Neuer Sattel- was muss man beachten?

  • Ersteller guywithguitar
  • Erstellt am
G
guywithguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
12.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Wildau
Hallöle,

also, von dem Sattel meiner A-Gitarre ist ein Stück abgebrochen, also muss dann wohl ein neuer her, aber was muss ich eigentlich beachten, welcher ist der "Richtige", lieber Knochen oder Plastik? Fragen über Fragen, damit ihr nich völlig im Dunkeln tappt, habe ich schon mal grob maße genommen: Er ist ca. 40mm lang, ca. 7mm hoch und ca. 5mm dick.
Auch und, wie macht man da eine Gruthalterung ran?

Danke schon mal viele Grüße, Jonas
 
Eigenschaft
 
40mm lang klingt sehr unrealistisch!
Generell ist Knochen immer die bessere Wahl!
Geh einfach zum Gitarrenbauer oder Musikladen deines Vertrauens und lass dich beraten, die messen das auch alles aus.

Jan ♪♫
 
Ok, also ich werde man schauen wo hier einen Gitarrenbauer gibt, aber ich denke da werde ich die Bahn brauchen^^, ich kenne eine die in nem Orchester spielt, vielleicht kann die mir weiterhelfen, schließlich spielt sie auch ein Saiteninstrument
 
Ich würde TUSQ oder GraphTech als Material bevorzugen, aber bei mir persönlich kommt noch der emotionale Aspekt hinzu, dass ich Vegetarier bin und daher lieber Knochen vermeide.
GraphTech gehört dennoch zu den so ziemlich besten Materialien.
 
Ich werde mal schauen was mir der Gitarrenbauer da ein baut, ach und gitb es eine Möglichkeit den Korpusinnenraum zu reinigen?
 
gitb es eine Möglichkeit den Korpusinnenraum zu reinigen?
Ja, sowas mache ich immer mit dem Staubsauger. Das ist so ein Teil, was in vielen Haushalten zum Standard gehört. Durch einen eingebauten Elektromotor wird dabei Luft durch eine Düse, einen speziellen Saugaufsatz o.ä. gezogen und nimmt dabei losen Staub auf. Schon mal davon gehört?
 
Ja, sowas mache ich immer mit dem Staubsauger. Das ist so ein Teil, was in vielen Haushalten zum Standard gehört. Durch einen eingebauten Elektromotor wird dabei Luft durch eine Düse, einen speziellen Saugaufsatz o.ä. gezogen und nimmt dabei losen Staub auf. Schon mal davon gehört?

Staubsauger? Um Gottes Willen! :eek:
Da habe ich schon von Fällen gehört, wo dadurch Löcher in Form des Ansaugstutzens im Korpus entstanden sind. Bei anderen hat es das Bracing zerfleddert. Da muss man ganz vorsichtig sein, als Laie gibt man sie am besten zur chemischen Trockenreinigung. Denn auch durch einen nassen Lappen wurden schon Gitarren unspielbar.
 
Staubsauger? Um Gottes Willen! :eek:
Da habe ich schon von Fällen gehört, wo dadurch Löcher in Form des Ansaugstutzens im Korpus entstanden sind. Bei anderen hat es das Bracing zerfleddert. Da muss man ganz vorsichtig sein, als Laie gibt man sie am besten zur chemischen Trockenreinigung. Denn auch durch einen nassen Lappen wurden schon Gitarren unspielbar.

Ist der Beitrag ernst gemeint?

Normalerweise käme ich zwar auch garnicht auf die Idee, den Korpus von innen zu reinigen (wozu auch?), aber beim einbau meines Pickups (=Bohren) musste ich die Holzspäne entfernen.
Den Staubsauger auf die niedrigste Stufe einstellen und vorsichtig saugen. Da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass etwas passieren könnte...

mfg
 
ok, naja frag mich nur noch wie ich das etwas Tiefer in den Korpus eindrigen kann, wurd bestimmt schon seit mind. 30 Jahren nichts mehr gemacht, ich glaube die ist sogar noch älter, soweit ich weiß gehörte die schon dem cousin oder onkel von meiner mutter, naja irgendein verwandter der viel von musik hält^^ vllt kann ich bei dem ja was erben (okok) er hat mal gesagt er hat noch das ganze zeug von seiner band im keller, aber ich glaube der wohn in Niedersachsen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben