Bitte neuen Song beurteilen " Be what you are"

  • Ersteller fischermans
  • Erstellt am
F
fischermans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
22.11.12
Beiträge
62
Kekse
0
Bitte schreibt etwas zu meinem neuen Song.Keyboard muß noch eingespielt werden also erstmal nur meine Gitarre und ich.
https://soundcloud.com/fischermans/be-what-you-are
Grüße Alexander
 
Eigenschaft
 
Kennst du die alte Musikerweisheit "no keyboards, no problems"?

Ich mag 3/4-Takt-Lieder. Das Lied ist ganz nett, auch wenn ich den Text etwas zu plakativ finde.

Du wechselst inzwischen ab, was die Strumming-Patterns angeht. Da geht noch mehr!
 
hmm - zumindest bleibst Du Deiner Art treu -> es gibt einen A-Teil -> fertig. B- und C-Teile gehen Dir - irgendwie - den Buckel runter. Ein bisserl schade (für mich), denn der Grundtenor dieses Songs gefällt (mir).
Gitarrenknecht schrieb:
Ich mag 3/4-Takt-Lieder
... Du meinst jetzt aber nicht diesen hier -> das ist 4/4-Takt, triolisch gespielt.
 
Uups! Da hab ich wohl gepennt!
 
Hallo fischermanns,

so pauschal würde ich sagen, dass mir der song so zu lang ist. Ich würde auch sagen, dass sprachlich einiges nicht ganz korrekt ist. Dann ist es auch so, dass sich die Sachen, die du jetzt gepostet hast recht ähnlich sind; was Schnemax wohl u.a. mit "du bleibst dir treu" so nett gesagt hat ;)

NAja, es ist halt so; deine Sachen haben Alle einen gewissen "Charme" - das funktioniert bei mir als Zuhörer so für einen, maximal zwei "kurze" songs; danach verfliegt der Charme schlägt dann irgendwann in Langeweile um. Ich hab mir diesen song dann bis Ende angehört, und melodisch kommt dann auch mal noch was anderes, aber gerade rythmisch klebst du doch sehr an deinem einmal gfundenen Muster. Das ist für dich als "Schreiber" natürlich komfortabel, aber aus Zuhörer Sicht nicht so optimal.
Du spielst deinen Akkord und dann kommt zu 80 % in der immer gleichen Rythmik diese kleine Gesangsmelodie, die aus exakt 2 unterschiedlichen Tönen besteht.

Ich denke, der song hätte eine gute Chance, wenn du ihn deutlich kürzt. Textlich packst du auch ein bissl viel rein finde ich. Ich höre erst was raus, was nach so allgemeiner Aufbruchsstimmung klingt (no money, ready to go...) dann was nach einer Beziehungsszene klingt (when i look into your eyes...) dann was nach Gesellschaftskritik klingt (they have no hope, they have no future). Nicht, dass du eine schlüssige Geschichte erzählen müsstest (*hust*) - aber die Zeilen "verdichten" wäre schön.

Hmm, ich weiß auch nicht so genau: wenn du diesen song hier als deinen ersten gepostet hättest, dann hätte ich hier wohl weniger rumgenörgelt;) - aber du bist ja auch schon länger dabei und irgendwie vermisse ich was neues, überraschendes von dir.

Grüße Dug
 
hmm - zumindest bleibst Du Deiner Art treu -> es gibt einen A-Teil -> fertig. B- und C-Teile gehen Dir - irgendwie - den Buckel runter. Ein bisserl schade (für mich), denn der Grundtenor dieses Songs gefällt (mir).
... Du meinst jetzt aber nicht diesen hier -> das ist 4/4-Takt, triolisch gespielt.
Hallo
Meinst du mit B und C teilen eine Bridge oder einen Instrumentalteil?
Bei meinem Lied ist es ja: 1´te Strophe , Refrain , 2´te Strophe , Refrain 3´te Strophe nur 4 Zeilen statt 12 Zeilen, dann Schlußteil.
Einen Zwischenteil eizubauen zB Instrumental wäre nicht schlecht aber verlängert auch immer das Lied.Hab schon versucht etwas zu basteln aber noch keinen super Einfall gehabt.
Grüße Alexander

- - - Aktualisiert - - -

Textlich packst du auch ein bissl viel rein finde ich. Ich höre erst was raus, was nach so allgemeiner Aufbruchsstimmung klingt (no money, ready to go...) dann was nach einer Beziehungsszene klingt (when i look into your eyes...) dann was nach Gesellschaftskritik klingt (they have no hope, they have no future). Nicht, dass du eine schlüssige Geschichte erzählen müsstest (*hust*) - aber die Zeilen "verdichten" wäre schön.

Grüße Dug
Hallo Dug
Danke für deine aufbauenden Worte.:weep:
Nein Spaß bei Seite.Grundsätzlich wäre etwas mehr Abwechslung nicht schlecht aber mir ist der super Durchbruch noch nicht gelungen. Textlich kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.
Der Song handelt von einsamen Menschen (so wie mir wenn du so weiter machst:redface:) die alle ohne Hoffnung und ohne Zukunft sind. Sie laufen vor sich selbst davon. Doch dann begegnen sie einem Menschen der ihr Leben verändert und sie laufen nicht mehr weg und können endlich sie selbst sein.Hier mal der Text:
1) No money no home
you´re living alone
near by a bridge
your live need a switch
Your bags are packed
you´re ready to go
your heart is emty
no tear you can show
you sitting there
on a railroad depot
you hope to find
something back in your mind
Refrain:
2) So many people
with unknown faces
running speachless
and headless all arround
Thousands of whishes
and thousands of dreams
thousands of kings
and thousands of queens
you running away
you never stay long
to many stuff
which fills your live wrong
Refrain:
3) But sometimes
it could be
that there are
angels you couldn´t see
There is a hand Refrain Akkorde
There is a kiss komplett bis Ende
There is so much more
you ever missed
Take the chance
and stay where you are
never look back
start to be what you are
with your whishes
and with your love
start to be what you are
with your hope
with your whishes
and with your love
start to be what you are
Instrumental
start to be what you are

Refrain:
When I look
In your eyes
I have to be
strong and wise
because I will realize
that there are so many people
without a point of view
they have no hope
they have no future
and they have nothing
to be proud

Grüße und Helau Alexander
 
Hallo Alexander,

Der Song handelt von einsamen Menschen (so wie mir wenn du so weiter machst:redface:)

Och komm, so schlimm is doch auch nich, oder ;)

Ja, dass mit der "Abwechslung" ist so ne Sache; dass will mir auch noch nicht so recht gelingen.

Es hilft, wenn man mal gaaanz andere Musik hört. Also, was anderes als was du sonst hörst. Es gibt in allen Musik Richtungen gute Sachen.

Grüße und Hellau (Ich hasse Fasching ;))
 
Hallo Alexander,
Meinst du mit B und C teilen eine Bridge oder einen Instrumentalteil?
ja - B-Teil ist i.d.R. der Chorus, C-Teil ein Interlude , eine Bridge, etc.. A-Teil sind die Verse.
Wenn ich jetzt den Song mal mit dem zugehörigen Text anhöre, dann merke ich jetzt auch, woran es liegt, dass das Ganze fast nur wie ein A-Teil wirkt. Es sind die Stops, welche Du im Vers jeweils vor der letzten Zeile machst. Ähnlich singst Du nun im Chorus und, da hier die Akkorde sehr an die Akkorde des Verses angelehnt sind, entsteht der Eindruck: das ist alles eins. Schade drum - der Text gefällt mir. Ich würde mich nochmals mit der Gesangslinie auseinandersetzen - das lässt sich mit Sicherheit viel interessanter gestalten.
LG Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben