Neuer Rechner, keine CPU oder RAM Auslastung, trotzdem Kratzer?!

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hajo an alle,

Nach langen hin und her hab ich mich doch für einen neuen (Deskop-)PC entschieden. i5 4430 (Quad, 3 Ghz), 16 GB RAM, Windows 7, PCI Firewire. Interface: Focusrite Saffire 24 DSP. Software Cubase 5 auf 64 bit.
Software: Vienna Symphonic Library Speacial Edition Vol 1. Wenn ich ein Preset aus der Matrix lade, ca. 150 MB RAM, kann ich ganz gut bei einer Puffersize von 512 Singlenotes rauf un runter nudeln. Aber dann fängts schon an zu ruckeln, vor allem wenn man die Tasten vom MIDI Keyboard (Evolution MK-149, keine Treiber gefunden, trotzdem in Cubase 5 nutzbar) loslässt. Das Problem ist allerdings, dass die RAM Auslastung laut Windows - Taskmanager bei 2 16 GB RAM liegen, die CPU Auslastung höchstens auf 15-20 Prozent, und da frage ich mich woher das Knacken kommt. Es kommt also nicht einfach so, sondern ist davon abhängig wieviele Tasten ich wie oft spiele. Vom Focusrite Saffire 24 DSP hab ich die neue Firmware draufgepackt, immer noch das gleiche. Ich mein der Rechner ist 2 Tage alt und sowas ist echt ätzend.
Soweit ich weiß, habe ich eine 32 bit Version von Cubase installiert, läufts deswegen instabil? Ich bin mir garnicht sicher, ob überhaupt 64 bit von der VSL unterstützt werden. Oder das MIDI Keyboard, das zu alt ist. Ich hab definitiv keine Ahnung. Vor allem: in Cubase gibt es links ja diese Spalte, die die CPU Auslastung anzeigt. Die geht rauf und runter und kriegt diesen roten Clip aber im Taskmanager tut sich nichts.
Habt ihr eine Idee, dagegen anzutreten?

VG
dadu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx, hab mal geguckt.
Habe jetzt fast alle Änderungen gemacht, wie in einer PDF zur Optimierung geschrieben, den neusten eLicenser installiert und Cubase neu installiert und es funzt!! Selbst das Jucken hats gebracht!! Wahrscheinlich liegts an dem eLicenser, ansonsten liegts an der instabilen 32 bit Version von Cubase 5 auf meinem 64 bit System, von daher, sollte es Probleme geben, meld ich mich nochmal.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens dann auch sorry zum Thread erstellen.. :rolleyes:
 
SCHANKEDÖN!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben