden Qualität (und guten Eigenscjaften bei Audiointerfaces) die man sonst nur in einen Desktop-PC in Form von Steckkarten einbauen kann, auch für Notebooks verfügbar macht. Bzw. generell damit flexibel ist, weil außerdem noch DisplayPort drüber geht. Kann man dann schöne Dockingstations mit bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt besser ein MB mit alles:)

aber da wäre das Gigabyte doch ganz ok, oder?

jetzt überleg ich schon wieder ob ich mir nich doch ne bessere GraKa holen soll.
aber das wird dann doch zu teuer,
brigt GP-GPU was für Audio?

Könnt Ihr ein leises großes Gehäuse für ATX empfehlen?

Grüße
 
Also, ich hab bei ein paar sachen umgedacht.
doch keine k-CPU

im Moment denk ich an folgendes:

CPU: i7-2600 boxed
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-2600/736376/?event=search

MB: Asrock H67DE3
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/H67DE3/844022/?event=search

RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/140053/?

Festplatten: 2 mal Crucial m4 128 GB
http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_2,5_SSD_128_GB/860676/?event=search

GraKa: Geforce GTX 460
könntet Ihr empfehlen welche genau? vor allem leise sollte sie se

Gehäuse: Antec P183
http://www.alternate.de/html/product/Antec/P183/79853/
meint Ihr da passt alles rein? Wäre es leise kühl genug?

Wäre toll, wenn Ihr mir sagen Könntet, ob das Sinn macht bzw hinhaut. (Platzmäßig, Kompatibilität), ich werd aus den infos die ich finde nicht so recht schlau...


was bräuchte ich als Netzteil. evt noch Lüfter?
und was für Kabel:gruebel::gruebel: bin halt noob, sorry:rolleyes:
 
also zuerst kurz @ "down under"
Vorwe. das switchen klappt aktuell nur bei Z68 Chipsätz + Board mit Lucid Virtu Lizenz (gibt also auch Z68 Chipsätze "ohne" Virtu!), es gibt noch alte nVidia Boards mit sog. Hybrid SLI (= nVdiaiOptimus Vorgänger für Desktop PCs).
Das ganze brignt auf dem Desktop PC aber praktisch nichts, da wie gesagt die zusätliche Grafikkarte nicht deaktiviert wird. Wo man tatsächlich eine ersparniss hinbekommt ist, wenn man viel BluRays schaut, da ist die OnBoard GPU deutlich sparsamer auch wenn die normale Karte noch an ist. (Die Displayanschlüsse kommen normalerweise aber ans Board?!)

Dann zum Thema, vielleicht bzgl. Anschlüssen, da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen über Thunderbolt machen. Die Kosten sind aktuell viel zu hoch (und werden wohl noch länger hoch bleiben), die Verbreitung ist klein, es existieren kaum Geräte und die Konkurrenz ist gross.

Bzgl. grösserer Grafikkarte. also Spiele werden dir ine grössere Grafikkarte danken, aber ich denke da muss du dich dann wohl entscheiden zwischen Games, Recording oder Budgetaufstckung... Ich persönlich würde mich wohl fürs Recording entschieden, denn eine neue Grafikkarte hat man schnell eingebaut und die lassen sich erfahrungsgemäss auch relativ gut wieder verkaufen.
GPGPU ist aktuell leider noch nicht wirklich von Interesse bei solchen Dingen und was die Zukunft brignt weiss man nicht, aber ich sehe schwarz solange sich kein eindeutiger Standart diesbezüglich durchgesetzt hat.

Dann noch zu den Teilen:

Was genau hat dich zu diesem Board geführt? Nicht das es schlecht ist, aber es hat relativ wenig Anschlüsse resp. relativ viel Platz geht halt für die OnBoardanschlüsse verloren. Willst du die IGP für weitere Monitore nutzen?

Dann beim RAM würde ich eher 4x den hier nehmen:
www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333/792158/?
oder 2x den hier:
http://www.alternate.de/html/product/Transcend/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/663044/?

Ist deutlich günstiger :)

CPU + SSDs sehen gut aus.
Das Gehäsue ist auch ok, ich persönlich finde die Antec TriCool Lüfter etwas zu laut für die gebotene Leistung, aber die kann man ja notfalls tauschen.
Bzgl. Neztteil, CPU Kühler, Grafikakrte & Lüftern, sollen die auch von alternate sein?!

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
was haltet ihr von dem?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-183922
ect das MB: http://gh.de/659249

Spräche was gegen 2 Crucial m4 SSDs? statt der Kingston und der HDD?

Sähe dann so aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-188858

@toaster

meinst Du eine Variante ohne k bringt mir was?

Würde mich über eine baldige Antwort freuen, möchte bald bestellen

wie schätzt Du die Lautstärke von obiger Kombi ein? (mit/ohne 2. SSD)?

Die PCI slots bei neueren MBs haben wohl keinen PCI-Bus mehr, d. h. ich kann PCI Interfaces vergessen... (Latenzen)


wollt vielleicht bei mindfactory bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 2 SSD's?

Eine SSD mit den Z68 Chipsatz und eine "anständige" größere SATA3 Platte ab 1 TB wäre IMHO besser. Es fällt doch im Laufe der Zeit eine Menge an Datenvolumen an beim recording an.
Der Z68 ist für SSD Caching extra ausgelegt.

Schau dir noch mal das Asus P8Z68-V PRO Board an. Es hat den VIA® 6308P Firewire Controller on board, mit dem (neben dem TI Chipsatz) nahe zu alle Firewire Audio Interfaces laufen.

Beim Monitor würde ich auf 24" (wenn nicht noch größer) gehen.

An sonsten gute Wahl!!!!


Topo :cool:
 
Hallo :)


Vorweg noch kurz zu den SSDs, die sind gut, aber nicht im RAID betreiben. Nur eine SSD & HD wäre aber wie topo geschrieben hat sicher die günstigere Art an Speicherplatz und Geschwindigkeit zu kommen.

Dann zur GraKa, die Gigabyte Karte ist gut, aber es gibt auch andere die leise und noch etwas günstiger wären.

Beim Board würde ich wie gesagt eines nehmen mit mehr Anschlüssen dafür ohne IGP Anschlüsse.

Dann ist noch die Frage warum so viele Lüfter - die Noctualüfter sind zwar super, aber ich würde ganz klar günstigere Lüfter vorziehen, da gibts div. Die leise Lüfter (12cm) zu rund 1/3 des Preises anbieten und auch da reichen ansich zwei schon locker.

Das Netzteil ist zwar etwas gross dimensioniert, aber absolut erste Sahne :D

Grüsse
 
Warum 2 SSD's?

Eine SSD mit den Z68 Chipsatz und eine "anständige" größere SATA3 Platte ab 1 TB wäre IMHO besser. Es fällt doch im Laufe der Zeit eine Menge an Datenvolumen an beim recording an.
Der Z68 ist für SSD Caching extra ausgelegt.

SSD caching wäre langsamer als 2 SSDs und bei dem Preis fallen die hundert €s eh nich mehr ins gewicht:D
ich wollte eine externe als Datengrab nehmen. mit USB 3.0 ist die schnell und ich kann sie ausschalten (leiser):cool:

Schau dir noch mal das Asus P8Z68-V PRO Board an. Es hat den VIA® 6308P Firewire Controller on board, mit dem (neben dem TI Chipsatz) nahe zu alle Firewire Audio Interfaces laufen.

Kann ich nicht einfach Firewire über nen Adapter über PCIe laufen lassen?

macht ein 24" Monitor so einen Unterschied?
ich geh mal innen Mediamarkt angucken (Ich bin doch nich...:rolleyes: sorry, 2 wochen PC suchen machen echt fertig)
kann man Monitore gebraucht kaufen? lohnt sich das? Risiko?

Dann zur GraKa, die Gigabyte Karte ist gut, aber es gibt auch andere die leise und noch etwas günstiger wären.

Welche meinst Du denn?
Kannst Du eine empfehlen?

Beim Board würde ich wie gesagt eines nehmen mit mehr Anschlüssen dafür ohne IGP Anschlüsse.

Kannst Du da auch eins empfehlen?:D
vielleicht bau ich auch die GraKa dann aus, wenn ich meinen Spieltrieb befriedigt hab...
dann wären IGP anschlüsse ganz gut;)
Welche Anschlüsse zusätzlich wären denn praktisch?

wg. Lüfter

120mm lüfter sind leiser als 140mm? dann brauche ich aber noch einen Adapter für das Gehäuse.
oder macht das eh Sinn, weil der Lüfter dann entkoppelt ist?
2 Lüfter reichen meinst Du?
einer vorne, einer hinten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben