Das ist kein Liebeslied

P
Paul Lector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
29.12.17
Beiträge
2
Kekse
0
Das folgende Lied hört wirklich auf den Namen "Das ist kein Liebeslied" und ist zurzeit unvollständig. Der Inhalt kann sich also ändern.

Hier ist, was ich bis jetzt geschrieben habe:

Strophe 1:
Du holtest dir woanders deine Liebe
sagtest, zu stark sind deine Triebe
Aber wehe, wenn ich es tat,
denn dann straftest du mich ganz hart.

So sperrtest du mich in den Käfig
Tag für Tag litt ich stetig
Du ließt mich niemals an dich heran,
doch anderen botest du dich gern an,

Pre-Chorus:
Das ist kein Liebeslied
Das ist kein Liebeslied (kein Liebeslied)
Das ist kein Liebeslied
Das ist kein Liebeslied (kein Liebeslied)

Refrain:
Ich lieb dich nicht,
ich hab dich nie geliebt,
Ich will dich nicht,
du hast mich nicht verdient,

Ich brauch‘ dich nicht,
ich werde ohne dich leben
Ich kann auch ohne dich,
die Welt wird schon nicht untergehen.

Strophe 2:
Eines Tages kam ich nach Haus‘,
da musste ich sehen, da ist was faul,
ich hörte dich im Zimmer schreien
ich dachte, ich muss dich befreien.

Doch angekommen, da sah ich dich
da traute ich meinen Augen nicht
du vergnügtest dich mit einem Fremden,
er war überall mit seinen Händen.

Das Feuer brannte in meinen Augen
dein Liebster wollte es wohl nicht glauben
Doch nach ein paar Tritten und ein paar Hieben
blieb er jaulend auf dem Boden liegen

Danach drehte ich mich zu dir,
fragte dich, was soll er hier?
Du lachtest nur, hieltst dich für fein,
Kann es denn noch schlimmer sein?

Pre-Chorus 2:
Du bist kein liebes Weib
Du bist kein liebes Weib (kein liebes Weib)
Du bist kein Herzensmensch
Du bist kein Herzensmensch (kein Herzensmensch)

Refrain

Bridge
Ich lieb dich nicht
ich will dich nicht
ich brauch dich nicht
ich kann auch ohne dich

Refrain

Outro:
Ihr fragt euch sicherlich: Wo ist sie jetzt?
Nun, ihre Seele habe ich zerfetzt.
Dieses Weib ist jetzt, was sie will,
die Männer haben Freude und sie ist mucksmäuschenstill.
___________________________________________________________________

Ich bin sehr offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

Ich bin sehr offen für Verbesserungsvorschläge.

Statt Verbesserungsvorschläge an einzelnen Zeilen zu machen, fange ich erstmal damit an, was mir ganz allgemein nicht so gut gefällt.

In deinem Steckbrief schreibst du, deine Texte sollen in Richtung neue deutsche Härte, Rammstein, Oomph ... gehen. Dafür bräuchten sie noch eine ordentliche Portion mehr Ausdrucksstärke. Mit einer beiläufigen chronologischen Erzählweise wie "eines Tages kam ich nach Haus" und "dann passierte dies und das" erreichst du das nicht.

Die teilweise wie ein Kindergedicht wirkenden Reime und Zeilen passen so gar nicht zur "Killer-Mentalität" des Protagonisten, der mal eben Rivalen niederstreckt und sogar eine "Seele zerfetzt".

Die brutale Konsequenz des Protagonisten macht die Aussage im Refrain "Ich liebe dich nicht / habe dich nicht geliebt, brauche dich nicht" recht unglaubwürdig. Aber das kann natürlich auch Absicht sein. Sozusagen die Selbsttäuschung als verdecktes Thema des Textes. Aber das käme dann momentan noch nicht rüber.
 
Ich kann mich diesen Ausführungen nur anschliessen, möchte aber noch zu bedenken geben, dass dieser Titel schon eine ziemliche Hypothek für einen Song sein wird. Es mag ja inzwischen nicht mehr so bekannt sein, dass es dafür ein englisches Vorbild gibt, aber ich muss dabei unweigerlich an "This Is Not a Love Song" von "Public Image Ltd" denken. Darin ging es wirklich nicht um die Liebe zu einer anderen Person, sondern um die Beziehung zur Plattenfirma, wie man hier nachlesen kann. Allerdings dürfte der Text nicht zu schlagen sein.
(Zudem finde ich ernst gemeinte Reime mit Triebe auf Liebe grenzwertig).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben