Neuer Song "You Don't Reply" [Pop, Rock]

summerdanceproject
summerdanceproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
01.05.17
Beiträge
227
Kekse
77
Ort
Hannover
Nachdem der Sommer weg ist, hat man dann doch wieder etwas mehr Zeit, um an einem Song zu schrauben. Das ist mein
neuster Versuch. Würde mich über Kritik freuen (besonders falls irgend etwas nicht harmonisch ist):

https://soundcloud.com/summerdanceproject/you-dont-reply
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Ich hab zwar deine letzten Projekte nicht mehr so genau im Gehör, aber vom Mix her denke ich, hast du schon grosse Fortschritte gemacht. Klar gibts noch Verbesserungspotential, aber wo ich viel mehr Potential sehe, ist im Songwriting. Für mich hat der Song kein Aufbau. . Du hast zwar ein paar Variationen eingebaut, was ich auch gut finde, aber mir fehlen die Strukturen, die immer wiederkehren. (Intro, Strofe, Refrain, Outro etc). Etwas wo man klar hört: "Ah jetzt ist ein Teil zu Ende, und jetzt beginnt ein neuer Teil".
Das fällt mir beim "ersten Eindruck" am meisten auf.
 
Hey Zelo, du hattest Recht. Der Songaufbau war sehr mager. Das habe ich noch mal überarbeitet. Ein bisschen wenig Abwechslung und zu viele Wiederholungen im Refrain. Habe nun auch ein paar Percussions mit eingebaut. Die neue Version ist jetzt online:

https://soundcloud.com/summerdanceproject/you-dont-reply-new-arrangement-mix
 
Vielen Dank für die Kekse:)

Besser;) aber noch nicht ganz was ich gemeint hab^^ Jetzt ist alles strukturierter, aber zB der Bass spielt immer genau die gleiche Tonfolge, wenn ich das richtig höre? Ich würd mal probieren in dem Teil mit der Vocoderstimme dem Bass eine ganz andere Tonabfolge zu geben. Vielleicht auch was sehr minimalistisches: zB der Bass spielt immer nur ein und den selben Ton, und wenn dann die Gitarre wieder einsetzt, wieder die Abfolge wie sie jetzt ist. Auch im Takt kannst du varieren (Naja da das Dancemusik ist, bist da natürlich nicht sehr frei, zumindest was die Drums angeht.) Beim Bass könntest als Beispiel mal versuchen im Gitarrenteil auf 8tel-Triolen zu wechseln, oder sowas in der Art. (also anstatt 8 Anschläge pro takt, 24 Anschläge pro Takt) Oder mit der Hihat zwischen 8tel und 16tel wechseln.
Ob das so funktioniert, weiss ich nicht, waren nur Beispiele.. ich müsste mir die Möglichkeiten auch erstmal anhören und experimentieren. Aber sowas grenzt Strofe und Refrain klar voneinander ab.

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt hab. Wenn du willst, kannst hier mal die Mididateien von den Drums und Bass hochladen, dann versuch ich mal was damit, und schick dir die Dateien zurück. Dann kannst dir angucken was ich meine;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal bei allen Instrumenten und Vocals einen High Pass gesetzt, heißt die tiefen Bässe raus genommen, um die Resonanzprobleme in den Griff zu bekommen. Der Stimme fehlt jetzt ein bisschen Bass. Aber etwas weniger matschiger Sound jetzt glaube ich. Den Bass muss ich mir noch vorknöpfen. Danke für die Tipps. Da habe ich immer überhaupt keinen Plan beim Bass.

https://soundcloud.com/summerdanceproject/you-dont-reply-40

PS: Weiss gar nicht, wie ich MIDI-Dateien exportiere. Das müsste ich erst mal rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei allen Instrumenten und Vocals einen High Cut gesetzt, heißt die tiefen Bässe raus genommen, um die Resonanzprobleme in den Griff zu bekommen.
Um Missverständnisse zu verhindern: Ein HighCUT, schneidet die Höhen weg. Was du meinst ist ein HighPASS (da werden die Höhen durchgelassen, Bässe beschnitten)

hmm Midi exprtieren ist bei jeder DAW etwas verschieden, kann dir daher nicht helfen.. Mit Google oder Youtube findest bestimmt schnell antwort, wie man das in deiner DAW macht.
 
Ja, ich meinte High Pass;-)
 
Vielen Dank für die Kekse:)

Besser;) aber noch nicht ganz was ich gemeint hab^^ Jetzt ist alles strukturierter, aber zB der Bass spielt immer genau die gleiche Tonfolge, wenn ich das richtig höre? Ich würd mal probieren in dem Teil mit der Vocoderstimme dem Bass eine ganz andere Tonabfolge zu geben. Vielleicht auch was sehr minimalistisches: zB der Bass spielt immer nur ein und den selben Ton, und wenn dann die Gitarre wieder einsetzt, wieder die Abfolge wie sie jetzt ist. Auch im Takt kannst du varieren (Naja da das Dancemusik ist, bist da natürlich nicht sehr frei, zumindest was die Drums angeht.) Beim Bass könntest als Beispiel mal versuchen im Gitarrenteil auf 8tel-Triolen zu wechseln, oder sowas in der Art. (also anstatt 8 Anschläge pro takt, 24 Anschläge pro Takt) Oder mit der Hihat zwischen 8tel und 16tel wechseln.
Ob das so funktioniert, weiss ich nicht, waren nur Beispiele.. ich müsste mir die Möglichkeiten auch erstmal anhören und experimentieren. Aber sowas grenzt Strofe und Refrain klar voneinander ab.

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt hab. Wenn du willst, kannst hier mal die Mididateien von den Drums und Bass hochladen, dann versuch ich mal was damit, und schick dir die Dateien zurück. Dann kannst dir angucken was ich meine;)
Vielen Dank für die Kekse:)

Besser;) aber noch nicht ganz was ich gemeint hab^^ Jetzt ist alles strukturierter, aber zB der Bass spielt immer genau die gleiche Tonfolge, wenn ich das richtig höre? Ich würd mal probieren in dem Teil mit der Vocoderstimme dem Bass eine ganz andere Tonabfolge zu geben. Vielleicht auch was sehr minimalistisches: zB der Bass spielt immer nur ein und den selben Ton, und wenn dann die Gitarre wieder einsetzt, wieder die Abfolge wie sie jetzt ist. Auch im Takt kannst du varieren (Naja da das Dancemusik ist, bist da natürlich nicht sehr frei, zumindest was die Drums angeht.) Beim Bass könntest als Beispiel mal versuchen im Gitarrenteil auf 8tel-Triolen zu wechseln, oder sowas in der Art. (also anstatt 8 Anschläge pro takt, 24 Anschläge pro Takt) Oder mit der Hihat zwischen 8tel und 16tel wechseln.
Ob das so funktioniert, weiss ich nicht, waren nur Beispiele.. ich müsste mir die Möglichkeiten auch erstmal anhören und experimentieren. Aber sowas grenzt Strofe und Refrain klar voneinander ab.

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt hab. Wenn du willst, kannst hier mal die Mididateien von den Drums und Bass hochladen, dann versuch ich mal was damit, und schick dir die Dateien zurück. Dann kannst dir angucken was ich meine;)
----
So ich habe mal beim Vers einen monotonen Bass eingebaut, der nur einen Ton spielt immer auf 2 und 4. Gleiches beim Intro und beim Chorus den doppelt so viel spielenden Mehrstufigen.

Wie meinst Du das mit den HiHats? Ich habe sie standardmässig so wie auf dem Foto. Sollte ich die so für den Chorus nehmen und halb so viele Anschläge für den Vers?

MIDI habe ich probiert zu exportieren, da hat er mir aber das Projekt zerschossen (Es wurden alle instrumentkanäle durch MIDI Kanäle ersetzt und es war nichts mehr abzuhören). Ich hätte es vorher wohl speichern müssen, habe ich dann in der Hilfe gelesen. Dann musste ich auf eine frühere abgespeicherte Version zurück und eine Stunde Arbeit war weg. Lasse da jetzt erst mal die Finger von. Nach mehrere Tutorials schauen hatte ich auch noch keine Lösung gefunden, wie ich einen einzelnen Track exportiere.

Skizze.png
Hihat.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit den HiHats? Ich habe sie standardmässig so wie auf dem Foto. Sollte ich die so für den Chorus nehmen und halb so viele Anschläge für den Vers?
also ich meinte nicht halb, sondern doppelt so viele Anschläge. Aber halb so viele wäre auch ne Möglichkeit. Ich wollte mich da gar nicht zusehr festlegen, nur ein Beispiel bringen, wie man es machen könnte. Einfach mal ausprobieren, was gefällt, und wie sich das im Kontext zum Rest anhört, welche Steigerung das bewirkt, und vielleicht auch mal mehrere verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, die du dann vergleichen kannst, bevor du dich dann definitiv festlegst.
Meine Worte klingen jetzt sehr allgemein. Mit experimentieren wirst du nicht sofort zum Ziel finden, das ist klar, aber nur so bekommst du Erfahrungen die dir keiner erklären kann.

Was du auch mal machen kannst: Nimm mal ein professionellen Mix auf den Seziertisch, der dir sehr gefällt. Achte da mal genau drauf wie alles aufgebaut ist, und versuch herauszufinden warum dir dieser Song so gefällt, und wie das erreicht wurde...
Ich möchte dich nicht dazu anstiften, den Mix dann einfach zu "kopieren", aber das bringt dich auf neue Ideen, oder kannst Teile des Aufbaus verändert für dein Song adaptieren. Was weiss ich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt mal an den HiHats rumgeschraubt. Doppelte Taktzahl ging nicht. Das hörte sich dann wie eine Nähmaschine an. Also habe ich die Ursprungsversion für den Chorus genommen und halbe Taktzahl der Hihats für Vers, Intro genommen. Dadurch wird der Song insgesamt gefühlt etwas ruhiger, steigert sich zum Chorus hin aber bzw. variert im Tempo mehr. Dann habe ich noch ein paar EQ-Automationen auf die Keyboards, Gitarre und Masterregler eingebaut. Das Intro etws verlängert, so dass nacheinander die Instrumente starten. Das Gitarrensolo doppelt solang gemacht. Und an einigen Stellen das Keyboard pausieren lassen. Bin mir beim Gitarrensolo nicht sicher, ob das so gut ist. Kommt mir ein bisschn wie ein Fremdkörper vor, es bremst den Song aus, anstatt ihn zum Höhepunkt zu treiben. Was kann man da machen?

Überlege dann, ob ich den Gesang noch mal neu mache für die Verständlichkeit, ggf. auch ohne Computerverfremdung...


https://soundcloud.com/summerdanceproject/you-dont-reply-60
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt noch mal intensiver dem Bass gewidmet und völlig neu gestaltet. Das Ergebnis hier:

https://soundcloud.com/summerdanceproject/you-dont-reply
 
Aktueller Stand beim Song:

https://soundcloud.com/summerdanceproject/you-dont-reply-90
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben