Neuer Song - Vielleicht kann ein Profi mal rüber hören

  • Ersteller summerdanceproject
  • Erstellt am
summerdanceproject
summerdanceproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
01.05.17
Beiträge
227
Kekse
77
Ort
Hannover
Nachdem meine ersten Songversuche zerrissen wurden:D und ich sie im Moment nicht viel besser hin bekomme (mein Gesang ist doch sehr begrenzt und es hapert immer noch daran die richtigen Töne zu erkennen und auch zu singen, Stichwort disharmonisch), dachte ich ich starte mit etwas Neuem. Vielleicht können die Experten mal drüber hören. Danke schon mal!


https://soundcloud.com/user-363527667/life-to-offer-sunday-mix
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beat ist ganz gut. Wie ist der gemacht?

Die Stimme erinnert n bissl an Depeche Mode. Allerdings nur von der Menge des Halls;-)
Die ist zu leise und zu wenig konturiert.
Die Melodie-Soli sind nicht immer im Timing.
Hast Du die Möglichkeit, sie noch auf die Zeit zu schieben? Oder hast Du Audio aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Beat ist ein normaler Standard mit Standard Drum-Elementen aus FL Studio (Kick, Hat, Snare, Clap und ne Ride Cymbal im Gitarrensolo). Ein paar kurze Takt-Beschleunigungen vor Passagen-Wechseln. Aber ich bin da Neuling auf dem Gebiet. Würde es eigentlich gern noch abwechslungsreicher haben. weiss aber nicht wie. Habe mal ein paar Toms freestyle ausprobiert. Das passte aber nicht.

Habe Angst, wenn ich die Stimme lauter drehe, dass dann noch mehr Ungenauigkeiten auffallen. Könnte es aber probieren. Wie bekomme ich sie konturierter?

Melodie-Soli habe ich schon mal dran rum gedoktert, aber es dann gelassen, weil ich meist verschlimmbessert habe, Ist in FL Studio eingespielt mit einem Plugin.
 
Melodie habe ich nun repariert. Und Lautstärke der Vocals auch angehoben.
https://soundcloud.com/user-363527667/life-to-offer-sunday-mix
 
na bitte... geht doch :great:
... und schönen Gruss and die Petshop Boys :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:
Ein paar kurze Takt-Beschleunigungen vor Passagen-Wechseln. Aber ich bin da Neuling auf dem Gebiet. Würde es eigentlich gern noch abwechslungsreicher haben. weiss aber nicht wie. Habe mal ein paar Toms freestyle ausprobiert. Das passte aber nicht.
Bei Dance Musik, bist du leider nicht ganz so frei wie zB bei Rockmusik, wenns um "freestyle-Toms" oder sowas geht. Da zieht sich normalerweise der selbe Takt stur durch den ganzen Song. Damit es nicht zu stur klingt, kannst auch mal versuchen etwas weg zu löschen. Also anstatt dass vor einem Passagenwechsel mehr Schläge hinzu kommen, löschst du als Beispiel paar Bassdrumschläge weg, sodass nur noch die Hihat spielt. Und auf dem Wechsel setzt dann die Bassdrum wieder ein. Oder du reisst gelegentlich mal ein "Stop": Schlagzeug setzt mal für kurze Zeit komplett aus. Sowas bringt gleich Leben in dein Song:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps für die Drums. Genau so etwas habe ich gesucht;-) Sind nun mit drin.

https://soundcloud.com/user-363527667/life-to-offer-1

Eine Baustelle könnte noch der Bass darstellen. Da fehlen mir auch leider noch die Grundkenntnisse. Habe mal anbei ein Bild meines derzeitigen
Basses in der piano Roll angehängt. Kann man das so machen oder wie geht man da ran um auch für mehr Variationen zu sorgen?
 

Anhänge

  • DSC_0602.JPG
    DSC_0602.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 371
Also was ich zu den Drums gesagt hab, hast schonmal recht gut umgesetzt. :)

Beim Bass. So wie ich das raus höre spielt der Bass Achtelnoten? Ich würd den Bass mal in ein Offbeat setzen. Also wenn du zählst: 1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 etc. Ein Offbeat wäre, wenn der Bass immer nur auf das "und" spielt. Auf den Viertelnoten wäre der Bass dann einfach still, und lässt der Bassdrum Freiraum. So kriegst du Platz im Mix, weill Bass und Bassdrum dann nie gleichzeitig spielen, sondern sich abwechseln. (Beides spielt sich in einem ähnlichen Frequenzbereich ab, daher sind Bass/Bassdrum immer etwas heikel, dass sich da nichts gegenseitig überlagert..) Gibt aber auch andere Möglichkeiten. zB Stichwort Sidechain Kompressor.

Nachtrag: habs Bild erst jetzt angeguckt.
Ja der Bass spielt Achtelnoten. Da einfach jeden zweiten Ton löschen. Angefangen beim ersten Ton der genau auf dem Takt ist.

Nachtrag 2:
Achja um Variationen rein zu bringen, kannst du mit der Melodie mal versuchen bisschen rum zu spielen. Erlaubt ist, was gefällt. Einfach mal experimentieren.
Und was bei diesem Genre nicht fehlen darf sind Automationen.

Hierbei sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Ein statischer Mix kommt plötzlich in Bewegung;)

Nachtrag 3^^
hab nochmal in den Mix gehört. Beim Bass stimmt was nicht mit der Tonleiter dieser Tonart. (Ich kenn mich absolut nicht mit Tonarten aus, aber klingt falsch^^;)
Versuch mal was ich hier rot angepinselt hab, da hin zu verschieben, wo grün gepinselt ist, kann jedoch für nix garantieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Bass habe ich geändert. Der läuft bei mir in dieser Form den kompletten Song durch.

Und der Tipp mit den Automationen hat mich auf die Idee gebracht, mal eine Extended Version zu machen.
Da hat man ein breiteres Experimentierfeld. Schade, dass es die heutzutage so gut wie nicht mehr
gibt. Hier ist alles neu gelernte mal angewendet, hoffe korrekt;-)

https://soundcloud.com/user-363527667/life-to-offer-extended-version

Remix:
https://soundcloud.com/user-363527667/life-to-offer-remix

Radio Edit (dafür bräuchte es natürlich erst mal einen Sender :D):
https://soundcloud.com/user-363527667/life-to-offer-radio-edit

PS: Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps und ausführlichen Erklärungen. Das ist nicht selbstverständlich. Habe ne Menge gelernt:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste den Refrain texlich noch mal umgestalten. Da passte was von der Grammatik nicht. Hier noch mal die neuen Versionen:

https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-remix-version

https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-radio-edit-1

https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-extended-remix-version

Musikvideo:
 
Ich bin wirklich irgendwie positiv überrascht. Die Musik ist zwar in meinen Augen immer noch sehr speziell, aber der Vergleich zu den Pet Shop Boys scheint plausibel ^^

Das ganze Teil klingt viel runder als deine vorherigen Songs, die Mühe hat sich gelohnt. Als nächsten Schritt in der Optimierung der Produktion könntest du jetzt zum Beispiel mal versuchen den Bass nicht auf "und" spielen zu lassen, sondern viertel verwenden und ihn stattdessen via Sidechain Compression unter der Bassdrum wegducken zu lassen. Der Effekt ist ein ähnlicher wie jetzt, sorgt aber für ein Pumpen, was bei so einer Musik ja durchaus wünschenswert sein kann.
 
Danke! Das freut mich, dass ich scheinbar einen Schritt weiter gekommen bin. Die ersten Songs waren etwas experimenteller und ich habe sie auch nicht rund bekommen. Das stimmt. Ich musste ja erst mal "FL Studio" (kennen) lernen und lernen, dass es Harmonien :Dgibt.

Musste jetzt aufgrund der Grammatik-Unsauberheiten den Refrain neu einsingen. Vom Gefühl her ist er mir nicht so fluffig gelungen, wie bei der alten Version. Beim englisch hört man ein bisschn den german Akzent durch. Brauche da vielleicht ein paar Tage Abstand. Dann noch mal drüber hören, ob das so bleiben kann.

Das mit dem Bass werde ich mal probieren dann. Jetzt erst mal eine Woche im Urlaub. Danach mache ich mich da ran.

PS: Könntest du mir noch mal kurz erklären, wo ich den Bass setzen muss. Auf Viertel? Momentan spielen sie da, wo die kickdrum nicht spielt.

Und noch mal nachgefragt, was meinst du mit "die Musik klingt sehr speziell";-), zu sehr 80ies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:hat:

So ausem Bauch heraus, sag ich jetzt mal, es klingt besser als vorher. Leider sind die alten Dateien nicht mehr vorhanden, ich hätte gerne mal ein A-B Vergleich gemacht. Finde es sehr schwer die Fortschritte zu beurteilen, ohne mit den älteren Versionen vergleichen zu können. Lass die Dateien nächstes mal doch etwas länger stehen, kostet ja nix;)

Der dritte Ton des Bassriffs klingt für mich noch immer falsch. Gut möglich dass auch mein Änderungsvorschlag falsch war.^^ Ich hab den Eindruck dass der Bass etwas tiefer spielt, als der Synthesizer an dieser Stelle. Vergleich doch mal die Synthesizer Midispur mit der Bass Midispur ob die auch wirklich die selben Töne spielen..?

Ich hab mich mit Antworten jetzt absichtlich etwas zurück gehalten und abgewartet:) Aus folgendem Grund: Ich finde es super, wie du auf halbwegs beantwortete Fragen einfach mal selber versuchst die Lösung zu finden. Extrem schnell hast du unsere Tips versucht umzusetzen, ohne weitere Erklärungen unsererseits. Und das mit Erfolg! Teils sogar in der Nacht, wenn ich mal deine Einträge anschaue. (Naja es klingt noch nicht professionell, aber es geht mal in die richtige Richtung.) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich hab bei dir den Eindruck bekommen, dass du das wirklich lernen willst, experimentierfreudig bist und auch harte Arbeit nicht scheust. Das sind mMn die wichtigsten Voraussetzungen um es zu lernen. Diese Voraussetzung bringst du mit. :)
Weiter so:cheer:

Achja, noch kleine Anmerkung zu GI Peter Pans Vorschlag mit der Sidechainkompression: Da ist es nicht ganz so wichtig, dass der Bass nicht gleichzeitig mit der Bassdrum spielt. Da bist du eigentlich ziemlich frei, ob du Viertel, Achtel oder was weiss ich, den Bass spielen lässt. Weil dir der Sidechainkompressor Platz schafft. (Die Bassspur wird dann automatisch für kurze Zeit leiser, immer dann, wenn die Bassdrum spielt.) Macht so gesehen was ganz ähnliches wie ich vorgeschlagen hab, den Bass immer nur auf das "und" zu setzen. Es klingt etwas unterschiedlich, aber welche Methode man wählt, ist hier wirklich eine Geschmacksache. In erster Linie ging es mir darum Freiraum für die Bassdrum zu schaffen, und das geht mit beiden Varianten.
(Naja ich persönlich mag sehr wenig elektronische Musik, und ich glaub es ist weil ich vom Sidechainpumpen etwas genervt bin. Andere lieben das Pumpen.. Selber mach ich manchmal auch Musik wo vom Genre her ein Sidechain-pumpen eigentlich nicht unangebracht wäre.. Ich probiers immer wieder aus, aber dieses Pumpen verändert mir den Charakter des Tracks zu sehr in Richtung Techno^^ mag ich nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sidechain kann ein nützliches Werkzeug sein, wobei es Bass-Sounds (speziell beim E-Bass) gibt, die genau darauf aufbauen, dass der Bass exakt die 1 der Kick trifft.
(da wird dann gern gefragt: boah, was hat der für einen Bass gespielt ?) ;)
Ist also keineswegs obligatorisch, die Bass-Linie komplett zu isolieren.
Sidechain funktional wird ua gern als Mittel benutzt 'untenrum' viel Lautstärke herauszuholen.

Wo man schon mal dabei ist: das nächste buzz-word ist 'Parallel-Kompression'.
Auch da gibt es sinnvolle Anwendungen, bei denen ein Signal gesplittet und anschliessend gefiltert wird.
Die gefilterte Komponente wird dann extrem komprimiert, wieder laut gemacht und den Original zugemischt. Die legendären frühen Motown vocals beruhten auf diesem Trick.
Im Sinn wie das heute (meist) im DAW Kontext diskutiert wird ist es imo reine Spielerei, man macht weil man kann - nicht weil es eine sinnvolle Anwendung wäre. Ist eine Modeerscheinung... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde bei der neuen Version nur der Refrain geändert in
For You----Ive got my life to offer
----

Alte Version:
https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-remix

Neue Version:
https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-remix-version




Und bei allen Versionen ist mir aufgefallen, dass ein leichtes Scheppern/Krisseln zu hören ist bei der Automation in der Bridge , die die Höhen runter regelt und dann wieder hoch. Woran kann das wohl liegen?! Kopfhörer glaube ich nicht, da auf mehreren getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal an eine 2018er Version gemacht und einiges geändert:
-Drop eingebaut
-Percussions Claps und Tambourine, Crashs unter Vers
-Extra Reverb Channel
-Reverb vom Sytrus runter genommen und auf extra reverb Channel geleitet
-Panning für Gitarre und Synths geändert, Kys und Gitarre nun auf zwei Kanälen R+L

https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-2018-mix-31

Es gibt jetzt allerdings eine längere Strecke ohne Gesang (die einen mögen sagen, gott sei dank mal ruhe;-) ) durch die zusätzlichen 40 Sekunden Drop. Da weiss ich nicht ob ich da irgendwas gesangmässiges noch einbauen sollte

Und die Gitarre gefällt mir vom Klang noch nicht so super

Vielleicht kann man auch am Drop noch was umbauen, mit zusätzlichen Drums oder Keys
 
Änderungen:
-Drop, Bridge, Ende Gesang hinzugefügt
-Kompressoren entfernt von Instrumenten
-Effekte Synths reduziert

https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-2018-mix-35
 
bevor das zur unendlichen Geschichte wird: du trittst immer noch auf derselben Stelle, nur mit ein paar Variationen.
Lass die Nummer einfach mal so wie sie ist - und mache neue Erfahrungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Song ein paar Monate ruhen gelassen und ihn mir jetzt noch mal vorgenommen. Hatte zwischendurch ein paar andere neue Songs in Angriff genommen.

Ich weiss dass der Mix immer noch nicht perfekt ist (und auch noch weit davon entfernt ist), aber ich stelle kleine Fortschritte fest und kann neu Erlerntes anwenden

Hier die neueste Version.
https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-2018-mix-50
 
Zuletzt bearbeitet:
https://soundcloud.com/summerdanceproject/life-to-offer-2018-mix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben