Neuer Song "Till I die"

  • Ersteller fischermans
  • Erstellt am
F
fischermans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
22.11.12
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo
Mal wieder ein neuer Song.Bitte um Feedback.
https://soundcloud.com/fischermans/till-i-die-mit-geige
Grüße Alexander
 
Eigenschaft
 
Hi Alexander, schöner Song. Aber ich hab's schon im anderen Post (Golden Bird) anklingen lassen: mir fehlt das Spiel mit der Dynamik. Der Song plätschert zu gleichförmig dahin. Die Strings im Intro passen gut zur Gitarre, aber sobald die Stimme einsetzt, gehören sie für mich wieder raus und sollten erst beim Refrain (? den hab ich noch nicht identifizieren können) einsetzen. Die Strings spielen auch sehr gleichförmig im oberen Register. Da sind sie zumindest so hoch, dass sie die Stimmenfrequenz nicht stören, aber gleichzeitig geht mir hier der Bauch (die unteren Register) im Song ab. Ich würde den Frequenzumfang und die Dynamik versuchen besser zu nutzen.
LG Max
 
Hallo Max
Du weißt doch mir liegt das gleichförmige Spiel. Du könntest natürlich recht haben mit der Dynamik.Ich werde mal ein wenig versuchen die Strings ein wenig zu bearbeiten.
Hier hab ich einfach die Strings ein wenig ausgedünnt
https://soundcloud.com/fischermans/till-i-die-28-4
Den Refrain den du nicht gefunden hast findest du unten im Text.
Standing here and reading the time
can´t find words to say good buy
Standing here since hours and days
nothing is clear and nothing explained
my heart can´t stop to cry
there is still no sun that shines
not from this morning till I can die
not from this morning till I can die
Refrain:
Thousand broken hearts living in my dreams
and there they disappear in my real life
and they try to find a way
to bring me down
bring me down till I can die
Most of the time I´m thinking of you
can´t forget your wonderfull smile
Going alone through the rest of my life
can´t wait the day till I can die
we see us in heaven again
without you I do the best as I can
but I will find a way
find a way till I can die
Refrain:
Grüße Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alexander, ich finde das erholsam für's Zuhören, wenn die Strings mal aussetzen. Ich hätte es zwar genau anders rum gemacht (Strings bei der Strophe raus und beim Refrain rein (i.d.R. wird der Refrain immer etwas lauter (gesungen, gespielt, ..)), aber was soll's. Aber entscheiden tust Du - Dir muss es in erster Linie gefallen.
 
Hallo :)

ich find den Song sehr schön. Mir gefaellt deine Stimme gut und vorallem sprichst du wie ich finde sehr schön und deutlich - bei mir selbst so ein kleines Problem.
Was mir weniger gefällt sind die Strings - finde diese sehr aufdringlich und (das ist aber Geschmackssache) gefällt dieser Klang gar nicht. Die klingen sehr unnatürlich - aber dazu kannst du jetzt weniger. Ich würd sie (außer du stehst total drauf) mal komplett weglassen, weil ich finde den Refrain ohne Strings in der zweiten Version sehr schön und da bekommt das ganze nochmal mehr Gefühl.

Zur Gitarre haette ich eine Frage: Spielst du die komplett auf Metronom ein? Die klingt sehr sauber, aber an manchen Stellen find ich zu passend auf den Schlag. Bei solchen gefühlvollen Songs (wenn sowieso keine Drums oder ähnliches drüber kommen) würde ich mal versuchen komplett ohne Metronom zu spielen, da der Song dann meist mehr natürlich rüber kommt - so ist es manchen Stellen so leicht gezwungen, nach dem Motto "oooh ich muss im Takt bleiben" - ich hoff du weist was ich mein :)!

Insgesamt trotzdem schöner Song und 'ne schöne Stimme :)!
& wie Schnemax perfekt gesagt hat - "Dir muss es in erster Linie gefallen". :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

ich find den Song sehr schön. Mir gefaellt deine Stimme gut und vorallem sprichst du wie ich finde sehr schön und deutlich - bei mir selbst so ein kleines Problem.
Was mir weniger gefällt sind die Strings - finde diese sehr aufdringlich und (das ist aber Geschmackssache) gefällt dieser Klang gar nicht. Die klingen sehr unnatürlich - aber dazu kannst du jetzt weniger. Ich würd sie (außer du stehst total drauf) mal komplett weglassen, weil ich finde den Refrain ohne Strings in der zweiten Version sehr schön und da bekommt das ganze nochmal mehr Gefühl.

Zur Gitarre haette ich eine Frage: Spielst du die komplett auf Metronom ein? Die klingt sehr sauber, aber an manchen Stellen find ich zu passend auf den Schlag. Bei solchen gefühlvollen Songs (wenn sowieso keine Drums oder ähnliches drüber kommen) würde ich mal versuchen komplett ohne Metronom zu spielen, da der Song dann meist mehr natürlich rüber kommt - so ist es manchen Stellen so leicht gezwungen, nach dem Motto "oooh ich muss im Takt bleiben" - ich hoff du weist was ich mein :)!

Insgesamt trotzdem schöner Song und 'ne schöne Stimme :)!
& wie Schnemax perfekt gesagt hat - "Dir muss es in erster Linie gefallen". :great:
Hallo
Danke für dein Feedback.Hier mal die Version ohne Strings
https://soundcloud.com/fischermans/till-i-die-ohne-strings
Vielleicht gefällt die dir besser.
Bei der Sache mit dem Metronom muß ich dich enttäuschen. Habe erst einmal nach Metronom gespielt und das war ein anderes Lied.Vielleicht liegt es daran das ich das Lied insgesamt noch nicht so oft gespielt habe und mich deshalb sehr auf das Gitarre spielen konzentriere.
Grüße Alexander
 
fischermans schrieb:
Habe erst einmal nach Metronom gespielt und das war ein anderes Lied.
.. mit Metronom spielen würde ich immer, wenn ich vorhabe, den Song weiter auszubauen. Du wirst Dir die Füsse dafür küssen, wenn Du das getan hast. Wenn es aber bei der Songwriter-Fassung bleiben soll, dann vergiss das Metronom. Das ist dann völlig OK so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Danke für dein Feedback.Hier mal die Version ohne Strings
https://soundcloud.com/fischermans/till-i-die-ohne-strings
Vielleicht gefällt die dir besser.
Bei der Sache mit dem Metronom muß ich dich enttäuschen. Habe erst einmal nach Metronom gespielt und das war ein anderes Lied.Vielleicht liegt es daran das ich das Lied insgesamt noch nicht so oft gespielt habe und mich deshalb sehr auf das Gitarre spielen konzentriere.
Grüße Alexander


So find ich das Lied um einiges besser. Aber wie gesagt, wenn du diesen Stringssound magst nutz ihn - mein Geschmack ist es nicht. Finde das Lied so sehr schön.
Ok - dann nehm ich alles zurück :rolleyes:. Aber dann ziemlich gut gespielt! Wie gesagt das mit dem Metronom kommt, wie Schnemax richtig sagt, gut wenn noch mehr drüber kommen soll. Ansonsten ruhig freier spielen.
Aber so ohne Strings klingt es weniger verkrampft als vorher. Vergiss was ich sagte .. :great:

Alles in allem gefaellt mir der Song immer noch sehr gut:whistle:.
 
Hi Alexander, ich hab jetzt mal viele Male in den Song reingehört, um für mich zu verstehen, was da nicht stimmig ist (und weil ich in meinem früheren Post angemerkt - mir würde der Refrain fehlen). Z.B.: Du hast vor dem Refrain eine Wiederholzeile (... not from this morning till I can die), aber anstatt diese zwei Zeilen direkt hintereinander zu singen, machst du einen Takt Pause dazwischen. Dann, wenn es in den von Dir bezeichneten Refrain geht, geht's ohne Pause weiter. Der Refrain hebt sich aber weder von Rhythmik noch von der gewählten Akkordharmonie nur im geringsten von der Verseharmonie ab. Deshalb ist auch der Refrain so gut wie nicht als ein eigenständiger Teil im Song erkennbar - zumindest nicht für mich. Und weiter - was die verwendeten Harmonien betrifft -> Harmonien suchen (fast) immer nach einer tonalen Auflösung. Also Steigerung (-> Dominate, Sub-Dominate -> Rückkehr zur Tonika). Diese Auflösung suche ich hier vergebens - es geht immer toujour im Wechsel von zwei Mollakkorden (mit leichten Variationen) dahin - kein Ende in Sicht. Da würde ich nochmals drüber gehen.
 
Hallo Max
Als erstes muß ich mich mal bei dir bedanken für deinen ungebrochenen Willen zu Helfen und deine Ausdauer mit der du zu einem Post immer wieder einen Beitrag leistest.Hätte dieses Forum mehr von deiner Sorte Mensch dann könnte es besser sein als es ist.
Bei dem Lied ist es ja so das der Text sehr traurig und melancholisch ist und ich deshalb wohl intuitiv (für meinen Geschmack) auf eine Steigerung oder total andere Akkordfolge verzichtet habe.Musik ist ja auch nicht immer Planbar.Es gibt zwar gewisse Schemata die aber für mein Empfinden nicht immer eingehalten werden müssen. Ich persönlich habe immer gegen bestehende Regeln gekämpft und war immer an Dingen interessiert die andere doof fanden. Das heißt natürlich nicht das ich deine Kritik in den Wind schreibe. Nein ganz im Gegenteil doch meist dauert es ein wenig Dinge zu verstehen und für sich selbst das beste raus zu filtern.
Ich muß an dieser Stelle allerdings auch einmal dazu sagen das für mich der Text mindestens 60 Prozent eines Liedes ausmacht. So verstehe ich Singer Songwriter.
Grüße Alexander
 
Hätte dieses Forum mehr von deiner Sorte Mensch dann könnte es besser sein als es ist.
.. das Forum finde ich schon recht gut und die Mehrzahl der Beiträge ist auch sehr konstruktiv und positiv motivierend. Ausreisser wird es bei offenen Foren immer geben. Aber wir haben hier ja auch einen sehr kompetenten und klug moderierenden Aufpasser - antipasti.
Bei dem Lied ist es ja so das der Text sehr traurig und melancholisch ist
.. deshalb ist Deine Wahl für Mollharmonien auch gut gewählt
Musik ist ja auch nicht immer planbar
.. stimme ich Dir völlig zu und Schemata müssen auch nicht eingehalten werden. Es gibt hier kein MUSS, nur ein KANN (es sei denn, man spielt mal Noten total ausserhalb der Tonart - das fällt dann doch aus dem Rahmen :) ). Pop-Musik - und ich zähle hier auch diese Songwriter-Dinge mit dazu, lebt zu einem großen Teil auch davon, weil sie für den Zuhörer in einem gewissen Rahmen vorhersehbar wird. Das heisst dann noch lange nicht, dass alles in einem Einheitsbrei von 1-4-5-Akkordfolgen enden muss (ich meine damit jetzt nicht Deine Akkordfolgen). Ich glaube halt nur, dass - je mehr ich dem Zuhörer "Halt" in einem Song gebe - ein Song Zugang beim Hörer findet. Klar, dass ich mit solchen Statements jetzt Tür und Tor öffne für Widerspruch. Aber ich denke schon, dass Songs gemacht werden, damit sie von Hörern positiv aufgenommen werden. Ansonsten würde man sie ja auch nicht veröffentlichen - oder?
Das heißt natürlich nicht das ich deine Kritik in den Wind schreibe.
. so verstehe ich Deine Antwort auch gar nicht. Mach Du nur Dein Ding. Ich erkläre Dir die Dinge nur aus meiner Sicht, damit meine Kritik verständlich wird.
Ich muß an dieser Stelle allerdings auch einmal dazu sagen dass für mich der Text ......
für meinen Teil ist der Text auch essentiell, denn er gibt mir die Stimmung vor, ich welcher sich der Song bewegen soll.
 
Ich mag deine Stimme! Der Song an sich ist auch nicht schlecht. Aber wie schon gesagt wurde sehr gleichbleibend, aber angenehm gleichbleibend wie ich finde! Hab den jetzt 3x hintereinander gehört und gar nicht gemerkt, wie die Zeit eigentlich vergeht! Das könnte so 15 min lang weitergehen und mir würde das gar nicht auffallen. Das soll jetzt nicht negativ klingen, so ist es nicht gemeint. Wenn mich ein Song nervt, dann schalt ich ihn spätestens nach 20 Sekunden ab, aber deinen lasse ich laufen...
Der Text hätte auch von mir sein können, kann ich dir so unterschreiben....der ist persönlich aber nicht so persönlich, dass sich nicht auch andere darin hineinversetzen können!

Schade finde ich nur, dass durch das Gleichbleibende der "Ich-fang-an-zu-heulen-Effekt" nicht eintreten kann, denn ich denke, der Text gibt das her und verlangt da für mich auch nach. Aber wie Schnemax schon schrieb, mach dein Ding und sing/spiel wie du es fühlst, denn nur so bleibt es authentisch...

LG
Susi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben