Neuer Song neues Glück- metal-

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hola!

Hab hier nach meinem 1. fehlgeschlagenem Mix, nen zweiten neu mikrofoniert, nach Angaben und Tips hier ausm Forum.

-Gitarren "nur" mit einem shure sm 57 abgenommen und alles 4x eingespielt, dann L+R gepannt
-Drums wurden mit nem Selbstbau Akustikdrumset über Ezdrummer/ drumkit from hell geschickt




Hoffe das ist was angenehmer geworden:

https://soundcloud.com/fenderowen/bound-in-blood
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ôo

schwierig...

du hörst aber selber die probleme (bei den Drums zB) oder? ^^
wie sieht die Kette für die Schlagzeuggeschichte insgesamt genau aus?
ich würd mal behaupten mit gitarren und bass kommst du mit der zeit schon klar und wirst schritt für schritt schon
besser wenn du dich beließt... aber das schleugzeug is noch ne kleine katastrophe :redface:
 
Die Gitarren sind fast Mono.
 
Die Gitarren sind fast Mono.


obwohl ich alles hart L+R gepannt hab... komisch!

Danke an Jim für das Auffalllen der Verbesserung (wenns denn eine ist:great:)

Also drums nehm ich mit nem umgebauten Akustik drumset auf über nen Roland td-4 und Roland Rt-10 triggern an bassdrum und snare, geht dann per midi ins Interface-cubase 6- ez drummer/ drumkit from hell! Und dann halt nachbearbeitung, auf BD ist nen Eq und Kompressor, auf snare ist eq, kompression und reverb. Was sollte da verbessert werden?

Bin grad im Urlaub und kann nich über meine yamahas abhören, wo sollte man da noch feilen? Werde es ändern sobald ich wieder zu haus bin.

Danke
 
also "verbesserung" ist vielleicht etwas übertrieben, aber die "Änderungen" sind zumindest eeetwas hörbarer :redface:
und womit nimmst du toms und becken auf? also dem schlagzeug fehlt es halt komplett an Raum, Präsenz und Größe. Das klöppelt da irgendwo leise im Hintergrund herum. Die Gitarren viel zu viel Gain und drücken halt ordentlich Brei in die Wunde und wirken nicht sehr transparent.
Da muss man noch viel verbessern. Aber um dir da für so einen kompletten mix tips zu geben sind es glaube einfach zu viele Faktoren. Man könnte bestenfalls bei Einzel-Instrumenten-Spuren, die ohne Mastereffekte sind Tips geben um Stück für Stück vorran zu kommen. So kann man die ganze Probleme nicht wirklich einschätzen und eingrenzen.
 
Toms sind auch mit nem roland rt-10 getriggert und becken mit nem Roland Cy-8, geht alles in nen Td-4. Hab bis auf die Snare und Bassdrum alles relativ trocken gelassen, da ich es nich sooo sehr mag, wenn man meint das Drumset steht in ner Lagerhalle! Da wird's meiner Meinung nach erst richtig matschig. Gain werden wa auch noch was rausnehmen! Das Problem ist auch der Amp, ich persönlich halte üüüberhaupt nix von Modeling-amps aber mein Bruder und Gittarist wollte sich den Line 6 spider 2 holen, wenn man da nen ticken.. wirklich nur ein Hauch Gain rausnimmt wirds direkt bluesig-rockig! Also mussten wa uns für entweder- oder entscheiden. Demnächst kommt aber nen Engl e530 ins Haus und dann kann man Gaintechnisch etwas mehr experimentieren. Denke mal für ne "private Demo" um was in der Hand zu halten reicht es, wenns dann ans Album geht, sollte natürlich mehr getan werden. Danke dir aber erstmal.

Trotzdem schön wenns auch nur eeetwas besser ist. Besser als nen Schritt zurück ;)
 
also wenn du schon alles digital hast, hast du ehrlich gesagt arge probleme beim mischen denn der grundsound der samples ist normalerweise schon um WELTEN besser ;) mischst du die drums schon in EZdrummer (hat das überhaupt nen internen Mixer?) oder routest du alle spuren raus ins DAW? lad mal die reinen unbearbeiteten drums als summe hoch.
Ansonsten: richtig! line6 spider = totaler müll.
 
Zitat von m4d3raIn
Die Gitarren sind fast Mono.




obwohl ich alles hart L+R gepannt hab... komisch!


Joa.

Hmmm wurden die Gitarren wirklich 4 mal eingespielt?

Hast du eventuell einen Mono Effekt in der Gitarrengruppe insertiert?

Da gibt es viel was schief gegangen sein kann...
 
Hi, damn. Mir ist grad aufgefallen, dass wa noch ne 5te Gittenspur hatten die aber aufm center lag, werd ich gleich beheben. Danke für die Info.
 
Selbst dann sollte es noch ein schönes Stereobild geben. Es sei denn die mittige Gitarre ist wirklich extrem laut im Verhältnis zu den anderen
 
komisch, weiss nich was da passiert sein könnte. es liegen keine mono effekte etc. vor auch beim mixdown auf ich auf l+r kanal export geachtet. Seeehr mysteriös
 
wenn irgendein signal (Track) was recht mittenpräsent ist zu laut ist und du zuviel kompression nutz, werden die seiten meißt einfach platt gemacht.
 
wovon platt gmacht? kompression wurde nur ne leichte auf der bassdrum verwendet.
 
also wie gesagt wenn die drum samples aus der dose sind kann ich das endergebnis in keinster weise nachvollziehen. da muss ganz arg was im master oder vorher bereits total schief gelaufen sein :redface:
 
kann sein.... warscheinlich im mixing! Werde da auch nochmal drüber radieren
 
Ich finde, dass die Gitarre absolut nach Matsch klingt, mal abgesehen vom Mono-Problem.
Die 4 Spuren scheinen alles andere als sauber aufeinander gespielt zu sein. Sollte das nicht besser gehen, mache lieber nur zwei. Denn mehrere Spuren machen wirklich nur Sinn, wenn sie exakt eingespeilt sind. Ansonsten verschlimmert jede unsauber gespielte Spur alles.
 
Alles klar, danke. Ist halt das erste mal, dass wir aufnehmen und ausser 3-4 Bücher, sowie youtube videos hab ich mich da noch nie mit befasst. Hamm halt vorher nen Kassettenrekorder innen Proberaum gestellt und auf rec gedrückt, davon wollten wa jetzt mal weg ;)

Equipment ist da, versuche es nur grad richtig zu nutzen. Aber danke für eure Tips. Das Interface is auch scheisse aber man kann ja aufrüsten
 
Ahoi, hab hier ma spasseshalber was neues probiert... Hab hier mal den Line 6 über direct out direkt ins Interface gebaddelt und hab mit ner Telecaster nen Track aufgenommen- bitte nicht das spielen kritisieren, bin kein Gitarrist) ;)

Dann 4x eingespielt, nix kopiert und die ersten beiden Gitten 80% L+R und die anderen beiden Spuren mit deutlich weniger Zerre auf 65% geschoben

Bass hab ich für den Testzweck jetzt mal weggelassen.

Hab nen high un lowcut filter drin und ma probiet a bissl mit recabinet 3 rumzuspielen, kann es aber gerne nochma weglassen. Da das mein erster Gehversuch damit ist.

https://soundcloud.com/fenderowen/gitten-test-1
 
Ich würde die Gitarren immer 100% R/L machen. D.h. zwei Spuren 100% rechts und zwei Spuren 100% links. Wird viel differenzierter im Sound und gibt ein viel schöneres Stereopanorama.

Teilweise ins Panorama setzen tu ich eigentlich nur Toms genau so wie sie hängen. Overheads auch 100% R/L und den rest eigentlich in die Mitte, sprich Bass, Bassdrum, Snare (kann man auch leicht raussschieben) und Vocals.
 

Das klingt doch definitiv schon besser! (auf die Gitarren bezogen) Der Sound ist zwar nicht grandios aber im Gegensatz zum ersten Post eine Grundlage auf die man aufbauen kann.

Die Drums klingen allerdings immernoch so, als ob man nur die Raumspur hören würde. Vielleicht postest du mal einen Screenshot vom EZDrummer Mixer? Dann können wir auf Fehlersuche gehen ;)

Ich würde die Gitarren immer 100% R/L machen. D.h. zwei Spuren 100% rechts und zwei Spuren 100% links. Wird viel differenzierter im Sound und gibt ein viel schöneres Stereopanorama.

Das würd ich nicht so unterschreiben, ich finds am angenehmsten wenn verzerrte Gitarren so 90% LR sind.


Grüße :)
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben