neuer song von mir!!

von acidrain, 08.04.06.

  1. acidrain

    acidrain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    gernsheim /_hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.06   #1
    also leutz
    aber ich habe einen neuen text
    geschrieben un wollt ma wieder
    ne meinung hörn....


    titel : liebe frei

    lebe dein leben
    wie deine eltern es wollen
    kannst nicht mit freunden spielen
    musst lernen den ganzen tag
    nur das papa dich mag
    kennst es nicht verliebt zu sein
    bist gefesselt an die regeln
    freunde kennst du nur aus büchern
    lachen....
    nie gehört
    kennst nur die pure theorie
    um jeden preis
    ich seh dich und denke was ein scheiß
    dich muss man befreien
    aus deinem käfig
    ich werd sie dir zeigen
    die liebe
    los gelöst von deinen fesseln
    kannst du fliegen frei
    in die welt hinaus
    aus deinem käfig raus
    bist nun alt genug
    kannst ohne eltern sein
    ganz allein mit mir heut nacht
    ganz allein heut nacht
    wirst du fliegen vogelfrei..
    (refrain)
    Siehst du nicht, was ich für dich empfinde?
    Merkst du nicht, dass ich für dich da bin?
    Fühlst du nicht meine Liebe zu dir?
    Ich muss die befreien, um jeden Preis!

    weiter bin ich nicht habt ihr anregungen für den schluss??
    un voralle dem wie findet ihr den song bis jetzt?
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 09.04.06   #2
    Der Text ist sehr gut. Geht doch...

    Nicht geschumnmelt? Wirklich alles von Dir?
     
  3. acidrain

    acidrain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    gernsheim /_hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.06   #3
    alles von mir
    hab eigentlich gedacht ich hätt nur mist geschrieben ,
    aber wenns dir gefällt....
    .. jo hab eigentlich nur geschrieben wie mir in meinem
    vorletzten beitrag geraten wurde.
    dann schreib ich jetzt ma weiter
    gibt bestimmt wieder was von mir

    noch ne letzte frage:
    glaubt ihr dass sich der text besser auf englisch anhört??
     
  4. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 09.04.06   #4
    Ich glaube, dass Dein Englisch nicht gut genug ist um das genau so gut zu beschreiben. Machs nicht kaputt.
     
  5. acidrain

    acidrain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    gernsheim /_hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.06   #5
    vieleicht könntest du ja für mich übersetzten
    oder jemand anderes
    auf jeden fall jemand der besser in englisch ist als ich ^^
    aber würde es besser auf englisch klingen?
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 09.04.06   #6
    Das ist eine reine Geschmacksfarge. Wer lieber englisch hört, für den klingt Englisch besser. Wer gerne Deutsch hört und die Texte auch gerne versteht, für den ist in Deutsch besser.

    Ich kann ihn Dir gerne übersetzen - ob das gut wird, ist ne andere Frage, Ich finde, wenn man n guten deutschen Text geschrieben hat, sollte man ihn nicht kaputt machen:

    Live your life
    as your parents may want it
    you can´t play with friends outside
    you´re doing your lessons
    for daddy may like you

    you have never been in love
    you´re bound on rules

    friends is just a word for you (oder auch friends you only know from books)
    laughing
    you have never heard
    you only know the theories

    for any price (??)
    I see you in your crappy life
    somebody has to free you from your cage
    (besser: has to get you out of the cage / oder "open your cage",
    oder noch einfacher: sombody has to set you free

    I´m gonna show you love
    loosen from your bonds

    you can fly into the world
    get out of your cage

    Now you are old enough
    to be on your own

    alone with me tonight
    alone with me tonight
    you will be free as a bird
    (refrain)
    Don´t you see how I feel for you? Don´t you know I will be there for you?
    Can´t you see my love
    I have to set you free - for any price!

    Du siehst - so (fast) genau übersetzt wirkt es englisch doch sehr viel plumper. Man müsste dann schon andere Wort finden, die den Sinn treffen, aber schöner klingen.
     
  7. acidrain

    acidrain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    gernsheim /_hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.06   #7
    danke ^^
    fürs übersetzten
     
  8. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 09.04.06   #8
    und auch die frage, ob man "den ton" trifft. ich finde deine, recht guten, deutschen text sehr direkt und rau. die englische uebersetzung von antipasti ist ganz anders, nicht falsch (bis auf ein- zwei kleinigkeiten ;) ), aber eben wie ich finde, vom gesammten klang ganz anders.

    so verzichtest du im deutschen oft auf eine direkte ansprache (lachen...nie gehoert - kei "du"), antipasti hat das im englischen aber dazugesetzt.

    texte verstaendlich zu uebersetzen, ist fuer jemand mit antipasti's sehr hohem englischniveau kein thema, die stimmung einzufangen faellt dann aber uns biligualen "leichter". aber das erfordert immernoch viel uebung und ne menge zeit. ich verdiene damit zum teil meine broetchen....

    worauf ich hinaus will, wenn ich dir den text uebersetze, klingt das voellig anders. ob ich dann deine "stimmung" einfange entscheidest du, falls nicht, mache ich eine version die wieder ganz anders ist. welches ist dann aber dein text?

    ich hoere auch fast nur englische musik, und kann eigentlich die meisten deutschen rockbands nicht ausstehen, bin sogar der meinung, das rock auf deutsch nicht klingt. ich verstehe also sehr gut, warum man lieber englische texte haette.

    aber deine deutschen sind sehr gut, vielleicht soltlest du echt dabei bleiben. anders sind es einfach die ubersetzten versionen deiner texte.

    wie englische buecher oder filme, die sycronisiert einfach nicht funktionieren.....
     
  9. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 09.04.06   #9
    Genau das habe ich gemeint mit

     
  10. acidrain

    acidrain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    gernsheim /_hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.06   #10
    dann bleib ich jetzt beim deutschen
    is für mich auch einfacher
    bin ja erst schüler

    P.s: neue texte werden folgen
     
  11. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.014
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.225
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 09.04.06   #11
    Ich mach ma wieder den advocatus diaboli und schmeiß ein paar Thesen in den Raum.
    Wobei das immer ne Geschmacksfrage ist und bleibt.
    1. An manchen Stellen ist mir der Text zu abstrakt.
    2. Er könnte ruhig ironischer sein.

    Ich mach´s mal an ein paar Stellen konkret, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, ob es dann noch mit den Silben hinhaut:

    Anregung und Bauchschmerz:
    Das ist für mich zu einseitig aufgeteilt in Retter und Geknechtete, Subjekt und Objekt. Auch der Satz: Ich muß die (wieso nicht: Dich?) befreien um jeden Preis läßt mich eher vermuten, dass es eigentlich um den Retter geht (Warum mußt Du?).
    Andersrum: Meine Erfahrung ist, dass niemand einen anderen gegen seinen Willen befreien kann. Befreiung setzt immer voraus, dass es die Person selbst will und selbst was dafür tut. Sonst welchselt sie nur die Abhängigkeit von ihrem Daddy (ihren Eltern) in die ihres Befreiers (und hängt dann an dessen Rockschößen wie vorher an den ihrer Eltern). Ist übrigens gar nicht so selten, zumal Heirat in vielen Kulturen für Frauen noch immer die einzig akzeptierte Form ist, sich von ihren Eltern unabhängig zu machen.
    Meiner Meinung nach kann man anderen Personen, die sich unfrei fühlen, nur Angebote machen, sie auffordern, ihnen einen Weg aufzeigen. Aber natürlich ihnen auch Sicherheit geben, für sie da sein, sie unterstützen etc. Aber wollen und laufen müssen sie selbst.

    Von daher meine Anregung: Beschreibe, wie sie dazu steht, wie sich sich verhält. Nimmt sie das Angebot der Freiheit an? Ringt sie mit sich, zweifelt sie? Oder schießt sie jetzt los wie ein Pfeil von einem Bogen, dessen Sehne schon lange gespannt war?
    Also Du kannst gegen Ende Ihre Entscheidung beschreiben und/oder ihre
    Gefühle. Du kannst aber auch das Ende offen lassen. Oder Du beschreibst die Wende in ihrem Leben: sie läßt sich drauf ein und befreit sich.

    Falls man´s nicht gemerkt hat:
    Ich finde den Text im Kern gut und wünsche ihn mir noch besser.

    Grüße,

    x-Riff
     
  12. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.014
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.225
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 09.04.06   #12
    sorry double-post
     
  13. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.014
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.225
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 09.04.06   #13
    seemed to be lost in space... (triple-post)
    x-Riff
     
  14. acidrain

    acidrain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    22.11.09
    Beiträge:
    46
    Ort:
    gernsheim /_hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.06   #14
    allgemeine anmerkung

    kann es sein das antipasti
    un x-riff am öfftesten posten???
    seid ihr beide musiker ??
    antipasti schon aber du x-riff?
     
  15. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.014
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.225
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 09.04.06   #15
    Bin Musiker.
    Habe früher drums gespielt, seit ein paar Jahren Gitarre.
    Schreibe seit 15 Jahren songs mit wechselndem Erfolg.
    War früher in einem lokalem Club, wo es darum ging, sich wechselseitig seine literarischen bis musikalischen Ergüsse vorzutragen und (vorwiegend konstruktive) Kritik zu erhalten und zu geben.
    Diese Leidenschaft ist geblieben.

    x-Riff
     
  16. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 09.04.06   #16
    Ich war mal Semi-Profi, danach nur Hobby mit gehobenem Anspruch... jetzt möchte ich demnächst wieder zu den Semi-Professionellen. D.h. einen Teil meines Einkommesn mit Musik finanzieren.

    Dass ich so häufig poste liegt daran, dass ich zu Hause am Rechner arbeite und fast den ganzen Tag online bin. Da hat man natürlich nicht - wie in ner Firma - ein paar Kollegen, mit denen man zwischendurch ein Schwätzchen halten kann. Das Board ist sozusagen der Ersatz für diese fehlenden Sozialkontakte.
     
  17. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 09.04.06   #17
    Selstam - ich klicke auf Seite zwei... und Seite 1 kommt immer wieder... ich klicke im allegmeinen Voc-Board auf den Link zu meinem Post - aber immer kommt Seite eins mit dem Threadstart..

    Editz: Jetzt, wo ich diesen Beitrag hinzugefügt, sehe ich auch den anderen - war wohl in einer Art Twilight-Zone...
     
Die Seite wird geladen...

mapping