Neuer Sattel einsetzen

J.Lo
J.Lo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
04.05.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Ostfriesland
Hallo
ich habe auf meine neugekaufte Les Paul einen 12er saiensatz gezogen.
Nun ist mir leider am Sattel nach der bandprobe eine ecke abgebrochen und ich muss einen neuen haben.

Welcher sattel ist für solche dicken saiten enpfehlenswert ? ist knochen hier die beste lösung ?
und wie bau ich das teil am geschicktesten ein ?

ich bin sicher, ihr macht mich schlauer
grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
Knochen ist immer meine erste Wahl. Das richtige Zurechtschleifen des Sattels und das Kerben der Saiten-Führungen ist allerdings nichts für einen Ungeübten. Da musst Du schon mindestens drei Knochenrohlinge kaufen und hast dann vielleicht eine Chance auf ein duldbares Ergebnis.
Da Du schreibst, dass die Paula neu ist, würde ich Dir unbedingt empfehlen, damit einen Gitarrenbauer aufzusuchen und das von ihm machen zu lassen. Der hat das schnell professionell gemacht und Du hast nachher das gute Gefühl, dass wirklich alles optimal eingerichtet ist. Er wird Dir dafür auch kein Vermögen abfordern.
Alleine die benötigten Sattelfeilen werden soviel Kosten, wie der Gitarrenbauer für den ganzen Vorgang nimmt.

/V_Man
 
Okay, (die paula ist aber schon ca 2 jahre alt ), trotzdem denke ich das der giitarrenbauer das am besten machen kann..

und duldbare alternativen zum knochen gibs soweit keine ?
jan

( danke bis hierhin ! )
 
naja, TUSQ wäre noch möglich (neuartiges material der firma GraphTech)
 
Sehr gut, aber selten ist ein Messingsattel ;) kleiner geheimtipp damit klingen die Leerseiten gleich viel besser ;)
 
Sag dann bitte Bescheid, was es gekostet hat. Als ich vor dem gleichen Problem stand, wollte man 90€ von mir haben, ich hab dann den Sattel mit UHU-Kraft selbst geklebt. Hält bis heute :D

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben