Neuer Song "Can't Reach You" so vom Mix her Okay?

  • Ersteller summerdanceproject
  • Erstellt am
summerdanceproject
summerdanceproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
01.05.17
Beiträge
227
Kekse
77
Ort
Hannover
Ich hab hier mal wieder etwas zusammen gezimmert und würde mich über Feedback freuen,
ob das alles so stimmig ist und der Mix gut ist:

https://soundcloud.com/summerdanceproject/cant-reach-you-1
 
Eigenschaft
 
Hallo...Was mir auffällt:
Die Cowbell geht gar nicht, zu laut und inkonsequent gespielt (wenn schon dann in einem Part durchgehend), eher aber gar nicht.
Das immer sich wiederholende Synth Thema ist zuviel und nervt auf die Dauer (mich).
Die Drums stolpern ab 2.20 -2:58 sehr unrhythmisch durch den Song, ist viel zu viel und klingt nach totalem Anfängergetrommel.
Dein Englisch ist deutlich verbesserungswürdig (Aussprache).
Der Bassbereich mulmt undefiniert unter rum.
Es fehlt insgesamt an Abwechslung im Song.
Auch hier gilt, weniger (Instrumente) wäre mehr.
Insgesamt klingt es (für mich) wie ein schlecht zusammen gerührter Soundbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mit fällt beim Durchhören auf:
- hört sich durchgängig leicht "phasig" an.
- Bassbereich etwas verwaschen / undifferenziert
- Air geht in Ordnung für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...Was mir auffällt:
Die Cowbell geht gar nicht, zu laut und inkonsequent gespielt (wenn schon dann in einem Part durchgehend), eher aber gar nicht.
Das immer sich wiederholende Synth Thema ist zuviel und nervt auf die Dauer (mich).
Die Drums stolpern ab 2.20 -2:58 sehr unrhythmisch durch den Song, ist viel zu viel und klingt nach totalem Anfängergetrommel.
Dein Englisch ist deutlich verbesserungswürdig (Aussprache).
Der Bassbereich mulmt undefiniert unter rum.
Es fehlt insgesamt an Abwechslung im Song.
Auch hier gilt, weniger (Instrumente) wäre mehr.
Insgesamt klingt es (für mich) wie ein schlecht zusammen gerührter Soundbrei.

Hey Ralphgue,
das sind doch schon mal super Tipps. Ich mache ja erst seit ein paar Jahren Musik, da sind Tipps von alten Hasen dringend benötigt.
Die Cowbell werd ich mir mal anschauen, die könnte wirklich nerven, wenn man den Song mehrmals hören sollte.
Und beim Synth ist es das gleiche, hast du vollkommen Recht. Eigentlich wollte ich ihn durch den Gesang ersetzen. Wenn ich ihn drunter weg nehme, kommt es mir aber so vor, als wenn was fehlen würde. Gucke ich mir noch mal an. Was könnte ich da mit den Drums machen, die aus dem Vers stattdessen nehmen? Habe da ab 2.20 vermutlich welche zu ner Bridge drinnen.
Bei der englischen Aussprache wird es natürlich schwierig mit Verbesserungen. Da wäre wahrscheinlich die Empfehlung, das nächste mal lieber Deutsch zu singen:)
Wie kann ich denn einen Bassbereich definieren, frage ich mich?
Mehr Abwechslung, vielleicht unterschiedliche Synths für die Lead-Melodie?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
mit fällt beim Durchhören auf:
- hört sich durchgängig leicht "phasig" an.
- Bassbereich etwas verwaschen / undifferenziert
- Air geht in Ordnung für mich


Danke Dir fürs drüber hören.
Was heisst denn phasig, woran könnte das denn liegen?
Wie könnte ich den Bassbereich denn differzieren?
Air bedeutet vermutlich Luft ist in Ordnung, was hat es damit auf sich?
Sorry, bin ein Laie:)
 
die aus dem Vers stattdessen nehmen?
ja..., der Song benötigt keine grossen Drum Variationen (z.B. gleicher Groove, im Vers mit HiHat im Refrain mit Becken), Übergang, wenn überhaupt mit kleinem 1-Taktigen Fill.
das nächste mal lieber Deutsch zu singen
warum nicht...
vielleicht unterschiedliche Synths für die Lead-Melodie?!
ja, auch die Tonhöhe (Lage) kann wichtig sein (Synth-Thema tiefer z.B.)
Wie kann ich denn einen Bassbereich definieren, frage ich mich?
Welches Instrument spielt den Bass?
Im Wesentlichen ist hier eine differenzierte EQ Arbeit hilfreich (i.d.R. Absenken, nicht erhöhen).
Aber hierzu müssen sich Andere äussern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eiei, das wird eher schwierig ... da wäre meines Erachtens vor dem Mischen viel zu tun.

Es gibt keinerlei harmonisches Zentrum, alle Instrumente spielen letztlich harmonisch komplett aneinander vorbei.
Der Bass, soweit ich ihn bei diesem diffusen Sound erkennen kann, spielt recht oft ein tiefes "F", was so gut wie nie zu den anderen Instrumenten paßt. Das ist schonmal der Hauptgrund, warum es im Lowend so diffus ist. Das läßt sich auch nicht im Mix beheben. Der schwammige und recht tiefe Grundsound des Basses tut ein übriges.
Würde man den Bass ausdünnen, würde nur umso deutlicher, wie sich Töne reiben.

Beim "F" anzufangen und dann einfach auf den weißen Tasten bleiben ist keine gute Idee. Zwischen "f" und "h" liegt als Intervall ein sogenannter Tritonus. Um den macht man in Europa seit mehr als 2000 Jahren einen Bogen und hier kann ich auch wieder gut verstehen, warum ;-)
Die Gesangsmelodie ist zu Beginn überwiegend eine Ganztonleiter. Schwierig, und es gibt Gründe dafür ...

Ich würde sagen, solange Töne nicht zueinander passen, lohnt es nicht, sich um einen Mix zu kümmern.
Erstmal Töne hören, ohne Effekte und anderes elektronisches Brimborium.
Ich habe - wiederholt - den Eindruck, daß Du Dir selbst nicht zuhörst und im Kopf schon ganz woanders bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Version:
https://soundcloud.com/summerdanceproject/cant-reach-you-2
 
klingt als wäre man in einem Proberaum Komplex auf dem Flur und 2-3 Bands Proben bei offenen Türen gleichzeitig :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke omnimusicus, Ralphgue und Captain-P. Das mit dem F beginnen und dem Tritonus war mir nicht bewusst. Ich habe auch leider nicht so ein gutes musikalisches Gehör, dass ich solche unharmonischen Sachen heraus höre. Deshalb danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Ich bin jetzt die Basslines und Keys, Synths noch mal durchgegangen und habe versucht, alles von C an beginnen zu lassen, hoffe das hat was gebracht. Habe die aufgeregteren drums in der Bridge durch normale ersetzt. Ein paar Fills eingebaut. Cow Bell und Tambourine raus genommen. Synths spielen nicht mehr durchgängig, die Sounds der synths habe ich auch etwas verändert.. Den Gesang der Verse neu aufgenommen. Einen anderen Bass habe ich genommen. Der ist nun aber nicht mehr so wummernd, weiss nicht ob das besser oder schlechter geworden ist?! Würde mich über feedback freuen.


Neue Version 2.5
https://soundcloud.com/summerdanceproject/cant-reach-you-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Ich höre zwar Veränderungen, aber die tragen nicht dazu bei, den Song wesentlicher besser zu machen.
Ich denke, du hast 2-3 grosse Baustellen, harmonisches Verständnis (welche Cords / Melodien passen zueinander), Songaufbau und Struktur und Abmischen inkl. Instrumentenauswahl, deren Sound und Verhältnis zueinander.
Du solltest diesen Song in die Schublade legen und was Neues beginnen...
 
Danke. Mit der Einschätzung wirst du richtig liegen. Eigentlich sollte das C-Dur sein. Aber es scheint sich irgendwo F-Dur eingeschlichen zu haben...Lässt mich natürlich jetzt nicht so richtig los, da den Fehler zu finden:)
 
Ich kriege den Song vermutlich wirklich nicht gerade gebogen. Aus Verzweiflung habe ich noch mal schnell eine Electro-Version gemacht:):

Pure Electronic Version 19.04.2020:
https://soundcloud.com/summerdanceproject/cant-reach-you-electronic-version
 
Eiei, das wird eher schwierig ... da wäre meines Erachtens vor dem Mischen viel zu tun.

Es gibt keinerlei harmonisches Zentrum, alle Instrumente spielen letztlich harmonisch komplett aneinander vorbei.
Der Bass, soweit ich ihn bei diesem diffusen Sound erkennen kann, spielt recht oft ein tiefes "F", was so gut wie nie zu den anderen Instrumenten paßt. Das ist schonmal der Hauptgrund, warum es im Lowend so diffus ist. Das läßt sich auch nicht im Mix beheben. Der schwammige und recht tiefe Grundsound des Basses tut ein übriges.
Würde man den Bass ausdünnen, würde nur umso deutlicher, wie sich Töne reiben.

Beim "F" anzufangen und dann einfach auf den weißen Tasten bleiben ist keine gute Idee. Zwischen "f" und "h" liegt als Intervall ein sogenannter Tritonus. Um den macht man in Europa seit mehr als 2000 Jahren einen Bogen und hier kann ich auch wieder gut verstehen, warum ;-)
Die Gesangsmelodie ist zu Beginn überwiegend eine Ganztonleiter. Schwierig, und es gibt Gründe dafür ...

Ich würde sagen, solange Töne nicht zueinander passen, lohnt es nicht, sich um einen Mix zu kümmern.
Erstmal Töne hören, ohne Effekte und anderes elektronisches Brimborium.
Ich habe - wiederholt - den Eindruck, daß Du Dir selbst nicht zuhörst und im Kopf schon ganz woanders bist.


Ich habe noch mal ein bissschen recherchiert. So ganz verboten ist es wie es aussieht nicht, einen Tritonus zu verwenden. Einige Songs waren sogar recht erfolgreich;-). Aber ich werde bei kommenden Songs versuchen so was zu vermeiden. War ein guter Hinweis.

https://www.flavorwire.com/467540/the-devils-music-10-songs-based-around-the-tritone-interval

https://www.uberchord.com/blog/tritone-songs/
 
Daher schrieb ich ja "einen Bogen machen" und nicht "verboten" ;-)

Der Tritonus ist ja zwangsläufig da, in unserem europäischen Tonsystem, er bedarf aber besonderer Pflege.
Auch z.B. bei Vivaldi und Bach kommt er vor, nicht erst seit jüngerer Zeit.

Das eigentliche Fazit daraus ist aber:
Nicht alle Töne, die da nebeneinander liegen, sind einfach so gleichberechtigt nebeneinander nutzbar.
Es gibt Beziehungen zwischen Tönen und in Melodien eben auch das schon erwähnte "harmonische Zentrum".
Jede harmonisch angelegte Melodie hat in sich typischerweise einen Grundton, einen Haupt-Bezugston.
Der muss nicht immer leicht zu finden sein. Es ist nicht automatisch der erste Ton, auch nicht der letzte (wenn auch häufiger).
Jeder andere Melodieton steht in Beziehung zu diesem Grundton. Der kann auch nicht einfach woanders hinverschoben werden.

Diesen Grundton scheinst Du nicht zu hören.
Das muß auch nicht unbedingt sein. Wenn Dir Deine Sachen gefallen dann mache das so. Eine "Wahrheit" gibt es nicht.
Wenn Du aber selbst sagst, daß Du nicht gut darin bist, unharmonische Sachen zu hören, dann wäre da ein Ansatzpunkt.
Und der Grundton einer Melodie oder eines Riffs ist hierzulande schon etwas Essentielles.
Anderswo aber auch. Z.B. in klassischer indischer Musik wird dieser Grundton durchlaufend gespielt, er ist immer präsent.

Damit nicht der von @Captain-P erwähnte Effekt eintritt mit "mehreren Bands gleichzeitig bei offenen Türen", müßtest Du besser auf einzelne Töne hören.
Wie ich auch schon erwähnte, meine ich, daß Du einfach zuviel auf einmal machst.
Zuviele Töne mit zuvielen Instrumenten, verschiedene Sounds und dann noch Effekte drauf etc.
Du kannst da nicht konzentriert auf einzelne Töne hören.

Mein Tipp wäre: alles erstmal abschalten. Beim Songwriting nur zwei Stimmen, Melodie und Bass.
Das muß alleine schon "funktionieren" und für sich klingen.
Kein Schlagzeug, am Anfang. Ein durchlaufender Beat lenkt schnell beim Hören ab.

Wenn Du dann weißt, wohin die Melodie genau zielt, dann können weitere Instrumente kommen.
Erst dann kann es an die klangliche Umsetzung mit verschiedenen Sounds gehen.

Speziell um Basslinien machst Du ja generell einen Bogen. Dies zu ändern wäre für mich eigentlich die Hauptaufgabe :-D
Mit Betonung auf "Linie", nicht Punktwolke !

Sind zumindest einige meiner Sätze nachvollziehbar ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
V2.7
https://soundcloud.com/summerdanceproject/summer-breeze
 
Danke Dir omnimusicus! Ich habe glaube ich das Problem, dass ich mich beim Vorgehen bei einem Song zuerst mehr auf die Komposition (was für mich gut klingt, melodisch passt) konzentriere und dabei das technische Mixing, Harmonien etwas aus den Augen verliere. Daran mache ich meist dann erst wenn ich den Song soweit habe, dass ich damit zufrieden bin. Dann ist es manchmal aber schwer es noch gerade zu biegen. Und ich packe Anfangs auf nahezu jedes Instrument ein gewisses Reverb und Delay ( über send Kanäle) ohne groß zu prüfen/hören, ob das nötig ist bzw. wirklich gut klingt oder aufwertet. Das sollte ich mir wahrscheinlich abgewöhnen bzw. erst am Ende machen (dann schauen, wo so etwas Sinn macht).

Hier noch mal eine neue Version:
-Reverb und Delay Sends bei allen Instrumenten + Vocals deaktiviert
-Hihats mehr EQ rund um 20k Hz
-Erster Chorus geändert / Neuer Gesang

Ich finde, alles ist nun ein bisschen klarer...

https://soundcloud.com/summerdanceproject/summer-breeze
 
Hi:hat:

Das mit dem F beginnen und dem Tritonus war mir nicht bewusst. Ich habe auch leider nicht so ein gutes musikalisches Gehör, dass ich solche unharmonischen Sachen heraus höre.
Das ist nicht der erste Track von dir bei dem mir der Basslauf unharmonisch vor kommt. Ein paar Tips, woran das liegen könnte:
Grund 1, nennst du selber:
Und ich packe Anfangs auf nahezu jedes Instrument ein gewisses Reverb und Delay ( über send Kanäle) ohne groß zu prüfen/hören, ob das nötig ist bzw. wirklich gut klingt oder aufwertet.
Effekte verwaschen alles. Definition geht verloren.
Dann könnte auch deine Abhörsituation eine wichtige Rolle spielen, warum du den Bassbereich nicht wirklich beurteilen kannst, obs harmoniert oder nicht. Vielleicht Lautsprecher die gar nicht so tief runter kommen, und/oder Raumresonanzen die dir alles verfälschen.
Da deine Bassläufe sehr Subbassig sind und wenig Obertöne aufweisen, macht es auch nicht einfacher, rauszuhören, welcher Ton gerade spielt. Man hört ihn Druck erzeugen, aber die Tonlage ist eher schwierig raus zu hören.

Markiere mal deine ganze Bassline, und verschiebe vorübergehend alles exakt eine oder zwei Oktaven höher in der Pianoroll. Ich denke in höheren Tonlagen wirst du viel besser hören können, was der Bass da überhaupt genau spielt, und wirst auch selber merken, dass das Tonal nicht zu den anderen Instrumenten passt. Wenn du die Bassline dann so zurecht bearbeitet hast, dass alles harmonisch passt, kannst du alles wieder markieren, und diese 1 oder 2 Oktaven die du vorher nach oben verschoben hast, wieder nach unten verschieben, und alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da noch länger dran rum gebastelt, aber den Bass auch mit deinen Tipps nicht viel besser hinbekommen. Danke aber @Zelo01 ! Ich will bei den nächsten Projekten versuchen, weniger Effekte und weniger Instrumente auf weniger Fläche und dosierter zu verbauen, um dann den Sound besser unter Kontrolle zu bekommen. Mal schauen, ob das auch so gelingt wie ich es mir vornehme. Hier erst mal die letzte Version mit Spot Delay und Vers/Chorus etwas von der Stereo-Weite unterschiedlicher gemacht und mehr Effekte auf den Vocals im Chorus als im Vers.
https://open.spotify.com/track/1lvYLP5arWn4zBw9UbkQOy?si=iXFWgbdKQKaj0nN-qJKV4g
 
Und hier ist das Video:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben