[Death Metal] Kritik zur ersten Aufnahme meines 1-mann-projekts

  • Ersteller flying-V-
  • Erstellt am
F
flying-V-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
02.12.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin!

nach langem rumprobieren mit Ableton Live hab ich nun meinen ersten richtigen Song aufgenommen.

Equipment:
Ableton Live 8
M-Audio fast track
line 6 GX

Amps:
Hughes & Kettner Attax 100 abgenommen mit Shure Sm 57
Marshall JCM800 PodFarm 2 Simulation

Drums:
EZDrummer Drumkitfromhell

Die Gitarrenspur habe ich 4 mal eingespielt, jeweils zweimal über meinen Amp und mit der Ampsimulation aus Podfarm. Dann 2 Spuren 100% links und 2 spuren 100 % rechts.
Die Bassspur habe ich nur einmal auch mit nem Amp aus Podfarm eingespielt.
Die Gitarre ist meine Schecter Damien-7, gestimmt auf Drop A, der Bass ist nen günstiges Thomann Modell, da ich den eh nur zum rumspielen brauche ;)
Das ist das erste mal, dass ich selbst die vocals aufgenommen habe, bitte da um nachsicht :D, als mikrofon hab ich dafür auch mein Sm 57 benutzt.
Joa und das Schlagzeug kommt halt aus der Dose, da ich selber leider nicht Schlagzeug spielen kann -.-

http://soundcloud.com/michaeljlange/my-hate-1/s-9h4xi

Wie gefällt euch der Mix? Hab das Gefühl, dass das ganze nen ticken basslastig ist und evtl. ist die Stimme zu präsent - wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Schlagzeug in den Vordergrund rücken. Es lässt sich leider nur irgendwie erahnen.

Auch weis ich nicht ob so eine tiefe Stimmung bei dem Song angebracht wäre...matscht halt irgendwie und ist nicht so definiert...

Die Stimme könntest du mit nem Delay ein wenig einbetten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

also ich finde die Klangfarbe ganz schön für die Musik. Gitaren sind aber schon sehr dunkel/dumpf, evtl. kann man da im Bereich von 2 kHz noch bissel breitbandig anheben um ihnen mehr Präsenz zu verleiehn. Lautstärkenverhältnisse und Bassbereich sind aber mMn erst mal die auffälligsten Baustellen an denen ich zu erst mal weiter machen würde.

Stimme finde ich etwas zu laut, Becken etwas zu leise. Die Bassdrum geht total unter, wenn die jetzt nicht nen total wuchtigen Bassbereich hat, würde ich die auch erst mal was lauter drehen bis man jeden Schlag deutlich wahrnimmt, ggf. den bass etwas rausnehmen (aus der BassDrum).

Falls du einen Limiter auf der Summe benutzt, würde ich den erst mal zurückstellen/ausstellen, dann lassen sich der Frequenzen besser einstellen und beurteilen denke ich. Dann kann man eben versuchen der Bassdrum und dem Bass, sowie den Gitarren jeweils ihren eigenen Frequenzfreiraum zu geben (mit entsprechenden Filter/EQ einstellungen.) z.B Bassdrum ab 50 Hz Hochpass und ab 80 Hz etwas absenken. Der Bass dann ab 80 Hz Hochpass. Rythmusgitarren vllt. auch nen Hochpass so ab 120 bis 200 Hz oder so.
Das sind jetzt nur Beispielfequenzen, ich denke mal mit dem Drop A tuning, verhält sich dann alles etwas anders. Muss man asuprobieren. Köntne sein, dass es besser funktioniert den Bass unterhalb der Bassdrum anzusiedeln.

Hoffe damit kannst Du erst mal was anfangen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde die Gitarren untenrum ein bischen beschneiden und bei 2-3 khz anheben. Dann haben Bass und Schlagzeug ein bischen mehr Platz. Schlagzeug ist etwas zu leise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben